forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein Winterprojekt CB 550 Four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19091
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von f104wart »

UdoZ1R hat geschrieben:
Carphunter hat geschrieben::respekt: Wenn du alles wieder zusammen bekommst :grin:
Ich kann es nicht :roll:
He He, probier mal. Ist so ein bisschen wie Lego, nur dass das Meiste nur einmal passt. :mrgreen: Aber im ernst. Sooo schwer ist das alles nicht. Besorg Dir doch mal irgendeinen alten Motor zum üben. :rockout:

Gruß Udo

...Das ist alles kein Hexenwerk. Mit nem guten Handbuch und den Explosionszeichnungen von http://www.cmsnl.com/honda-cb550f2-supe ... partslist/ klappt das schon ganz gut.

Klar, dass man als Anfänger nicht unbedingt die Verschleißgrenze einzelner Bauteile beurteilen kann, aber einen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, das sollte schon funktionieren.



@Carphunter:
...Gerade ein Güllemotor ist zum Üben sehr gut geeignet und billig zu bekommen. Wichtig ist, dass man beim Zerlegen die Teile so hinlegt, wie sie ausgebaut werden, um die Reihenfolge beim späteren Zusammenbau nachvollziehen zu können.

Hat man nicht genügend Platz, alles so liegen zu lassen, macht man davon ein Foto und anschließend wandern die Teile nach Baugruppen geordnet in diverse Behältnisse.

Das können z.B. solche Platikschalen sein, in denen Hackfleisch oder andere Fleischwaren eingeschweißt sind, irgendwelche Pappkästchen oder auch Lagerboxen. Wichtig ist, dass man verschiedene Größen hat und von jeder Größe mehrere, damit man sie schön stapeln oder ineinander stellen kann.

Dort kommen dann, wie gesagt, die verschiedenen Baugruppen rein, z.B. der Kupplungsdeckel mit den Schrauben in die eine Schale, der WaPuDeckel mit Schrauben, Passhülsen, WaPuRad, Stützring usw. in eine andere. So entfällt schon mal das lästige Suchen nach den passenden Schrauben und die Zuordnung der Kleinteile beim späteren Zusammenbau.

Wichtig ist, dass man die ursprüngliche Position von beweglichen Teilen (z.B. der Ventile) dokumentiert und kennzeichnet. Die Ventile kann man dazu einfach in ein Stück Pappe stecken und dieses dann entsprechend beschriften (einen Pfeil für die Fahrtrichtung, linker oder rechter Kopf, Blickrichtung Teller oder Schaft. Der Rest ergibt sich automatisch).

So kann man sich hinterher Baugruppe für Baugruppe vornehmen, die Teile reinigen, deren Zustand beurteilen, sie aufarbeiten oder verschlissene Teile und Dichtelemente gegen neue austauschen.

Beim Zusammenbauennimmt man einfach eine nach der anderen Baugruppe und montiert sie, ohne das eine Verwechslungsgefahr mit anderen Teilen besteht.

Im Zweifelsfall hilft ein Blick auf das beim Ausbau gemachte Foto, ins Handbuch oder auf die CMS-Explosionszeichnung.

Dazu noch einen Tipp: Teile, wie die Öldüsen zwischen Motorblock und Zylinderkopf fotografiert man am besten VOR dem Herausnehmen, weil man ansonsten die Einbaulage nur schlecht nachvollziehen kann.

Eigene Fotos kann man eigentlich nie genug machen. Dokumentation ist das A und O!

Man glaubt es manchmal selber nicht, dass die Einbaulage und Zugehörigkeit irgendwelcher Teile, die einem vor dem Zerlegen noch ganz logisch erschien, im Nachhinein mit dem besten Willen nicht mehr nachvollzogen werden kann.

Denk nur mal an die Hülse, die beim manuellen Kettenspanner verhindert, dass die Blechhälften des Spannerhebels beim Anziehen zusammen gedrückt werden. Wenn Du das Ding nach drei Wochen in der Hand hältst, weißt Du als Anfänger garantiert nicht mehr, wo es hingehört. ...Ausbauen, einen Kabelbinder durch die Teile ziehen, zusammen mit der Schraube und der Feder in eine kleine Tüte stecken und fertig. Die Tüte zusammen mit den anderen Teilen des Kettenspanners in eine Schachtel und gut isses.

Hat eine Buchse einen Rand, z.B. die beiden Buchsen in der Führungsschiene des automatischen Steuerkettenspanners, diese in der richtigen Position in die Bohrungen der Führungsschiene stecken und ebenfalls mit einem Kabelbinder sichern.

...Ich will jetzt nicht in Einzelheiten abschweifen, aber wenn Du so vorgehst, kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Ich freue mich schon auf den ersten Motor, den Du wieder zum Laufen bringst und helfe Dir dabei gerne, wenn Du ins Stocken kommst.

DLzG Ralf

Benutzeravatar
Carphunter
Beiträge: 1295
Registriert: 25. Aug 2013
Motorrad:: Cx 500 Honda,VN 900 Kawasaki
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von Carphunter »

Dank dir f104wart das du es mir zutraust.
Werde es nachdem ich die jetzige cx fertig hab machen, ich besorgen mir dann ein Motor und werde ihn dann mal zerlegen. Platz hab ich dafür genug, und wenn es nicht klappt ,auch gut .
Aber wird bestimmt spaß machen, und wenn das meine Kumpels sehen denken die bestimmt Booaa der hat es drauf. :grin:
Vulcan Biker

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1939
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von UdoZ1R »

Weil der Motor ja so langsam was wird und die Gaser in der Pipeline sind, hier mal eine Frage an die Lack- und Beschichtungsspezis. Hat schon mal jemand erfolgreich verchromte Felgen lackiert?

Ich fürchte auf dem Chrom wird Lack nicht gut haften oder? Ich weiß, das Pulverbeschichten ggf. die bessere Wahl wäre. Weil die Farbe des Mopeds aber in Richtung Britisch Rancing Green gehen soll und die Felgen genauso werden sollen, kommt das nicht in Frage.

Bin für Ideen offen :grin:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von Oette »

Chrom und Lack geht gar nicht. Und das ist keine Schwarzmalerei, denn der Lack haftet absolut nicht.
Wo ist das Problem mit dem Pulverbeschichten? Soweit ich weiß geht das in allen RAL-Tönen. Entweder kommt dann ein Farbton deiner Farbwahl sehr nahe oder es gibt die Option Schwarz oder Chrom :-P.

Dengelmeister

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von Dengelmeister »

Vor dem Pulvern strahlen die eh den Chrom.
Inzwischen pulvern die wie Oette schon schrieb alle RAL Farben und diese auch in Metallic.

Ich hab bei unserem Pulverer letztens Felgen in Goldmetallic gesehen mit 2 Schichten Klarlack drauf. Das hatte eine Tiefe,was ich beim pulvern so noch nie gesehen hatte .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1939
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von UdoZ1R »

So, der Motor ist soweit zusammen.

Am Mitwoch habe ich neue Speichen bei Speichen Werner gekauft. Die Qualität ist natürlich astrein. Die Beratung auch. Soweit alles gut. Was mich aber erschreckt hat ist der Preis. Ich hatte vor 4 Jahren mal den gleichen Satz gekauft. Kostete damals 100 €. Jetzt 183!!!!!!! :twisted: :twisted:

Na ja, wenn´s schön macht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5199
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von GalosGarage »

wat nix kost, ist auch nix.... :mrgreen:

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1939
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von UdoZ1R »

garagekaarst hat geschrieben:wat nix kost, ist auch nix.... :mrgreen:
Hmmmm. Muss wohl so sein :wink:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5199
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von GalosGarage »

war nur nen scherz.

ist schon ne beachtliche preissteigerung, warum auch immer.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1939
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Mein Winterprojekt CB 550 Four

Beitrag von UdoZ1R »

Passt scho
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik