caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
WIG Schweißgerät_Kaufberatung
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Du brauchst Argon als Schutzgas, also wie für MIG. Mag hat Argon/CO2 Mix.
- JOERACER
- Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen
Re: WIG Schweißgerät_Kaufberatung
Macht aber auch Spass wenn man mal zu schweißen hat es einfach machen kann und man nicht einen suchen muss der es mal schnell macht.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Zum Thema Flaschen: Für CO2 hab ich für ganz kleines Geld (20.- inkl. Füllung) vom Gashandel ne gebrauchte Flasche bekommen ca. 1 m hoch.
Für Argon empfehle ich den HORNBACH. Dort zahlt man so ne Art Kaution einmalig und dann nur noch die Füllungen. Die Leihdauer ist nicht begrenzt und wenn ich keine neue Flasche mehr will, dann bekomme ich die Kaution vollständig zurück.....
Grüße Volker
Für Argon empfehle ich den HORNBACH. Dort zahlt man so ne Art Kaution einmalig und dann nur noch die Füllungen. Die Leihdauer ist nicht begrenzt und wenn ich keine neue Flasche mehr will, dann bekomme ich die Kaution vollständig zurück.....
Grüße Volker
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
Das muß ich auch sagen. Mein ehemaliger Kollege, der mir immer alles Kniffelige geschweißt hat, hat seinen Laden inzwischen aus altersgründen zugemacht. Da will ich nicht 50 km fahren, um mal eine kurze Alunaht schweißen zu lassen.
Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein WIG AC/DC Gerät mit Plasma-Funktion zugelegt. Von Stahlwerk. Funktioniert klasse. Mein Nachbar, der regelmäßig im Job WIG schweißt ist begeistert.
Meine WIG-Kennstnisse sind auch ein paar Jahrzente alt. Deshalb hab ich mir ein einfach verständliches Lehrbuch für die ersten Schritte gekauft: Schritt für Schritt WIG Schweißen, von Briër, M. 19,95 €.
Kann ich dir nur empfehlen!
Ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein WIG AC/DC Gerät mit Plasma-Funktion zugelegt. Von Stahlwerk. Funktioniert klasse. Mein Nachbar, der regelmäßig im Job WIG schweißt ist begeistert.
Meine WIG-Kennstnisse sind auch ein paar Jahrzente alt. Deshalb hab ich mir ein einfach verständliches Lehrbuch für die ersten Schritte gekauft: Schritt für Schritt WIG Schweißen, von Briër, M. 19,95 €.
Kann ich dir nur empfehlen!
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
@ DerAlte, macht mein Gashändler (Fahrtechnisch günstig gelegen) auch so, einmal Bezahlt dann nur noch Tauschen.
@ SaarSpeedy, Danke für den Buchtip
Troubadix
@ SaarSpeedy, Danke für den Buchtip

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
Ich würde dir auch zu einem gebrauchten Schweißgerät raten.
Ich habe mir über Ebaykleinanzeigen bei einer Werkstattauflösung günstig ein richtig gutes bekommen.
Ich habe mir über Ebaykleinanzeigen bei einer Werkstattauflösung günstig ein richtig gutes bekommen.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Mach ich mit meinem Schutzgas für MAG auch. Einmal ne Kaution, für immer Ruhe... Alles andere macht keinen Sinn, Eigentumsflasche sowieso ned. Prüfkosten, unkalkulierbare Wartezeiten beim Füllen - neee...danke...DerAlte hat geschrieben: 19. Dez 2018Für Argon empfehle ich den HORNBACH. Dort zahlt man so ne Art Kaution einmalig und dann nur noch die Füllungen. Die Leihdauer ist nicht begrenzt und wenn ich keine neue Flasche mehr will, dann bekomme ich die Kaution vollständig zurück...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin,
keine Ahnung ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber hier wird immer wieder von Stahlwerk gesprochen. Allerdings ohne Fußpedalbedienung.
https://www.ebay.de/itm/372293191959
Grüße
Sven (der auch überhaupt gar keine Ahnung vom Schweißen hat)
keine Ahnung ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber hier wird immer wieder von Stahlwerk gesprochen. Allerdings ohne Fußpedalbedienung.
https://www.ebay.de/itm/372293191959
Grüße
Sven (der auch überhaupt gar keine Ahnung vom Schweißen hat)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Das ist aber nicht für Aluminium.
Ich persönlich finde auch den Brenner zu klobig. Hatte mir den als Ersatz geholt und einmal getestet, seitdem liegt er wieder in der Schachtel.
Ich persönlich finde auch den Brenner zu klobig. Hatte mir den als Ersatz geholt und einmal getestet, seitdem liegt er wieder in der Schachtel.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Uli,
ist es dann sinvoller ein Gerät ohne Brenner zu nehmen und sep. einen Brenner im Fachhandel zu kaufen. Da kann man diesen auf handlichkeit testen.
Grüße
Sven
ist es dann sinvoller ein Gerät ohne Brenner zu nehmen und sep. einen Brenner im Fachhandel zu kaufen. Da kann man diesen auf handlichkeit testen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)