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Yamaha» 77er XS 750 Restauration
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- stempel
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Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
........und gleich noch ne Frage :-)))
Zuletzt geändert von stempel am 6. Mär 2019, insgesamt 1-mal geändert.
:dance2:
- stempel
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- Motorrad:: Yamaha XJ 650
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Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
und gleich noch ne Frage....
Weiß jemand wofür die beiden runden Löcher im Rahmen hinten unter der Sitzbank sind.......seitlich über dem Schutzblech?
Scheinbar gibts da auch Abdeckkappen aus Gummi für die bei mir fehlen. Ich überlege die Löcher zu verschließen befor ich den Rahmen neu lackiere, oder sie sogar abzuschneiden. Oder haben die vielleicht eine sinnvolle Bewandnis?
Weiß jemand wofür die beiden runden Löcher im Rahmen hinten unter der Sitzbank sind.......seitlich über dem Schutzblech?
Scheinbar gibts da auch Abdeckkappen aus Gummi für die bei mir fehlen. Ich überlege die Löcher zu verschließen befor ich den Rahmen neu lackiere, oder sie sogar abzuschneiden. Oder haben die vielleicht eine sinnvolle Bewandnis?
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- lenfau
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Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
Das Zwischengetriebe bei der XS ist der Teil des Motorblocks, an dem die Kardanwelle angeflanscht ist. Da wird halt der Kraftfluss über zwei Kegelräder um 90° gedreht um nach hinten zum Endantrieb zu kommen. Weil das ein separates Geriebe ist, kommt da auch nicht das Motoröl rein, was den Rest des Motors schmiert, sondern ein eigenes Getriebeöl. Bei der XJ kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn die auch nen Kardan hat, dann wird die ebenfalls über ein solches Zwischengetriebe verfügen.
Als Motoröl verwende ich persönlich 20W50. Wenn du nicht unbedingt bei kalten Temperaturen fahren willst, kannst du ruhig auch ein 20Wxx anstatt eines 10Wxx nehmen. Hintergrund: Da ein 20W im kalten Zustand dickflüssiger ist als ein 10W, kannst du sonst das Problem haben, dass dein Anlasserfreilauf bei kaltem Öl noch etwas "hängenbleibt". Aber wie gesagt, das passiert wenn, dann erst bei Temperaturen unter 10(?)° wenn du ein 20W drauf hast. Bei mir ist es mit dem 20er Öl bei den aktuellen Temparaturen von um die 10° in der Scheune schon leicht vorhanden.
Als Motoröl verwende ich persönlich 20W50. Wenn du nicht unbedingt bei kalten Temperaturen fahren willst, kannst du ruhig auch ein 20Wxx anstatt eines 10Wxx nehmen. Hintergrund: Da ein 20W im kalten Zustand dickflüssiger ist als ein 10W, kannst du sonst das Problem haben, dass dein Anlasserfreilauf bei kaltem Öl noch etwas "hängenbleibt". Aber wie gesagt, das passiert wenn, dann erst bei Temperaturen unter 10(?)° wenn du ein 20W drauf hast. Bei mir ist es mit dem 20er Öl bei den aktuellen Temparaturen von um die 10° in der Scheune schon leicht vorhanden.
Grüße,
Lenhard
Lenhard
- lenfau
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Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
Das ist übrigens besagtes Zwischengetriebe

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Grüße,
Lenhard
Lenhard
- stempel
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Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
ok, vielen Dank.
An der XS 750 habe ich tatsächlich gerade sowas wie ne Öleinfüllschraube an dem Zwischengetriebe gefunden, nur keine wo man das Öl ablassen könnte.
An der XJ 650 ist aber definitiv garnichts, obwohl sie auch Kardan hat und es in der Reparaturanleitung steht. Da bin ich mir sicher das es ein Fehler im Buch ist.
Kannst Du mir vielleicht noch nen Tip geben wo ich die Ablassschraube finden kann?
Mit 10W40er Motoröl kann ich dann ja wohl nichts falsch machen laut deiner Beschreibung. Das Moped steht in der Garage und wird bei Temperaturen unter 8 Grad nicht bewegt. In meinen anderen Motorrädern kommt auch laut Hersteller 10W40 rein. Warum bei der XS 20W40 vorgeschrieben ist bleibt mir ein Rätzel :-)))
Gruß, Stefan
An der XS 750 habe ich tatsächlich gerade sowas wie ne Öleinfüllschraube an dem Zwischengetriebe gefunden, nur keine wo man das Öl ablassen könnte.
