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Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von AlteisenMalte
Moped auf Seitenständer statt Hauptständer?
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von tomcat
Also 2,65 L Motoröl finde ich verdächtig wenig, dagegen sind die gut 4 Liter meiner Meinung nach glaubhafter. Ich mess nie wieviel ich viel ich einfülle, sonder richte mich IMMER nach Schauglas ... auf dem Hauptständer, wie Du es ja richtig gemacht hast ...
Vertrau dem Schauglas, nicht dem Internet!
Gruss Jürgen
PS: Meine Fazer will 3,7 L bei Filterwechsel
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Mopedjupp
So wie Tomcat schreibt nicht dem Internet vertrauen,dort gibt es Tausende Meinungen,lieber beim Yamaha Händler deines Vertrauens nachfragen!
Ich denke auch stimmt der Oelstand im Schauglas ist alles gut.
Gruß
Reinhold
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Schwandy
Meine mich zu erinnern, daß bei ollen XJ650/900-Klumpen beim Ölwechsel noch locker einen Liter im Gehäuse verbleibt. Die 2,65 Liter beziehen sich garantiert nur auf den reinen Ölwechsel (inkl.Filter). Dein Motor war ja aber trocken - also quasi eine Erstbefüllung! Von daher müsste bei korrektem Stand im Schauglas irgendwas um 3,6-4 Liter im Motor sein.
Evtl liegt ja da der Hase im Pfeffer...
Andy
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von XJMarc
OK dann brauche ich mir ja scheinbar doch keine Gedanken machen. Also scheint alles in Lot zu sein.
Gruß
Marc
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von f104wart
XJMarc hat geschrieben: 17. Mai 2019 aber ich tendiere mittlerweile dazu nochmal alles im Internet gegen zu checken.
Und warum tust Du´s dann nicht?
Hier steht doch alles drin.
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von XJMarc
Hallo Ralf,
Es ging mir ja mehr um die Differenz der Werte, als um die eigentliche Vorgehensweise.
Gruß
Marc
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von f104wart
Da steht aber auch drin, wie die Differenz zustande kommt. Und deshalb ist die Vorgehensweise so wichtig.
Re: Warum so viel Öl?
Verfasst: 17. Mai 2019
von Bambi
Hallo zusammen,
eines ist mir gerade klar geworden: Da beim 4-Zylinder die Ölwanne bzw. das Kurbelhaus deutlich breiter ist als bei meinen Singles und Twins führt eine leichte Schiefhaltung des Mopeds auch zu einer größeren Abweichung. Weil das Öl mehr Platz hat sich zur tieferen Seite hin zu verkrümeln ...
Schöne Grüße, Bambi