Seite 2 von 2

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Verfasst: 9. Nov 2018
von Maggus2303
In Sir Tobys Thread zu seinen LIFEPO-Akkus die er vertreibt wird unter Anderem erwähnt das die 5Ah-Version selbst mit einem 1200ccm V2-Harley-Motor keine Probleme hat....
Denke auch das 5Ah für die XV locker reichen. Ich hab sie in der VF1000 drin und da zieht der Anlasser deutlich besser durch als mit der originalen (glaub) 16Ah.... Ich hab aber noch keine Langzeiterfahrung, weil mein Hobel ja noch lange nicht fertig ist....

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Verfasst: 9. Nov 2018
von mdauso
Hallo, ich nehme den hier für 660ccm Einzylinder. Das funktioniert super.
Er steckt auch mehrere Startversuche locker weg.

Gruß, Mario

Bild

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Verfasst: 9. Nov 2018
von modderfreak
Die 170A Startstrom der 5Ah Variante sind ziemlich mickrig. Andere Lifepo4 Akkus mit 5Ah bieten um die 300A Startstrom. Das erklärt wohl auch den besonders niedrigen Preis der Aliant Akkus.
Fazit: kauf dir einen 5Ah Akku eines anderen Herstellers, bei dem Startstrom und Größe zusammen passen. Kostet dann aber auch das dreifache.

Re: Wie stark sollte eine LifPo4 für die XV750 sein?

Verfasst: 12. Nov 2018
von Korny1976
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Bin jetzt weg von der Aliant. Das mit dem ganz schön kleinen (...wieso auch immer...) Startstrom erscheint mir auch bissl komisch und vor allem zu niedrig. Deswegen wird es wohl eine CS in 5Ah werden.
Alle anderen passen wahrscheinlich nicht in meinen Höcker. :-(

Kann mir vielleicht noch jemand erklären, ob es einen gravierenden Unterschied zwischen den Batterien in Form einer "Plastikbox" gibt und den, bei denen die Zellen nur in einer Art Schrumpfschlauch miteinander verbunden sind?! :dontknow:
Gibt's da Unterschiede in der Empfindlichkeit, Feuchtigkeitsschutz, etc...?
Ist bei diesen Batterien die Einbaulage auch egal?

Danke....

Gruß Markus