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Re: Vorspannung Nehmerzylinder
Verfasst: 19. Mär 2019
von f104wart
...Ich bin da auch noch am Rumtüfteln. Ich denke aber, dass Wimmerma mit den 5 mm, die er genannt hat, schon recht nah dran ist.
Das entspricht auch dem Weg, um den ich bei meinem Zylinder den Kolben hineindrücken muss, bis er bündig mit dem Rand des Zylinders abschließt. Die mechanische Kupplung beschreibt bei mir knapp 4 mm bei 45° Verdrehungswinkel.
Re: Vorspannung Nehmerzylinder
Verfasst: 19. Mär 2019
von Wigbold
Es wäre auch noch interessant, wieviel Weg der Nehmerzylinder macht, wenn der Kupplungshebel voll durchgezogen wird. Quasi der Arbeitshub.
Und im Vergleich dazu, welchen Weg die Seilzugkupplung bei gleicher Übung macht.
Das sollte ja schon ungefähr gleich sein.
Ergänzenderweise, Wigbold
Re: Vorspannung Nehmerzylinder
Verfasst: 19. Mär 2019
von DerAlte
Und jetzt kommt das hydraulische Übersetzungsverhältnis ins Gespräch!
Der Arbeitshub sollte nicht viel größer sein als der notwendige Kupplungshub zur vollständigen Trennung.
Wenn doch, dann geht ein großer Vorteil der Hydraulik verloren - von wegen kleinere Handkraft und so....
Nur zur Ergänzung.
Volker
Re: Vorspannung Nehmerzylinder
Verfasst: 19. Mär 2019
von f104wart
Drum steht da ja auch:
f104wart hat geschrieben: 19. Mär 2019Dazu werde ich den
Weg messen oder berechnen, den der Kolben beschreibt,
wenn der GEBERzylinder mit dem Kupplungshebel bis zum Lenkergriff durch gezogen wird.
...was nichts anderes bedeutet wie das hydraulische Übersetzungverghältnis.