An der XJ 650 ist aber definitiv garnichts, obwohl sie auch Kardan hat und es in der Reparaturanleitung steht. Da bin ich mir sicher das es ein Fehler im Buch ist.
Kannst Du mir vielleicht noch nen Tip geben wo ich die Ablassschraube finden kann?
Mit 10W40er Motoröl kann ich dann ja wohl nichts falsch machen laut deiner Beschreibung. Das Moped steht in der Garage und wird bei Temperaturen unter 8 Grad nicht bewegt. In meinen anderen Motorrädern kommt auch laut Hersteller 10W40 rein. Warum bei der XS 20W40 vorgeschrieben ist bleibt mir ein Rätzel :-)))
Gruß, Stefan
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- lenfau
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- Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
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Yamaha XS850 Bj. '81 - Wohnort: bei Magdeburg
Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
So blöd es sich anhört, aber die Abassschraube ist halt an der Unterseite des Zwischengetriebes. Viel mehr kann man da eigentlich nicht beschreiben 

Grüße,
Lenhard
Lenhard
Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
Hi,
herzlichen Glückwunsch zum Moped.
Ich hab die XS 750 SE US Custom. (hochgezogener Lenker, Blasentank)
Leider gibt es kaum noch Ersatzteile. Mit dem Zwischengetriebe, ist das Umlenkgetriebe vorn am Kardan gemeint, es hat seinen eigenen Ölvorrat. Mit den Flickenteppich im Kabelbaum wundert mich gar nicht. Scheint eine Schwachstelle dieser Serie zu sein.
Mich hat es mal auf ner Tour erwischt, da sind einfach die vergammelten Kabel von der Lichtmaschiene abgefallen.
Nach dem Abschleppen und Begutachtung zu Hause, hab ich dann den kompletten Kabelbaum erneuert.
Als Motorenöl wird 10w40 verwendet.
PS: Bei Jamaha kannst du noch die original Explosionszeichnungen und Teilelisten abrufen.
Gruß Andre
herzlichen Glückwunsch zum Moped.
Ich hab die XS 750 SE US Custom. (hochgezogener Lenker, Blasentank)
Leider gibt es kaum noch Ersatzteile. Mit dem Zwischengetriebe, ist das Umlenkgetriebe vorn am Kardan gemeint, es hat seinen eigenen Ölvorrat. Mit den Flickenteppich im Kabelbaum wundert mich gar nicht. Scheint eine Schwachstelle dieser Serie zu sein.
Mich hat es mal auf ner Tour erwischt, da sind einfach die vergammelten Kabel von der Lichtmaschiene abgefallen.
Nach dem Abschleppen und Begutachtung zu Hause, hab ich dann den kompletten Kabelbaum erneuert.
Als Motorenöl wird 10w40 verwendet.
PS: Bei Jamaha kannst du noch die original Explosionszeichnungen und Teilelisten abrufen.
Gruß Andre
- nanno
- Beiträge: 3407
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» 77er XS 750 Restauration
Die Ablasschraube ist eine der beiden unteren Deckelschrauben, die du beide eingeringelt hast. Welche es ist, weiß ich auch nie, ich glaube die hintere, ist aber ganz einfach: wenn du die Schraube rausschraubst und es kommt nix raus, hast du (wieder mal) die falsche erwischt.
Ich fahre das billigste 15W40 in meiner XS und schmeiß es halt alle 1500-2000km raus, weil ich mit dem Gespann im Moment (besonders im Winter) viel Kurzstrecke fahre. Da du keinen Ölkühler hast bei der 77er kannst du im Sommer ohne weiteres ein 20W50 nehmen. Ich würde mir auch so ein Einschraubthermometer besorgen, weil der Triple schon recht warm wird.
Ich fahre das billigste 15W40 in meiner XS und schmeiß es halt alle 1500-2000km raus, weil ich mit dem Gespann im Moment (besonders im Winter) viel Kurzstrecke fahre. Da du keinen Ölkühler hast bei der 77er kannst du im Sommer ohne weiteres ein 20W50 nehmen. Ich würde mir auch so ein Einschraubthermometer besorgen, weil der Triple schon recht warm wird.