forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tacho CB 350 Four erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Tacho CB 350 Four erneuern

Beitrag von Kinghariii »

Motogadget Tiny,Acewell oder Smiths eventuell? Schöne, elegante Tachos die ich schon öfters in einer Lampe verbaut gesehen habe.
Hast du übrigens nun die Becher der Instrumente ersetzt? Ursprünglich sind die ja aus Kunststoff, was sich meines Wissens nach nicht derart polieren lassen sollte :grinsen1:

Gruß, Harald

chequered
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Beitrag von chequered »

Hallo Harald,
am Kunststoff kannst Du reiben und rubbeln so lange Du willst, diesen Glanz wirst Du nicht hinbekommen :grinsen1:
Der Tacho ist 1:1 original , das Blechgehäuse habe ich in Polen verchromen lassen , den Rest aufgehübscht .
Cool finde ich , dass man ihn auch wieder auf 0000 zurück stellen konnte, also alles auf Anfang :zunge:

In der Lampe würde ich gerne diesen Tacho verbauen , hat den schon mal jemand hier verbaut , taugt der was ??
https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... er-160km-h

Gruß,
Simon

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Simon,
Keine Ahnung ob der funktional was taugt. Er wird nur leider an der CB nicht korrekt anzeigen. K Wert ist 1,0 .
Die CB haben K Wert 1,4. Siehe auch Hinweise in der Artikelbeschreibung.
Gruß
Bernd

chequered
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
HD Road King

Beitrag von chequered »

Hi Bernd,
Danke für die Info , hab`s jetzt auch in der Beschreibung gelesen .daumen-h1:
Mal sehen , was es so an schicken gebrauchten Tachos in der Bucht gibt...
Gruß,
Simon

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Hi Simon,

wie immer :respekt: - keine halben Sachen, sieht klasse aus!!!

Grüße - Stefan

P.S.: Mein TÜVer hat mir letztens ein neues Gadget in seinem Prüfprogramm zur HU gezeigt:
Der eingegebene Tachostand wird online mit einer Datenbank abgeglichen, und führt bei
Manipulation (Tachostand niedriger, hier absichtlich auf "00000" gedreht) zu einem EM
(erheblicher Mangel), was der Grau- oder Blaukittel sicher manuell wieder ändern kann.
Also nicht wundern beim nächsten Besuch beim Freundlichen
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

chequered
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
HD Road King

Beitrag von chequered »

Hi Stefan,
Danke für die Blumen :prost:

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe... , der Tüver würde u.U. also verlangen den Tacho wieder vor zu duddeln...??
Wie soll das denn gehen ?
Und was ist bei neuen Tachos , wie bei meiner kleinen RD oder 1000 anderen hier im Forum ?
Macht doch alles keinen Sinn !? :dontknow:
Gruß nach Berlin,
Simon

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Beitrag von saflo »

Nee, deswegen schrub ich, dass er das mit dem EM wohl manuell wieder ändern können muss.
Das soll der Tacho-Manipulation bei Gebrauchtfahrzeugen entgegen wirken.
Ich denke nur, dass da einige nicht schlecht staunen werden, wenn sie erfahren, dass ihr neues altes
Auto vorher schonmal 90.000 mehr auf der Uhr hatte :friendlyass:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

chequered hat geschrieben: 26. Sep 2019 Mal sehen , was es so an schicken gebrauchten Tachos in der Bucht gibt...
Hallo Simon,

falls du es beim mechanischen Tachoantrieb belassen und keine Apothekerpreise für einen Tacho bezahlen willst, kannst du dich mal im Harley-Lager umsehen. K=1.4 haben die auch (oft) und sehen schön retro aus.

Wie läuft das eigentlich bei der 350er mit den Kontrollleuchten? Ist das die kleine rechteckige Kiste an der Lenkerklemmung oder auch die "dreieckige" zwischen den Uhren?
In der Lampe würde ich gerne diesen Tacho verbauen , hat den schon mal jemand hier verbaut , taugt der was ??
https://www.kickstartershop.de/de/tacho ... er-160km-h
Den hatte ich auch schon hier zu Hause, allerdings die halb so teure Billigvariante aus Indien. Angleichung der Wegstrecke hat ein Tacho-Spezi damals abgelehnt bzw. war sauteuer. Alternativ käme noch ein Ausgleichsgetriebe in der Tachowelle in Frage, bei dem aber die Tachowelle geteilt werden muß. War mir damals zu aufwändig. :wink:

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Btw: Hab grad noch meine Email (inkl. Kontaktdaten eines Ansprechpartners) gefunden (von 2017).

Falls dir die anti-clockwise Skala für das Lampengehäuse obligatorisch erscheint, kann ich dir den Schrieb gern mal per PN übermitteln. Öffentlich hier im Forum darf das glaub' ich nicht mehr sein, weil der Dienstleister gewerblich unterwegs ist. :wink:

chequered
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
HD Road King

Beitrag von chequered »

Hi "7Fifty",
erstmal vielen Dank für den Tip mit den HD Tachos, werde mich da mal reinlesen und ggf. auf Dich zurückkommen , falls einer in Frage kommt .daumen-h1:

Wie läuft das eigentlich bei der 350er mit den Kontrollleuchten? Ist das die kleine rechteckige Kiste an der Lenkerklemmung oder auch die "dreieckige" zwischen den Uhren?

Jepp, es sind die Kontrollleuchten auf der Lenkerklemme !
Es gibt so ein paar charakteristische Dinge an der 350er Four , die ich unbedingt erhalten wollte, dazu gehört eben auch diese Lenkerklemme.
Aus dem Grund bekommt die Kleine auch einen M-Lenker verpasst und keine Stummel.
IMG_8752.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics