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Yamaha» XJ 650 Umbau
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- XJMarc
- Beiträge: 257
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- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
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Re: XJ 650 Umbau
Hallo zusammen,
Ich war heute mal wieder ein bisschen tätig.
Heute kam der Loop für das Heck an und wurde auch sofort angepasst.
Ich werde diesen jedoch nicht selber einschweißen, sondern bei einem Bekannten im Schlosserbetrieb machen lassen, da meine eigenen Fähigkeiten vermutlich nicht reichen um meinen TÜVler zufrieden zu stellen.
Ich habe beim Anpassen natürlich die Länge der Sitzbank von 60 cm eingehalten, damit der Eintragung als Zweisitzer nichts im Weg steht.
Ich habe natürlich auch eure Tipps berücksichtigt und darauf geachtet, das der Loop nicht am Reifen schleift. Durch die Länge von 60 cm ist auch gewährleistet, dass Loop nicht über dem höchsten Punkt des Reifens liegt und ich somit mit circa 2cm längeren Stoßdämpfern auch bei voller Einfederung nichts schleift.
Das auf dem Foto vorhandene Verbindungsstück werde ich auch noch entfernen.
Die Absprache mit dem TÜV hat ergeben, dass ich auch keine weitere Querverstrebung benötige, da ein Loop die gleichen Kräfte aufnehmen kann.

Ich war heute mal wieder ein bisschen tätig.
Heute kam der Loop für das Heck an und wurde auch sofort angepasst.
Ich werde diesen jedoch nicht selber einschweißen, sondern bei einem Bekannten im Schlosserbetrieb machen lassen, da meine eigenen Fähigkeiten vermutlich nicht reichen um meinen TÜVler zufrieden zu stellen.
Ich habe beim Anpassen natürlich die Länge der Sitzbank von 60 cm eingehalten, damit der Eintragung als Zweisitzer nichts im Weg steht.
Ich habe natürlich auch eure Tipps berücksichtigt und darauf geachtet, das der Loop nicht am Reifen schleift. Durch die Länge von 60 cm ist auch gewährleistet, dass Loop nicht über dem höchsten Punkt des Reifens liegt und ich somit mit circa 2cm längeren Stoßdämpfern auch bei voller Einfederung nichts schleift.
Das auf dem Foto vorhandene Verbindungsstück werde ich auch noch entfernen.
Die Absprache mit dem TÜV hat ergeben, dass ich auch keine weitere Querverstrebung benötige, da ein Loop die gleichen Kräfte aufnehmen kann.
- XJMarc
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Nov 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hallo Leute,
wie ich ja bereits zu Beginn geschrieben habe wurde der Tank bereits lackiert.
Hier einmal eine Fotostrecke der einzelnen Schritte:
Ich habe mir einen günstigen Tank in Originalfarbe gekauft, da ich diese eigentlich echt schön finde. Leider hatte der Tank eine große Delle, bei der ich die Hoffnung hatte, das ein befreundeter Karosseriebauer diese ohne Neulackierung herausziehen kann.

[Das Herausziehen ohne den Lack zu Beschädigen hat leider nicht funktioniert, sodass er zu drastischeren Mitteln greifen musste. Es wurde also erstmal der Lack an der betroffenen Stelle entfernt.

Dann kam das Herausziehen der Delle Mittels Spezialwerkzeug. Der Name des Gerätes ist mir leider entfallen, aber die Spitze schweißt sich von alleine fest.

Dann nur noch Verzinnen...

...und Verspachteln.

Der angeklebte Streifen diente nur zur Entwicklung von Ideen in Sachen Neulackierung. Wir hatten erst die Idee an dieser Stelle einen farblich abgesetzten Streifen zu lackieren, was dann aber später verworfen wurde.
Dann kam "nurnoch" das aussuchen des Lacks. Entschieden habe ich mich für eine Dreischicht-Lackierung mit der Farbe "Ford RS Electric Orange". Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wird sicherlich gut zu meinem geplantem Farbschema passen.

Und nun das Ergebnis. Es ist in meinen Augen super geworden und ist mit Sicherheit auch ein echter Blickfang.

wie ich ja bereits zu Beginn geschrieben habe wurde der Tank bereits lackiert.
Hier einmal eine Fotostrecke der einzelnen Schritte:
Ich habe mir einen günstigen Tank in Originalfarbe gekauft, da ich diese eigentlich echt schön finde. Leider hatte der Tank eine große Delle, bei der ich die Hoffnung hatte, das ein befreundeter Karosseriebauer diese ohne Neulackierung herausziehen kann.
[Das Herausziehen ohne den Lack zu Beschädigen hat leider nicht funktioniert, sodass er zu drastischeren Mitteln greifen musste. Es wurde also erstmal der Lack an der betroffenen Stelle entfernt.
Dann kam das Herausziehen der Delle Mittels Spezialwerkzeug. Der Name des Gerätes ist mir leider entfallen, aber die Spitze schweißt sich von alleine fest.
Dann nur noch Verzinnen...
...und Verspachteln.
Der angeklebte Streifen diente nur zur Entwicklung von Ideen in Sachen Neulackierung. Wir hatten erst die Idee an dieser Stelle einen farblich abgesetzten Streifen zu lackieren, was dann aber später verworfen wurde.
Dann kam "nurnoch" das aussuchen des Lacks. Entschieden habe ich mich für eine Dreischicht-Lackierung mit der Farbe "Ford RS Electric Orange". Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wird sicherlich gut zu meinem geplantem Farbschema passen.
Und nun das Ergebnis. Es ist in meinen Augen super geworden und ist mit Sicherheit auch ein echter Blickfang.
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- Beiträge: 33
- Registriert: 27. Jun 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ6N
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hallo,
das sieht schon mal nach einem guten anfang aus :dance2:
Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
meiner wurde ebenfalls lackiert und wie es kommen musste platzt dieser ab
Sandstrahlen sehe ich als allerletzte Option an.
Grüße,
Patrick
das sieht schon mal nach einem guten anfang aus :dance2:
Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
meiner wurde ebenfalls lackiert und wie es kommen musste platzt dieser ab

Sandstrahlen sehe ich als allerletzte Option an.

Grüße,
Patrick
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Viel Spaß beim Umbau!! Mal gespannt was draus wird!!
Gruß
Tom
Gruß
Tom
- XJMarc
- Beiträge: 257
- Registriert: 13. Nov 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Yamaha XS 400 - Wohnort: Oberhausen
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Schon Abbeizer oder Lösungsmittel wie Aceton probiert? Ansonsten Hilft nur Schleifen. Da bei mir zwei Lackschichten drauf sind kam ich an Schleifen nicht vorbei. Ich habe gute Ergebnisse mit einer Nylonbürste für die Bohrmaschine und viel Geduld erzielt. Für engere Stellen habe ich eine Drahtbürste am Dremel benutzt. Dauert zwar ewig und staubt wie Sau, aber um den ganzen Lack runter zu bekommen führt da aus meiner Sicht kein Weg dran vorbei, wenn man den Motor nicht komplett zerlegen möchte und Strahlen keine Option ist.InsanGigas hat geschrieben: 21. Nov 2018 Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
meiner wurde ebenfalls lackiert und wie es kommen musste platzt dieser ab![]()
Wichtig: Staubmaske und Schutzbrille sind dabei ein Muss
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Grüneck Abbeize. http://ogy.de/omlcInsanGigas hat geschrieben: 21. Nov 2018 Hast du für mich einen Tipp wie ich einen Lackierten Motor Entlacken kann ?
Motor in eine Mülltüte reinstellen, alles einstreichen, anschließend Tüte verschließen und einwirken lassen.
Evtl. Prozedur wiederholen. Reste dann mit einer Schleifbürste.
Grüße.
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- Beiträge: 33
- Registriert: 27. Jun 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ6N
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Hallo,
danke für die Antworten, ich denke das ich mal den weg mit dem Abbeizen gehe
Ich berichte davon.
Grüße,
Patrick
danke für die Antworten, ich denke das ich mal den weg mit dem Abbeizen gehe

Ich berichte davon.
Grüße,
Patrick
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- Beiträge: 33
- Registriert: 27. Jun 2018
- Motorrad:: Yamaha XJ6N
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Was mir noch einfällt, ist eine Drahtbürste oder Nylon besser ? hab da irgendwie das gefühl das Nylon zu
Weich sind dafür ?
Grüße
Weich sind dafür ?
Grüße
- Schwandy
- Beiträge: 191
- Registriert: 9. Okt 2017
- Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau
Wie sieht denn der Tank innen aus? Die Tanköffnung sieht schonmal sehr verdächtig aus! Wär schade um den ganzen Aufwand, ohne sich im Vorfeld um die inneren Werte gekümmert zu haben.
Andy
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!