Seite 2 von 3

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von oloeschi
Der Wulf ist schon nen sehr guten Profi. Der hatte für einige aus dem Thunderbird-Sport-Forum eine Edelstahlauspuffanlage nachgebaut. Handwerklich und auch optisch top Arbeit. Würde ich immer wieder hingehen...

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von f104wart
Das habe ich nicht in Frage gestellt, aber es beantwortet meine Frage nicht. :neener:

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von Schinder
f104wart hat geschrieben: 3. Jan 2019 ... wenn ich das richtig gesehen habe, nicht zwischen dem 2ten und 3ten?

Moin

Ich stecke nicht im Projekt drin, kann also nur mutmaßen.
Herr Peppmöller leistet da bekanntermaßen immer gute Arbeit.

Da es sich um eine 4-2-4 Anlage handelt, macht das insofern Sinn,
da die Interferenz vom Y-Stück zurückgeleitet wird.
Technisch idealer wäre ein zweites Interferenzrohr,
was an der Stelle und bei der angestrebten Leistung
nicht zwingend erforderlich ist.
Möglicherweise könnte man damit und mit weiterer Abstimmung
an den Vergasern noch die Leistung bis 4500 U/min etwas aufpeppen,
wie man an den Kurven sieht.
Aber das war hier wohl nicht unbedingt gewollt und wohl auch der
Einbausituation geschuldet (vermute ich).
Ohne Hauptständer wäre das Interferenzrohr wahrscheinlich vor dem Y
angebracht worden und die Zusammenführung bis tzum Y evtl.
an früherer Stelle erfolgt ?

Hin oder her, das Ergebniss ist stimmig und darum ging es,
nicht um einen Racer mit letztem Feinschliff.


Gruss, Jochen !

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von rrp
Das Video zeigt nicht alle Details. Das Interferenz-Rohr verbindet alle vier Krümmer. Die exakte Position zu bestimmen war gar nicht so einfach, der Platz ist ja begrenzt, aber Wulf ist halt Profi. Gegebenenfalls kann er dir sicher noch genauere Auskunft geben.

Gruß

Ralf

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von f104wart
Schinder hat geschrieben: 4. Jan 2019Da es sich um eine 4-2-4 Anlage handelt, ...
Nicht den alten Krümmer mit dem neuen verwechseln, Jochen. :wink:

Die neue ist eine reinrassige 4-4 Anlage.

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von Schinder
f104wart hat geschrieben: 4. Jan 2019 Die neue ist eine reinrassige 4-4 Anlage.

Evtl. habe ich das falsch bemerkt ?
Z.B. bei Minute 2.25 gut zu erkennen : Y-Abzweige von einem Rohr in zwei Schalldämpfer.
Vielleicht hätte ich auch danach noch weiterschauen sollen ... :dontknow:


.

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von f104wart
Ja, das sieht zwar aus, wie ein Y-Stück, aber die Rohre kreuzen sich nur. Ab 5:03 kann man es besser erkennen. :prost:

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 4. Jan 2019
von rrp
So, jetzt habe ich mal die passenden Bilder rausgesucht, dann wird der Aufbau sicher verständlicher.

Gruß Ralf

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 17. Apr 2020
von ThomasPape
Guten Tag, sehr chic und sehr schöne Handwerksarbeit!
Ich hätte dazu noch eine Frage. Um wieviel differiert die 4er Anlage gewichtsmäßig zur Serienanlage?
Vielen Dank schon jetzt! Mit freundlichen Grüßen Thomas Pape

Re: Sevenfifty-Umbau auf Vier in Vier-Auspuff-Anlage

Verfasst: 13. Sep 2020
von ThomasPape
Ich habe mir gerade noch einmal das Video angesehen. Kann es sein daß die Bremsscheiben der vorderen Bremse seitenverkehrt montiert sind?? Sieht meines Erachtens so aus. Auch am Anfang des Videos sieht man die Scheiben anders montiert.
Grüße Thomas