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Zylinderkopf xv750 se

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
jokotr
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von jokotr »

Die Ventilsitze sollten beim Schweißen der Dichtfläche unberührt bleiben.
Die 500,- € für beide, oder nur für einen Kopf? Um wieviel ist die Dichtfläche eingedrückt?
S.
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Komenie89
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von Komenie89 »

Für beide, wie gesagt der Preis ist schon in Ordnung aber eben für mich viel Geld.
Ich kann leider nicht sagen wie weit die Dichtflächen eingedrückt sind, a) hab ich keine Möglichkeit so genau zu messen und b) sind die Köpfe ja im Moment auch noch beim Motorenbauer.
Es ist aber schon eine deutliche Kante zu sehen.
Es werden aber geschätzt mindesten 3/10mm sein.
Meine Freundin hat heute die beiden anderen Köpfe noch abgegeben und man will sich Montag bei mir melden und dann suchen wir zusammen nach einer Lösung.

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f104wart
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von f104wart »

jokotr hat geschrieben: 22. Feb 2019 Die Ventilsitze sollten beim Schweißen der Dichtfläche unberührt bleiben.
Das beiben sie ja auch. Sie können sich durch die Wärmeausdehnung beim Schweißen theoretisch lösen oder sogar heraus fallen. Wie das in der Praxis aussieht und gehandhabt wird, weiß ich aber nicht.

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nanno
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von nanno »

Solange Ventile drin sind, hats da gar nix - der Kopf hat so viel (thermische) Masse, dass die Hitze einfach verpufft. Wenn keine Ventile drin sind, einen nassen Fetzen zusammenrollen und reinstecken, dann bleiben die Sitze kalt.

(Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht beim Köpfe aufschweißen bei der TR1, aber 2-3cm entfernt von wo ich geschweißt hab, hat der Kopf die gleichen 80-90 Grad gehabt, mit denen ich ihn auf der Herdplatte vorgewärmt hab.)
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sven
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von sven »

Mir scheint die ganze Aktion "Aufschweißen" unnötig aufwendig.
So wie das auf den Fotos aussieht kann man die Dichtfläche
planen. Für die dadurch entstehenden Probleme (Verstellung
der Steuerzeiten auf spät, geringerer Abstand Ventile:Kolben)
lassen sich Lösungen finden. Falls sie überhaupt welche sind.

Gruß
Sven
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Schinder
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von Schinder »

Komenie89 hat geschrieben: 21. Feb 2019 Kann ja nicht sein dass alle Köpfe der XV bei ner neuen Kopfdichtung ne Generalüberholung brauchen.

Moin

Doch, kann sein.
Wie viel Du da planen könntest, wird der Motorenbauer ausmessen können.

Eine dramatische Änderunge der Steuerzeiten wäre hier nicht möglich,
es sei denn, Du nimmst da gleich halbe Zentimeter weg.
Überleg mal :
- Materialabtrag am Zylinderkopf
- Länge der Steuerkette durch zwei
- was bleibt da an Wegänderung ?
- wenn Du oben 0,5mm abträgst, dann bleiben nie mehr als 0,25mm an der Kette
(nur als Daumenkurs)
Das kannst Du mal am Kettenspanner nachmessen und auch in Winkelgrade
der Nockenwelle umrechnen.
Wenn Du auf die ängstliche Seite willst, dann lass eine dickere Kopfdichtung anfertigen.
Schadet nicht, bringt aber in diesem Fall auch keine echten Vorteile

Andereseits schaut der Kopf echt übel aus.
Wenn der Motorenbauer Ahnung hat, dann wird er den Alukopf tempern,
was notwendig ist um spannungsfrei zu arbeiten.
Dabei können sich natürlich Ventilsitze und Schaftführungen lockern,
je nach Preßgrad ab Werk ist das nicht unwarscheinlich.
Schweißen ohne Tempern ? Geh lieber woanders hin.
Nasse Lappen in die Kanäle ? Geh woanders hin.

Du hast also zwei Möglichkeiten :
1. nur planschleifen
2. aufschweißen des Materials

Lass Dich von Deinem Motorenbauer über den sinnvollsten Weg beraten,
denn was hier Sinn macht, kann in einem anderen Fall daneben liegen.
Das Werkstückk sollte immer individuell berachtet werden.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

jokotr
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Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von jokotr »

Also ich würde mir zwei gebrauchte Köpfe von der 4FY oder ?PW besorgen, allerdings diejenigen ohne
Anschluß für die Abgasverdünnung am Auslaßkanal. Ansonsten sind die Köpfe bis auf die Länge des Bolzens der
Auspuffbefestigung gleich.
Die Neueren haben schon eine Flächendichtung und sind deshalb diesbezüglich immer gut. Außerdem ist deren Kopfverschleiß
wegen der besseren Ölversorgung geringer. Die alten 4X7 und 5G5 verwende ich schon lange nicht mehr. Zu oft defekt (siehe auch
dein Problem).
Bevor du an das Reparieren der Köpfe denkst, solltest Du zuerst noch die Führungen kontrollieren (lassen).
Müssen diese auch gewechselt werden, schmeiß die Köpfe weg, für die Gesamtreparatur kriegst du dann auch einen ganzen Motor.
S.
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Komenie89
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von Komenie89 »

Hier hat sich ja einiges getan, erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Mein Plan ist jetzt erstmal den Montag abzuwarten und auf den Anruf vom Motorenbauer zu warten.
Mir wäre es am liebsten wenn man das Ganze mit Planschleifen und eventuell ner anderen Dichtung regeln könnte.
Falls das aber nicht möglich ist, werde ich mich wohl nach ein paar Köpfen in besserem Zustand umsehen.
Dazu hätte ich dann allerdings direkt mal wieder Fragen.
Die von den neueren Viragos mit Flächendichtung passen ja wie hier schon gesagt wurde.
Welche Dichtung muss ich dann verwenden?
Bei den xv750 se gabs ja damals in Amerika die Version mit den offenen Nocken, machts nicht Sinn sich dann da direkt nach nem passenden Kopf umzusehen?

Gruß Jens

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sven
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von sven »

Schinder hat geschrieben: 23. Feb 2019 - Materialabtrag am Zylinderkopf
- Länge der Steuerkette durch zwei
- was bleibt da an Wegänderung ?
- wenn Du oben 0,5mm abträgst, dann bleiben nie mehr als 0,25mm an der Kette
Steile These! Solltest du vielleicht nochmal drüber nachdenken ... :wink:
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Blumenpflücker
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Re: Zylinderkopf xv750 se

Beitrag von Blumenpflücker »

Ich habe schon zwei Motoren schweißen lassen und war immer vom Resultat begeistert, sodass ich es immer wieder machen und die Arbeit eines guten Motorenmenschen jedem gebrauchten Großserienteil bevorzugen würde.
Der kann mit ganz anderen Werkzeuge, Materialien, und Toleranzen arbeiten, als es die Großserie je könnte, außerdem weiß man dann, was man an seinen Teilen hat und dass sie besser als neu sind, die Teile passen und das auch noch zu einem wesentlich günstigeren Preis, aber jeder wie er mag.

Beste Grüße
Richard

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