forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alt genug mit Taschengeld

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 990
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von zippotech »

Hy Sven und Bambi,
vielen Dank für euer Feedback. .daumen-h1:
Bambi hat geschrieben: 2. Sep 2018 PS: Dein Mix aus der 'alten' GS 400 (ein richtig schönes Moped) und der 500-er E ist schon schick, dürfte aber so nicht machbar sein.
Warum?
Das Front End sprich Gabel,Bremse,Felge/Bereifung dürfte kein Problem sein.
Meine Vorstellung des Hecks ebenfalls nicht.
Da es die GS 400 offen mit 36 PS gab sollte das 500er "Innenleben" zumindest mit 34PS und dem Serienauspuff der GS 500 eintragungsfähig sein.
Umbau von Trommel zu Scheibenbremse Hinten sehe ich auchnicht als Problem bei verwendung von Serienteilen,jedenfalls hatte ich damit bereits mehrfach keine Probleme.
Spannend,und ich denke das meinst Du,ist der Umbau auf Zentralfederbein.
Da dieser Umbau mit einer GSX-R Schwinge TÜV konform von Mini Koch bereits gemacht wurde ist es zumindest nicht unmöglich.
Sollte es zu aufwändig werden ist immernoch eine Kastenschwinge als Twin-Shocker möglich.Die Serienschwinge der GS erinnert mich doch zu sehr an ein Fahrrad. :grinsen1:

Oder habe ich ein größeres Problem übersehen?

Gruß Zippo

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14269
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von Bambi »

Hallo Zippo,
Du schreibst 'Spannend, und ich denke das meinst Du, ist der Umbau auf Zentralfederbein.'
Ja, genau dort sehe ich das Problem.
'Da dieser Umbau mit einer GSX-R Schwinge TÜV konform von Mini Koch bereits gemacht wurde ist es zumindest nicht unmöglich.'
Das ist richtig. Vielleicht liegt es daran, daß ich einfach nicht selbst schweißen kann und mir ein solcher Umbau also von vorneherein verwehrt wäre. Wobei ich sagen muß, daß ich im - auch europäischen - Ausland bereits viele solcher Umbauten gesehen habe. Hier bei uns hält sich die Zahl sehr in Grenzen. Und ich kann mich nicht erinnern, eine GS 400 von Mini Koch mit Gixxer-Schwinge und Mono-Shock gesehen zu haben.
'Sollte es zu aufwändig werden ist immer noch eine Kastenschwinge als Twin-Shocker möglich.'
Stimmt, diesen Weg würde ich gehen.
'Die Serienschwinge der GS erinnert mich doch zu sehr an ein Fahrrad.'
Sooo schlimm finde ich die jetzt auch nicht, andererseits habe ich für eine unserer GN 400 auch die Schwinge einer DR 400 und die Kastenschwinge einer 250-er Twin-Shock-Cross-Suzi bereit liegen. Aber eher deshalb weil die den Radstand verlängern und die des Crosser dazu noch aus Alu besteht und leichter ist.
Daß ich Deine Melange aus der alten 400-er und der neuen 500-er hübsch finde habe ich ja bereits gesagt!
Die anderen Punkte sehe ich genau wie Du, das sollte nicht wirklich schwierig sein. Die 500-er Räder mit den tauglichen Bremsen hat ein Kollege im GN-Forum schon in eine GN 400 gezaubert. Zumal die GN 400 vollgetankt nur 153 kg wiegt, das sollte bremsen wie Sau.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 990
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von zippotech »

Hy Bambi ,
sei beruhigt ich bin auch nicht der Große Schweissgott.
Durch mein 4 Rad Hobby habe ich aber das Glück die Schweissarbeiten zu einem Hobbykassen kompatiblen Preis in einer Zertifizierten Firma für KFZ sonderumbauten machen zu lassen. .daumen-h1:
Das kostet zwar trotzdem ein paar Euros hat aber den Vorteil das Qualität und ausführung klar belegbar für den TÜV ist.Davon abgesehen fühle ich mich wohler damit. :wink:
Ich bin und bleibe Mechaniker und das sicher nicht der unbegabteste.

Hier der Umbau von Mini Koch:

https://www.motorradonline.de/motorraed ... 56774.html

https://www.motorradonline.de/test/suzu ... 92641.html

Gruß Zippo

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14269
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Alt genug mit Taschengeld

Beitrag von Bambi »

Ach ja, die Scracer! Wie konnte ich vergessen!!! Das Heft mit der vollendeten Maschine müsste ich sogar in meinem Fundus haben. Die hat mir seinerzeit ausnehmend gut gefallen ...
Ich bleibe auf alle Fälle hoch interessiert dran, Zippo! Wie ich andauernd sage, Deine Konzept-Zeichnung gefällt mir außerordentlich gut ... Ich wünsche mir anstelle der hochgepushten 'Retro-Modelle' der Hersteller viel mehr solche alten Maschinen, die mit modernen Komponenten und Materialien, Know-how und Fingerspitzengefühl auf den Stand der Technik gebracht werden!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics