okay, probieren wirs mal: du löst von einem Blinker den Plusanschluß (also vor dem Vorwiderstand) vom Kabelbaum, und schaffst dir einen "Zugriff" zwischen Widerstand und LED-Blinker. Zwischen diesen beiden Meßpunkten kannst du den Widerstand (Ohm / Ω) messen. Wird wahrscheinlich irgendwas < 1000 sein, je nach Art und Schaltung der einzelnen LEDs.
Dann das Meßgerät auf Spannung umschalten (Bereich für 12 Volt), und den Plusanschluß z. B. an die Batterie legen, so daß der Blinker leuchtet. Dann kannst du den Teil der Spannung messen, der über den Vorwiderstand "verbraten" wird. Bin mal gespannt, was da rauskommt, für so ein bisserl Vorwiderstand kommen mir die "Klötze" schon arg groß vor...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Shin-Yo LED Blinker Elektronikbox Klotzprobleme
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Shin-Yo LED Blinker Elektronikbox Klotzprobleme
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- karlheinz02
& bayerisches Motorrad
Nachtrag noch zum vorherigen Beitrag, denkbar wäre auch daß es sich nicht nur um "dumme" Vorwiderstände handelt, sondern um eine Strombegrenzungsschaltung. Das würde die Größe erklären.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Skiwatcher
- Motorrad:: Honda, CB 650 Z, 1979, RC03
Ich denke eher, dass es so groß ist, weil sie eine Eingußform für alle Blinkervariationen haben inklusive 3in1-Blinker. Highsider hat eine ähnliche Elektrnikbox die vor die Blinker geschaltet werden muss (https://www.heavy-tuned.de/highsider-er ... /a-862368/)!
- Skiwatcher
Ich hatte jetzt endlich mal Zeit und habe die Blinker wieder ausgebaut und freigelegt. Danach bin ich deiner Anleitung gefolgt und habe mein Multimeter so angeschlossen:
Der Wert steigt ganz langsam auf 30 MOhm bis er sich zwischen 30,8 MOhm und 35,75 MOhm einpendelt, je nach Messung. Was mich wundert ist, dass das auch gern mal 5 Minuten dauern kann.
Wenn ich auf Diodenmessung schalte ergibt die Messung 3,208 V.
Bei der Spannungsmessung mit angeschlossener Batterie "verbrät" die schwarze Elektronikbox 1,53 V sinkend. Die Batterie hat dabei eine Spannung von 12,8 V und die Led 10,71
Ich hoffe mal das sagt dir was. Ich kann damit leider nicht wirklich was anfangen
Der Wert steigt ganz langsam auf 30 MOhm bis er sich zwischen 30,8 MOhm und 35,75 MOhm einpendelt, je nach Messung. Was mich wundert ist, dass das auch gern mal 5 Minuten dauern kann.
Wenn ich auf Diodenmessung schalte ergibt die Messung 3,208 V.
Bei der Spannungsmessung mit angeschlossener Batterie "verbrät" die schwarze Elektronikbox 1,53 V sinkend. Die Batterie hat dabei eine Spannung von 12,8 V und die Led 10,71
Ich hoffe mal das sagt dir was. Ich kann damit leider nicht wirklich was anfangen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- karlheinz02
& bayerisches Motorrad
Demnach verbirgt sich da ein bisserl mehr drin, als nur ein simpler Vorwiderstand. War mir vorher nicht bewußt, daß die Rück (Masse-) leitung ebenfalls durch die Schaltung geht, dann scheidet das vorgeschlagene Versetzen aus, der einfache Tausch sowieso.
Theoretisch wäre es zwar möglich, Strom durch und Spannung über die LEDs rauszumessen und daraus einen Vorwiderstand zu berechnen. Dann würde sich aber mit schwankender Spannung (nur Batterie, oder Motor läuft) die Helligkeit ändern, Zulassung ist auch hinfällig
Theoretisch wäre es zwar möglich, Strom durch und Spannung über die LEDs rauszumessen und daraus einen Vorwiderstand zu berechnen. Dann würde sich aber mit schwankender Spannung (nur Batterie, oder Motor läuft) die Helligkeit ändern, Zulassung ist auch hinfällig

Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Karl-Heinz
- Skiwatcher
Das ist jetzt natürlich ärgerlich! Ich betreibe das ganze ja mit einer M-unit. Leider habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden ob diese immer Konstant 12V am Ausgang liefert. Falls das der Fall wär, dann wäre es doch mit einem Vorwiderstand lösbar, weil keine Spannungsschwankungen auftreten, oder?
- karlheinz02
& bayerisches Motorrad
Die M-Unit wird die Bordspannung einfach durchschalten, vermute ich.
Wenn es mein Moped und meine Blinker wären, würde ich es aber trotzdem mal mit einem Vorwiderstand versuchen. Also rausmessen, was die LEDs tatsächlich brauchen, erstmal die Spannung, Voltmeter angeschlossen wie eingezeichnet: Dann den durch die LEDs fließenden Strom. Dazu muß das Multimeter auf den Strom (Ampere) Bereich umgeschaltet werden (Messung immer mit dem größten Bereich beginnnen), und die rote Strippe am Multimeter links eingesteckt werden. Dann den Stromkreis trennen, und das Amperemeter wie eingezeichnet zwischengeschaltet: Wichtig: Meßstrippe dann wieder raus aus der Strombuchse, sonst wirds bei der nächsten Spannungsmessung knallen!
Wenn es mein Moped und meine Blinker wären, würde ich es aber trotzdem mal mit einem Vorwiderstand versuchen. Also rausmessen, was die LEDs tatsächlich brauchen, erstmal die Spannung, Voltmeter angeschlossen wie eingezeichnet: Dann den durch die LEDs fließenden Strom. Dazu muß das Multimeter auf den Strom (Ampere) Bereich umgeschaltet werden (Messung immer mit dem größten Bereich beginnnen), und die rote Strippe am Multimeter links eingesteckt werden. Dann den Stromkreis trennen, und das Amperemeter wie eingezeichnet zwischengeschaltet: Wichtig: Meßstrippe dann wieder raus aus der Strombuchse, sonst wirds bei der nächsten Spannungsmessung knallen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Karl-Heinz
-
- Motorrad:: Honda CB 750
Hast Du schon mal an motogadget geschrieben? Die sind eigentlich recht hilfsbereit. Nach meinem Verständnis der m.Unit sollten die Blinker ohne Zusatz über die m.unit funktionieren. Heißt ja auch in der Produktbeschreibung "Integriertes, digitales, lastunabhängiges Blinkrelais".
- Skiwatcher
Ok, das hab ich gleich nachgemessen!
Gemessen bei 12,75Volt Batteriespannung:
Spannung LED = 10,77V
Strom LED = 0,130A bis 0,135A
Und dann nach U = R/I, oder?
U = 12,75V-10,77V= 1,98V
R = U/I = 1,98V/0,130A = 15,23 Ohm
Das heißt ich bräuchte einen Widerstand < 15,23Ohm? Was ist wenn die Bordspannung größer als 12,75 Volt ist?
Gemessen bei 12,75Volt Batteriespannung:
Spannung LED = 10,77V
Strom LED = 0,130A bis 0,135A
Und dann nach U = R/I, oder?
U = 12,75V-10,77V= 1,98V
R = U/I = 1,98V/0,130A = 15,23 Ohm
Das heißt ich bräuchte einen Widerstand < 15,23Ohm? Was ist wenn die Bordspannung größer als 12,75 Volt ist?
- Skiwatcher
Das hab ich noch nicht, aber sollte ich mal, da hast du recht! Ich hab das erste Set Blinker mal ohne die "Elektronikbox" an die M-unit angesteckt und mir entweder dadurch oder durch eine Unachtsamkeit meinerseits das erste Paar zerschossen.tylerhudson hat geschrieben: 24. Jul 2019 Hast Du schon mal an motogadget geschrieben? Die sind eigentlich recht hilfsbereit. Nach meinem Verständnis der m.Unit sollten die Blinker ohne Zusatz über die m.unit funktionieren. Heißt ja auch in der Produktbeschreibung "Integriertes, digitales, lastunabhängiges Blinkrelais".