forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 SE Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Black17ization
Motorrad:: Yamaha XS 400 SE

Re: Yamaha» XS 400 SE Projekt

Beitrag von Black17ization »

Bild

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Also ich sehe keine "radikalen" Umbauten und hätte da keine großen Bauchschmerzen. Ich würde da auch nichts eintragen lassen. Die Räder sehen für mich wie die originalen der XS aus. Haben sie den andere Abmessungen als im Fahrzeugschein/Brief eingetragen? Durchaus möglich, das Yamaha für XS und SR hier ins gleiche Regal gegriffen hat.

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Hinten ist das 18" Rad der SR drin und wahrscheinlich vorn das 19" der SR.

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Du hattest im ersten Post geschrieben, die XS hätte ne SR-Schwinge.
Sieht mir aber nicht nach SR aus.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Die XS und SR Schwingen unterscheiden sich doch nur in der Länge.

Black17ization

Moin,

Habe den Verkäufer angeschrieben und mal gefragt was alles von der SR ist.

Verbaut wurde von der SR die Schwinge, die Gabel sowie die. Sprich vorn 19" und hinten 18".

Mein TÜV hat mich leider fortgewiesen da diese Art von Umbauten die Geometrie verändert etc. Habe nun eine Mail bekommen und ich soll nich mit meinem Anliegen an diesen Prüfer wenden.

Auf jeden Fall wurde gesagt das wahrscheinlich VMax Probe gemacht werden muss und diese sehr teuer sein soll.

Gruß Lukas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Lukas,
warum soll die V-Max Prüfung gemacht werden? Wird eine Änderung der Übersetzung durch das 'große' Hinterrad vermutet? Das ist nicht zwingend der Fall, die dicker bereiften 16-Zöller der Softchopper (und ein solcher ist die SE) haben oft einen ziemlich identischen Abrollumfang wie die schlanker bereiften 18-Zöller.
Hinsichtlich Veränderungen der Fahrwerks-Geometrie bin ich eigentlich der Vorsichtige. Aber beim Wechsel der 400-er Gabel (mit 18-Zöller meines Wissens) gegen die Gabel der SR mit deren 19-Zöller wäre sogar ich ganz entspannt.
Rede erst einmal mit den Prüfer an den Du Dich wenden sollst. Vielleicht ist alles ganz einfach ... ich wünsche es Dir jedenfalls!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Black17ization

Das Projekt hat sich erledigt da der Verkäufer wohl gemeint hat die XS jemandem anderen verkaufen zu müssen. Naja ist halt so, ne Antwort vom Tüver habe ich bis dato eh noch nicht bekommen.

Ich werde nun Ausschau halten nach einer XS im unverbastelten Zustand und mir diese nach meinen eigenen Wünschen aufbauen.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß Lukas

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Ist auch der bessere Weg, Lukas.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten