forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugliste

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
comeoutonahonda
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Werkzeugliste

Beitrag von comeoutonahonda »

ich bin oldschool-mäßig unterwegs, also Hand-Schlagschrauber und ja, der hat schon oft geholfen......

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Wenn du hauptsächlich an Motorrädern schrauben willst würde ich dir zu einem 3/8" Ratschenkasten raten.
Die sind in unseren Breitengraden aus unerfindlichem Grund total unterschätzt.

Mit einer 3/8" Ratsche deckst du von 6mm bis 24mm alles ab und wenn es mal größer sein muß kannst du einen Adapter auf 1/2" dazwischen machen. Zudem ist eine 3/8" Ratsche viel handlicher als eine 1/2" Ratsche. Eben genau das richtige am Moped.

Ich habe alles in 1/4", 3/8" und 1/2" aber eigentlich habe ich immer nur die 3/8" Ratsche in der Hand.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Ratz hat geschrieben: 5. Dez 2018 ...Zudem ist eine 3/8" Ratsche viel handlicher...
... und die dann noch mit Gelenk.... mein "Favorit" :salute:

https://www.hazet.de/media/image/16/96/ ... 280@2x.jpg
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Habe mir noch eine 3/8" Rotary-Ratsche besorgt.
Braucht man nicht immer, aber manchmal ist so etwas Gold wert. .daumen-h1:

https://www.proxxon.com/de/industrial/23083.php

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Simon

Je nachdem wie viel Du Schrauben willst,kann ich Dir auf jeden Fall den Ratschlag von Tobi 93 auch empfehlen.
Eine Hebebühne,macht mehr Spaß,und schont den Rücken! :oldtimer:
Wichtig wäre auch wenn Du öfter Schrauben willst,gerade jetzt im Winter eine beheizte Werkstatt,Raum oder Garage!
Im Winter ist hat man die meiste Zeit zum schrauben,aber in der kalten Garage hat man keine Lust dazu! :roll:

Wünsche Dir viel Spaß beim Einkauf
Reinhold
Reit' den Stier!

AugsburgerCafe
Motorrad:: Kawasaki GPZ305 Ex305B6 von 1988

Beitrag von AugsburgerCafe »

Hi Leute,

krass, erstmal danke für die vielen Vorschläge, st echt sau viel gutes dabei!
Ich kann meinen Startbeitrag nicht mehr bearbeiten, deswegen hier nochmal die ganze Liste:
Ich fang mal an:
Gabelringschlüssel
Ratschenset groß und klein
(Gummi-)Hammer
Zangen
Gripzange
Flex
Akkuschrauber
Druckluft Kompressor + Druckluft-Dremel und Co,
(Druckluft-)Schlagschrauber
Sprengring Zangen
(Schweißgerät)
Drehmomentschlüssel
Schraubstock möglichst mit Schonbacken
Gute Schraubendreher, torx, imbus
Gewindewerkzeuge M 5 bis M 10
Einfache Prüflampe 12 V
Bohrmaschine mit Bohrern bis 10 besser 12 mm
große Tüte Geduldsfäden in allen verfügbaren Stärken und Farben
(kleiner)GROßER! Kühlschrank
Multimeter
Crimpzange plus Set mit Kabelschuhen etc,
Ölfilterschlüssel
Abzieher
Set Durchschläge/Splintentreiber.
Eisensäge
Feilen
Drahtbürsten
jede Menge Lappen
Heftpflaster!
Handschuhe (sparen oft das Heftpflaster),
gute Schutzbrillen
Ohrschützer
gutes Licht

Die Hebebühne stelle ich mal Hinten an, ich bekomme wohl die halbe Dppelgarage meiner Eltern zum schrauben, aber die ist im moment (gefühlt) bis unter die Decke voll mit Gargenzeug, kennt wahracheinlich jeder.... Das muss ich erstmal sinnvoll ausmisten, umstrukturieren und verräumen. Dafür muss aber erst der Hobbykeller von meinem Dad, der seit Neubau der Bude vor 7 Jahren immernoch nicht eingeräumt und trotzdem immer wieder genutzt ist (Stellt euch einfach vor wies dann da ausschaut) in Ordnung gebracht werden.
Also falls zufällig jemand aus dem Raum Augbsurg viiiel zu viel Zeit und tierisch spaß am Saubermachen und Aufräumen hat, so möge er sich doch bitte bei mir melden :banghead: :lachen1: Und dazu sollte ich als Jungspund das doch noch aushalten - nur die harten und so... :hammer:

Zum Thema Druckluftschrauber und CO: Ich bin an sich ziemlicher Fan von allem was Druckluftbetrieben ist. Druckluft Dremel aka Druckluft Stabschleifer (das sagt doch niemald wirklich oder?) sind super! So schön klein leicht und handlich, da lässts sich super arbeiten.

Zur Ratsche: Ich bin schonmal froh, wenn ich überhaupt eigenes Werkzeug habe, mag nicht immer bei Papa schnorren... aber vor allem diese Rotary-atsche ist ja ein krasses Ding...

Ich sehe schon, das wird ganz gut Geld dableiben.... Was denkt ihr, wie viel Legt man für die ganze Liste da oben hin? Gut dass man (Zumindest den Großteil davon) nur einmal kauft für ne lange zeit....

Und dann muss ich irgendwann endlich wirklich zu bauen anfangen. Je mehr ich zum grübeln komme, desto mehr teurer oder aufwendiger quatsch fällt mir ein.....

Gruß SImon

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Simon,

WICHTIGSTES TEIL DER WERKSTATT: Schutzbrille, du hast nur zwei Augen und kannst gar nicht so dumm denken wie es kommt.
Wenn du Brillenträger bist, gibt es auch ein Visier https://www.ebay.de/itm/Schutzmaske-Ges ... 0483066790 im Forstbedarf. Sieht zwar scheiße aus, aber du kannst deine gewohnte Brille weiter tragen.
Knarrenkasten von Louis oder Polo kostet dich ca. 50€
ein Satz Ringmaulschlüssel von 8 - 2xxx sollte für den Hobbyschrauber auch ein solide Qualität aus dem Eisenwarenladen oder die BGS von Polo reichen. Dann gibt es immer ein paar Schraubengrößen die laufend vorkommen und grundsätzlich an engen Stellen sitzen, da hilft evtl. ein flacher Ringschlüssel oder eine andere Kröpfung (das kannst du aber auch nachkaufen)
Ein Gummihammer 6€ im Baumarkt
Feilen: mein Lieblingsthema mittlerweile, kauf etwas anständiges aus dem Fachhandel H3 und H2 Flach mit Rund, 3eckig und nur Rund.
H3 darf ruhig eine Nummer größer ausfallen.
Wenn du viel Alu feilst dann Feilen OHNE Kreuzhieb.
Eisensäge: da reicht es oft schon eine bereits vorhandene Säge mit einem guten Sägeblatt auszustatten. Sägeblätter sind Verschleißware und werden i.d.R im Pack zu 5-10 Stck. gekauft.
Schraubendreher: PH1 und 2 für Japaner (NICHT PZ ) und zwei mit gerader Klinge (klein und mittel). Wichtig die Klinge sollte durch den kompletten Griff durchgehen, damit du zur Not auch mal hinten einen mit dem Hammer draufgeben kannst. (Holzgriffe sind zu empfehlen, die gibt es zur Not auch mal nach wenn. Ist mir aber seit 20 Jahren nicht passiert.)
Ich habe einen Schraubendreher bei dem du Bits einsetzen kannst, hat um die 15€ gekostet. Ein Wechselbit ist billiger als ein Schraubendreher, gerade wenn es um Schrauben geht die original am Moped nicht so oft vorkommen (TORX, Inbus).
Flex: da reicht i.d.R eine billige aus dem Baumarkt, meine 15 € Flex macht seit 15 Jahren treu ihren Dienst. Da kannst halt keine Drehzahl einstellen, aber wenn das gewünscht ist, wird es richtig teuer.
Hebebühne: braucht kein Mensch . Wenn du eine Garage hast, reicht für den Anfang ein Holzpodest in individueller Höhe (selber bauen aus Altholz) oder eine günstiger Heber
https://www.ebay.de/itm/202450972250
gibt es für kleines Geld in der Bucht, weil die Dinger immer im Weg rumstehen. Helfen aber bei Arbeiten an den Rädern oder wenn du mal fix mit dem Bock in die Höhe mußt.
Ein GUTER Schraubstock, sonst kaufst du nach 3 Jahren einen Neuen. (Schonbacken und oder Wechselbacken)
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Emil1957
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)

Beitrag von Emil1957 »

"Schraubendreher: PH1 und 2 für Japaner"
habe vor kurzem gelernt, dass die Original-Kreuzschlitzschauben bei Japanern nicht PH (Philiips), sondern JIS (Japanese Industry Standard) sind.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Emil,

wieder etwas gelernt, JIS kannte ich bisher gar nicht. Jetzt weiß ich endlich warum die PH Bits manchmal zu "lang" waren.
Dann wäre PH lediglich die bessere Alternative, hauptsache kein PZ.
Kommt auf den Wunschzettel.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Hy Simon,
für einen Einsteiger ohne Werkzeug kann ich als "Werkzeug Fetischist " guten Gewissens diesen Koffer als Basis Empfehlen:

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... h/10003275

Auch wenn Ich in meiner Werkstatt vorzugsweise mit Stahlwille,Hazet,Gedore,Beta und Knippex arbeite,so benutze Ich diesen Koffer schon seit Jahren als Reise, Service,und Gästewerkzeug bei Veranstaltungen.Der Koffer ist Regelmässig günstig im Angebot bei Louis.
Die Qualität ist gute Mittelklasse bis auf die Wapu Zange mit ihrer Lochverstellung.Hier bevorzuge ich eine Knippex Cobra ohne "Fi ngerquetsch Garantie" :wink:

Alles andere Werkzeug das Du benötigst findest Du beim Arbeiten heraus.
Ich kann dir nur noch 2 Tips auf den Weg mit geben:
1. Kaufe nie Billiges Werkzeug zweifelhafter Qualität!
Von Kaputten Schrauben bis zur Verletzungsgefahr liegt da alles drin.Wer einmal wegen einem Brechenden Werkzeug quer durch die Werkstatt geflogen ist oder "Blutzoll" zahlen musste weiß sofort was ich meine. :angry:
Doppelt Teuer wirds dann evtl. auch wegen diversen Neuanschaffungen.

2. Man(n) kann nie genug Werkzeug haben. :mrgreen:

Gruß Zippo

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels