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Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von Sirius
Von welcher Wartezeit und wann reden wir hier?
Wollte damals die schwinge an meiner mx125 unbedingt poliert haben. Stundenlang mit der sisalscheibe den letzten Glanz rausgeholt. 4Wochen später war sie wieder relativ stumpf. Das hat mich seither vom polieren abgehalten

Gruß Marcel
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von chequered
Stimmt die Mischung macht`s , aber ich steh total auf poliertes Alu drauf (...gell Thomas

) !!
Was ich offensichtlich noch nicht so im Griff hab sind die Wartezeiten, so wie das bei Ralf funktioniert ist`s bei mir leider nicht , ich muss da leider immer wieder mal nacharbeiten
Bin gerade an einer CB 350 , hoffe , da bekomme ich das besser hin !
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Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von f104wart
Sirius hat geschrieben: 6. Jan 2019
Von welcher Wartezeit und wann reden wir hier?
Wollte damals die schwinge an meiner mx125 unbedingt poliert haben. Stundenlang mit der sisalscheibe den letzten Glanz rausgeholt. 4Wochen später war sie wieder relativ stumpf. Das hat mich seither vom polieren abgehalten

Gruß Marcel
Kein Wunder, denn Du hast nicht "poliert", sondern nur gebürstet.
Erstens ist Sisal für Alu viel zu hart und zieht Streifen, wie Du am Beispiel dieses Ventildeckels deutlich sehen kannst
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und zweitens bringst Du damit nicht genug Wärme in das Material, um die Oxidschicht aufzuschmelzen.
Poliert wird NICHT das Alu (das wird nur geschliffen), sondern die Oxidschicht. Damit die sich bilden kann, muss eine Wartezeit von 14-20 Stunden eingehalten werden. Beim Polieren muss dann so viel Wärme in das Material gebracht werden, dass die sich bildende Oxidschicht aufgeschmolzen wird und verläuft.
Wird die maximale Wartezeit von 20 Stunden überschritten, ist die Oxidschicht bereits zu hart. Eine ausgehärtete Oxidschicht hat eine Schmelztemperatur von > 2000°C. In diesem Fall muss die Oxidschicht mit der letzten Körnung wieder abgeschliffen werden, damit sie sich neu bilden kann.
Zum Polieren sollte auch die Umgebungstemperatur nicht zu kalt sein. Wenn man selber bei der Arbeit friert, ist es auch dem Material zu kalt.
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von Sirius
Okay, das ist echt interessant. Werde ich ausprobieren sobald sich mal wieder ein bauteil anbietet.
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von Schweissdraht
Genau so sieht es aus, hält ewig. Nach dem polieren reibe ich die Teile noch mit Wiener Kalk ab, um Reste von der Paste, Fette zu entfernen und das mach ich dann einmal ihm Jahr.Die anderen Pasten brauche ich für Edelstahl,Kupfer oder Messing. Für die Teile die auf den Fotos sind hab ich knapp drei Stunden gebraucht.Ich Schleife auch keine Farbe ab, mit der richtigen Bürste und Paste geht das so weg.
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von f104wart
schlesier hat geschrieben: 6. Jan 2019
Nicht, dass es zu viel Blink blink wird...Ralf
Nicht vergessen, die Mischung machts
Keine Angst, Darius, ist ja nicht alles am selben Moped. Und der Mix ist mit besonders wichtig.
...Alleine an der Bremspumpe sind drei verschiedene Materialien verarbeitet: Poliertes Alu, poliertes Messung und gebürstetes VA
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...und so hat sie vorher ausgesehen:
K640_IMG_2147.JPG
Das zur Bremspumpe passende Moped
findest Du in diesem Thread
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von Schweissdraht
Perfekte Arbeit der Motor gefällt mir Respekt
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von Tomster
Hey chequered,
womit hast du denn das Motorgehäuse (nicht die Seitendeckel) bearbeitet?
Auch mit der Sisalscheibe? Sieht gut aus.
Danke und bis dahin
Tom
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von chequered
Hey Tom,
das Gehäuse habe ich im Prinzip genauso gemacht wie die Aluteile, also zuerst mit Sisal und entsprechender Paste und dann halt immer weicher werden...
Gruß Simon
Re: Aluminium Teile poliert
Verfasst: 6. Jan 2019
von Tomster
Ok, danke
Bis dahin
Tom