Hallo zusammen, hallo Ralf.
nachdem ich mich schon länger nicht gemeldet habe, hier ein erster Zwischenstand:
Die gute Euro ist komplett zerlegt - Rahmen gestrahlt, zinklackiert und danach schwarz pulverbeschichtet.
Die Teile, die ich nicht den 200°C Ofentemperaturen aussetzen konnte, sind gestrahlt, grundiert und lackiert worden.
Da die Bremszangen fest saßen, wurden die Kolben überholt und mit neuen Dichtungen versehen. Neue Stahlflexleitungen warten auf ihren Einsatz.
Der Motor ist von Hand angrauht u. gereinigt
und anschliessend mit 2K lackiert worden.
Die Sitzbank ist vom Sattler zurück - hatte mir lange den Kopf zerbrochen, ob es ein Cafe-Racer Höcker werden sollte, oder nicht! Je länger ich mir Bilder von Umbauten angesehen habe, desto unsicherer wurde. Der Tank entspricht so garnicht meiner Ideallinie für einen CR (Geschmacksache).
Das Abtrennen des Heckteils nach der Diagonalverstrebung und das Einschweissen eines Loops stellt für den TÜV kein Problem da. Doch dann wurden meine weiteren Umbaumassnahmen gedämpft. Der TÜV Mensch gab mir zu verstehen, das offene Luftis (K&N) und ein anderer Auspfuff vor 10 Jahren kein Problem dargestellt hätten, aber heute das Empfinden auf Geräuschemmissionen schon sehr ausgeprägt ist. Darüber hinaus müsste bei derartigen Veränderungen eine Leistungsmessung gemacht werden, die zum Einem nicht überall gemacht werden kann und zum Anderen nicht unter 250 € zubekommen ist. Wollen Sie sich das antun?
Das gleiche gilt bei Fahrwerksveränderungen. Veränderungen an Rad/Reifenkombinationen oder Gabeln bedarf einer Prüfung mit Fahrtest bei max. Geschwindigkeit. Ob das eine Prüfstelle macht? Ebenfalls eine teuere Angelegenheit! (Aussage Tüvler)
War doch ein nettes Gespräch
Folge: Viel Kopfschmerzen
Es wird wohl ein Resturationsobjekt werden!
Nachdem mir der Weihnachtsbraten schwer im Magen lag
, kam ein anderes "Schwergewicht" noch hinzu
Der Motor bzw. das Motorgeräusch, als Ursprung meines Anliegens war noch zu klären!
Ich muss schon zugeben, dass ich einen heiden Respekt hatte, die Dose der Pandorra zu öffenen!!
Hab mir dazu einiges vorher durchgelesen in den Foren. Bei mancher Diskussion hat man den Faden zur Sache verloren und mehr über gekränkte Eitelkeiten geredet.
Nun gut! Jetzt zu meiner Feststellung. Ich habe mich voll auf den automatischen Spanner konzentriert. Spiel des Spann-Stiftes ca. 4 mm. Die Gesamtlänge des Spanners ist mit 27-28 mm ausgereizt. Je nach Stellung der Kurbelwelle wirkt die Kette gespannt bzw. entspannt, was ja normal ist.
Dann stellte ich mir die Frage, ob ne neue Kette fällig ist, da jemand gepostet hat, dass sich mit einer neuen Kette, das Spiel (4 mm) nicht veränadert hat.
Wollte gerade ratlos aus der Garage gehen, da sehe ich aus dem Augenwinkelden den angefressenen Schraubenkopf
Neue Kette muss her und ein optimierter Spanner!
Sorry, aber was sich da die Jungs von Honda haben einfallen lassen, ist nicht ausgereift. Mit dem Wegspiel des Stiftes bleibt nicht mehr viel Andruckkraft bzw. nur für eine begrenzte Zeit.
@forwart104, du lagst mit deiner Annahme, die Kette könnte das Geräusch verursachen galt richtig. Bei der Laufleistung (35 tsd) hatte ich das nicht für möglich gehalten - da bin ich ganz ehrlich - das war auch mit ein Grund den Motor erst nicht öffnen zu wollen.
Kannst Du mir unter der meiner PN mal sagen, was deine Opitimierung des Spanners kosten würde. Oder kann ich das selbst machen?
Bilder folgen!
Schon mal vorab an alle Moped-Fahrer --> Kommt gut ins neue Jahr 2019