Alter... Du bist ein Tier und die Mühle ein Kracher!!! Chapeau clack!
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Yamaha» Aufbau XS-650 Café-Racer
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- eisendieter
- Beiträge: 114
- Registriert: 26. Jan 2013
- Motorrad:: Kawasaki W650, Baujahr 1999, gekauft 2002, nach diversen Lenkervarianten 2007 endgültig umgebaut zum Cafe Racer...
BMW Urban GS seit Januar 2018... kein Cafe Racer, ich weiß! ;) - Wohnort: Hamburg
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
- HondaCafeRacer
- Beiträge: 385
- Registriert: 26. Jan 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 Four Cafe Racer, BJ.78
- Wohnort: Schwaan
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Kannst Stolz sein, aber wenn... dann nur so und nicht anders!
Rico

- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Beiträge: 5026
- Registriert: 28. Dez 2012
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Wow!
Tolle Dokumentation.
Sehr detailverliebter Umbau. Wunderbar !
Für viele Leute hier im Forum eine tolle bebilderte Geschichte, wohin die Reise so geht - oder gehen kann.
Das ist cafe Racer Forum pur !
Vielen Dank für´s Posten.
Gruß
Olli
Kannst Du mir mal ein Foto von der Selbstgebauten Strahlkabine schicken ?
Tolle Dokumentation.
Sehr detailverliebter Umbau. Wunderbar !
Für viele Leute hier im Forum eine tolle bebilderte Geschichte, wohin die Reise so geht - oder gehen kann.
Das ist cafe Racer Forum pur !

Vielen Dank für´s Posten.
Gruß
Olli
Kannst Du mir mal ein Foto von der Selbstgebauten Strahlkabine schicken ?
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17559
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Wow Leute, danke für das Lob!
Die Strahlkabine sieht so aus:

Ist ein altes Fass, in das unten ein Trichter aus Stahlblech eingeschweißt wurde und vorne zwei Rohrstücke und eine Klappe. An die Rohre kommen Handschuhe und in die Klappe eine Plexiglasscheibe und ringsum Dichtung. Oben drin hängt eine Leuchtstoffröhre für die Beleuchtung und Lufteinlässe braucht es auch. Eine Strahlpistole und eine Luftpistole zum Abblasen werden von außen mit Druckluft versorgt. Am Trichter hängt ein 100er Rohr, das in einen Zyklonabscheider führt (aus 0,5er Blech vernietet), der die festen Bestandteile aus der Luft filtert und in einen Trichter führt, aus dem die Pistole ihr Strahlgut wieder ansaugen kann. Die Luft wird von einem Gebläse am oberen Ende des Zyklons abgesaugt.
Ist alles so Stück für Stück entstanden, nach dem Trial and Error-Prinzip ;-)
Funktioniert ganz gut und war gar nicht mal so teuer, wenn man weiß wie. Kann man sicher auch Glasperlen oder Korund mit strahlen, dann würde ich aber mit Gummimatte auskleiden, sonst hat man nach einiger Zeit mehr Lufteinlasslöcher, als man will...
Gruß,
Andreas
P.S.: Vielleicht sollte man eine Werkzeug-Ecke einführen, wo man seine Ideen zu solch praktischen Helferlein teilen kann? Auch Abzieher und ähnliches lassen sich oft leicht selbst anfertigen.
Die Strahlkabine sieht so aus:

Ist ein altes Fass, in das unten ein Trichter aus Stahlblech eingeschweißt wurde und vorne zwei Rohrstücke und eine Klappe. An die Rohre kommen Handschuhe und in die Klappe eine Plexiglasscheibe und ringsum Dichtung. Oben drin hängt eine Leuchtstoffröhre für die Beleuchtung und Lufteinlässe braucht es auch. Eine Strahlpistole und eine Luftpistole zum Abblasen werden von außen mit Druckluft versorgt. Am Trichter hängt ein 100er Rohr, das in einen Zyklonabscheider führt (aus 0,5er Blech vernietet), der die festen Bestandteile aus der Luft filtert und in einen Trichter führt, aus dem die Pistole ihr Strahlgut wieder ansaugen kann. Die Luft wird von einem Gebläse am oberen Ende des Zyklons abgesaugt.
Ist alles so Stück für Stück entstanden, nach dem Trial and Error-Prinzip ;-)
Funktioniert ganz gut und war gar nicht mal so teuer, wenn man weiß wie. Kann man sicher auch Glasperlen oder Korund mit strahlen, dann würde ich aber mit Gummimatte auskleiden, sonst hat man nach einiger Zeit mehr Lufteinlasslöcher, als man will...
Gruß,
Andreas
P.S.: Vielleicht sollte man eine Werkzeug-Ecke einführen, wo man seine Ideen zu solch praktischen Helferlein teilen kann? Auch Abzieher und ähnliches lassen sich oft leicht selbst anfertigen.
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8799
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Den Bereich haben wir seit Sonntag und wartet auf Entjungferung.grumbern hat geschrieben:P.S.: Vielleicht sollte man eine Werkzeug-Ecke einführen, wo man seine Ideen zu solch praktischen Helferlein teilen kann? Auch Abzieher und ähnliches lassen sich oft leicht selbst anfertigen.
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Gruß
René
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René
- grumbern
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- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Ahhhhh, dann werde ich demnächst mal ein paar Detailbilder schießen :-)
-
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- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
So gammelig sieht die Ausgangsbasis auf der Totalen gar nicht aus. Aber bei den Detailfotos ist der Gammel dann gut zu erkennen ...
10 von 10 Punkten für den Bericht und 10 von 10 für den Umbau!
Und wie fährt sich der Renner jetzt?
Grüße!
Michael
10 von 10 Punkten für den Bericht und 10 von 10 für den Umbau!



Und wie fährt sich der Renner jetzt?
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Michael
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17559
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Das stimmt. Auf dem kleinen Bild sieht es durchaus noch annehmbar aus, aber 1:1 war es dann doch eine ganze Menge Arbeit. Fahren lässt sie sich gut, die Sitzposition ist natürlich auf lange Sicht Gift für dei Hände
Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas
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- Beiträge: 112
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: xs650 447 `82 original, xs650 Umbau 447 Basis `81, SR500 Gespann `83
- Wohnort: Berlin
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
Ist ein sehr schöner klassischer Racer geworden!!!
Spitzen Handarbeit und Detaillösungen. Hatte deine Doku schon im xs forum beobachtet.
großes Lob!
Hast du eine Nietzange oder hast du die Nieten mit Niethammer verarbeitet? Am Schutzblech, meine ich.
ahoi martin
Spitzen Handarbeit und Detaillösungen. Hatte deine Doku schon im xs forum beobachtet.
großes Lob!
Hast du eine Nietzange oder hast du die Nieten mit Niethammer verarbeitet? Am Schutzblech, meine ich.
ahoi martin
Re: Aufbau XS-650 Café-Racer
WOW Hut ab vor der Arbeit.
Und das Boik erst
Und das Boik erst

– It must be fast and noisy. –