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Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 9. Mär 2019
von Mopedjupp
Bauteil 11 ist ein O-Ring. Meine TX hat dort eine Kugel!
Habe auch schon gedacht wenn den O-Ring jemand vergessen hat gibt's vielleicht Probleme.


Gruß
Reinhold

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 9. Mär 2019
von Saffenbuckel
Die Einstellschraube mit O-Ring mache ich neu, weil da Öl rauskam und jemand den Keuzschlitz der Schraube vergnaddelt hat. Der O-Ring ist auch nicht dazwischen, sondern gehört in die Nut der Einstellschraube. Ich habe von dem Mechanismus mal zwei Bilder gemacht.
IMG_0559a.JPG
IMG_0560.JPG
Ich bin mir jetzt fast sicher, dass ich nach mehrfachem Kontrollieren der Bauteile den Fehler gefunden habe.

Die Kupplungsfedern sind zu groß!

1. Eine Windung mehr als original, also 9 statt 8
2. Dickerer Draht
3. Größerer Außendurchmesser der Federn

Die Federn verklemmen sich zwischen Druckplatte und Kupplungskrone. Ich habe jetzt originale Federn bestellt, muss natürlich nun etwas warten, bis die Federn geliefert werden. Nach dem Zusammenbau werde ich dann wieder berichten.

Sollte noch jemand weitere Tipps haben, immer her damit, noch ist alles zerlegt :-)

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen guten Tipps.

.daumen-h1:

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 9. Mär 2019
von Saffenbuckel
Michael, das mit den Reibscheiben habe ich gemacht. Die Rutschen tatsächlich sehr sauber über die Rippen. Man spürt die Bewegung, aber die bleiben nicht hängen. Danke für den Tip.

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 9. Mär 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Stefan,
sehr gut, das du einen Fehler gefunden hast und den abstellst.
Der o.g. Mechanismus mit den Kugelplatten dient doch sicher auch der Grundeinstellung der Kupplung.
Der Kreuzschlitz in der Schraube und die zwei Abflachungen am hülsenartigen Fortsatz deuten auf eine Einstellmöglichkeit hin.
Da kommen ja noch eine Scheibe und eine Kontermutter drauf.
Es lohnt sich ein Blick ins Werkstatthandbuch, wie die Grundeinstellung zu erfolgen hat ;)
Dann haste damit auch Ruhe.

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 9. Mär 2019
von Saffenbuckel
Hallo Michael,

klar, habe ins WHB geschaut. Die Kreuzschlitzschraube wird so weit reingeschraubt, bis der Kontakt zur Druckstange hergestellt ist, dann 1/4 Umdrehung zurück. Am besten man macht das, wenn die Kupplungsseite noch offen ist, da man dann das Spiel am Druckpilz erfühlen kann.

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 10. Mär 2019
von FEZE
Moin, habe war nur an der TRX die Kupplung gemacht, sieht aber ziemlich ähnlich aus und auf deinen Bildern auch alles in Schuss soweit.

Bestellst Du etwas stärkere Federn?
Das habe ich meiner nach 130tsd km gegönnt und zudem Alureibscheiben.

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 10. Mär 2019
von Saffenbuckel
Wuppertal grüßt aus dem bergischen Land,

ne, es sind jetzt dickere, verstärktere Federn drin. Da man nirgends die tatsächlichen Maße dieser verstärkten Federsätze nachlesen kann, habe ich bei Yamaha die originalen Federn bestellt. Sind mit 32,00 Euro jetzt auch nicht so viel teurer als die verstärkten Sätze.

Übrigens habe ich auch die Unterlegscheibe für das Ausrücklager neu bestellt.

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 15. Mär 2019
von Saffenbuckel
Die Kupplungsfedern sind nicht geliefert worden, nun steht meine XV immer noch auf der Bühne im Keller. Vor lauter Verzweiflung habe ich mir ein Polierset gekauft und angefangen die Motordeckel zu polieren. Des weiteren habe ich die langen Stehbolzen der originalen Fussrasten durch hochfeste Feingewindeschrauben ersetzt. Gibt eben immer was zu tun an unseren Schätzchen.

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 15. Mär 2019
von sven
FEZE hat geschrieben: 10. Mär 2019 Alureibscheiben
Echt jetzt?

Re: Kupplung klebt beim Runterschalten / Schubbetrieb

Verfasst: 16. Mär 2019
von FEZE
Moin Sven,

yo, hab ich günstigen Satz von einem TRX Fahrer der noch auf dem Kringel sein Unwesen in Europa treibt bekommen.

Kaum genutzt weil er auf antihopping umgebaut hat und das laut seiner Aussage nicht harmoniert.
In meinem Exkringeleimer waren sowieso welche fällig, die lösten sich nach 130tsd km langsam auf.

Gruß Feze