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Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von knobi92
Was hat deine für eine genaue EZ? Daran lässt es sich ja ausmachen.

Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von schrauberdad
:oldtimer: ...steht in der Überschrift... Bj.99

Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von knobi92
Jo ich weiß schrauberdad... es geht aber um die genaue EZ bzgl. der Schadstoffklasse Euro 1, ist aber März 1999 gem. seines beigefügten Kradscheins. Konnte ich nach dem Aufwachen nicht gleich erkennen. Auch lesen was davor geschrieben wurde... .daumen-h1:

Somit zählt für seine Honda keine Regulierung, da Schadstoffklasse Euro 1 erst ab Juni 1999 galt - Glückwunsch

Auf was du nun eben achten musst ist, dass die die Fahr- und Standgeräusche einhalten kannst mit deinem Umbau.

Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von schrauberdad
:beten: ok, erwischt... wobei es bei meinem Prüfer ab der AU-Pflicht (also Ende '88) nur noch mit erheblichem Aufwand möglich ist... Da wäre es egal ob 98 oder 99 weil zu teuer/aufwändig.
Noch zumal zum Auspuff: nur weil ein e-prüfzeichen drauf ist, is sie noch Lande nicht für dieses Fahrzeug zulässig. Auf der Homepage des Herstellers gibt es normalerweise die schriftliche Form der Zulassung. Da hast du dann Gewissheit.
Gruß Didi

Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von obelix
knobi92 hat geschrieben: 15. Nov 2018Somit zählt für seine Honda keine Regulierung, da Schadstoffklasse Euro 1 erst ab Juni 1999 galt - Glückwunsch
Das stimmt so leider nicht. Dass es keine Euro-Schadstoffklassen-Einstufung gibt, bedeutet nicht, dass keine Abgasgrenzwerte definiert wurden. Alles, was AU (zuvor ASU) benötigt, hat ein Abgasgutachten als Zulassungsvoraussetzung. Sonst würden ja auch keine AU-Werte verfügbar sein.

Die Euro XY-Einstufung erfolgte erst später. So gab es im Automobilbereich z.B. Fahrzeuge, die nach US-Norm abgasrein waren, die deutlich strenger gefasst war als die dann kommende Euro 1. Trotzdem war es ein Kampf, solche Fahrzeuge auf Euro 1 umschlüsseln zu lassen. eben wegen der fehlenden Nachweise. Und beim Moped isses ned anders, wenn man keinen Nachweis über die Einhaltung der Werte vorlegen kann, gibt es keine Eintragung. Falls ein Prüfer sich trotzdem darauf einlässt, trägt ein nicht unerhebliches Risiko - und das wird kaum einer auf sich nehmen.

Gruss

Obelix

Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von knobi92
Obelix... nun bin auch ich ertappt worden. :roll:

Dies habe ich eben gefunden...

Generell von der AU/AUK-Pflicht befreit sind folgende Fahrzeugarten:
- Kfz mit Kurzzeitkennzeichen, roten Kennzeichen und außer Betrieb gesetzte Kfz
- alle Kfz (außer Krafträder, auch Trikes) mit Fremdzündungsmotor und Erstzulassung vor dem 01.07.1969
- alle Kfz (außer Krafträder) mit Kompressionszündungsmotor und Erstzulassung vor dem 01.01.1977
- Krafträder, Trikes, „große“ Quad (über 350 kg Leergewicht) jeweils mit Fremdzündungsmotor bei Erstzulassung vor dem 01.01.1989 sowie solche mit Dieselmotor
- alle Kfz mit Fremdzündungsmotor und weniger als 4 Rädern oder weniger als 400 kg Gesamtgewicht oder weniger als 50 km/h, also solche mit Versicherungskennzeichen: 2- und 3-rädrige Kleinkrafträder (auch Trike) bis 50 ccm und/oder bis 45 km/h vmax; vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge (auch „kleine“ Quad als 4-rädrige LeichtKfz) bis 350 kg Leergewicht, Fahrräder mit Hilfsmotor und motorisierte Krankenfahrstühle
- alle Kfz mit Kompressionszündungsmotor und weniger als 4 Rädern oder weniger als 25 km/h
- land o. forstwirtschaftliche Zugmaschinen (auch einachsige) und auch als land- o. forstwirtschaftliche Zugmaschinen eingestufte Quad,
- selbst fahrende Arbeitsmaschinen bis 20km/h, selbst fahrende Arbeitsmaschinen über 20 km/h wenn ihr Fahrgestell und Motor nicht einem LKW entspricht, Stapler

https://www.gera.de/sixcms/detail.php?i ... _id2=10248

Re: Honda»CB750 (Bj.99) Café Racer offene Luftfilter

Verfasst: 15. Nov 2018
von TimoCB
Halten wir fest, Luftfilter bleibt drinnen, weil Aufwand und Kosten alles sprengen würden.

Ich muss zum tüv den Auspuff eintragen lassen, habe leider kein Papier vom Hersteller, hat der Vorbesitzer gemacht...