Variabel .....
Links 10mm Gewindelänge und rechts dann der Rest ?
Halber Meter ?
Mit der Skizze wirft dich jeder halbwegs begabte Dreher aus der Werkstatt.
.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hinterradachse 15mm
Re: Hinterradachse 15mm
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wenn er dumm ist schon :-) Wenn das Mittelstück über 170mm glatt ist und die Gesamtlänge 250mm und die Gewindeenden einigermaßen gleich lang dann sollte das verständlich sein.
Eine Seite ist Gewinde 18mm andere 12 mm. Mit variabel und einigermaßen gleich lang sollte es eindeutig sein. 18+12=30 Also geht auch 15+15 oder 16+14 usw. Kleiner als 12 wäre nicht gut, darum einigermaßen gleich lang. Was ist daran nicht zu verstehen? Gewinde ist mir eigentlich egal sofern man Muttern mit 90Nm anziehen kann und man kein Zollwerkzeug braucht.
Eine Seite ist Gewinde 18mm andere 12 mm. Mit variabel und einigermaßen gleich lang sollte es eindeutig sein. 18+12=30 Also geht auch 15+15 oder 16+14 usw. Kleiner als 12 wäre nicht gut, darum einigermaßen gleich lang. Was ist daran nicht zu verstehen? Gewinde ist mir eigentlich egal sofern man Muttern mit 90Nm anziehen kann und man kein Zollwerkzeug braucht.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Naja, so egal ist das nicht. Wo ein Regelgewinde 90Nm braucht, reißt ein Feingewinde schon ab.
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Aus dem CB - Regal passt da nix. Gewinde nur auf einer Seite. Sonst gerne aus meinem Fundus.
Gruß, Jan
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- mrairbrush
Ob die Mutter auf einer Seite fest ist juckt nicht. Hatte auch schon überlegt ob ich die Seite mit defekten Gewinde nicht einfach verschweisse. Dann steckt man sie eben von der anderen Seite. Viele Vorderachsen sind ja so ausgeführt. Bei Achsen dürfte das Anzugsmoment kaum drunter liegen. Unsere anderen Kisten haben meist 100-110Nm. Feingewinde ist es mal nicht. Meist verabschiedet sich die Mutter weil die Achse am Ansatz leicht vermackelt ist. Vorgänger hat sie wohl oft mit dem Hammer rausgeprügelt. Hatte heute Mutter vom Stahlhandel geholt und vorsichtig angesetzt und immer wieder mal gelöst. Mittlerweile ist das Zeug so weich das man sie nicht mal schief ansehen darf :-) Was machen die erst bei Achsen wo richtig Kräfte wirken??
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das wesentliche hat aber gefehlt.
...Und zu der Idee, auf ne Hinterradachse mit einem Schneideisen (so nennt man den Gewindeschneider richtig) mal eben ein Gewinde drauf zu murksen, dazu sag ich lieber nichts. Ist ja schon mal gut, dass Du

Man sagt ja nicht umsonst: Schuster, bleib bei deinem Laisten...
Nur gut, dass da Andreas seine Hilfe angeboten hat. Tätest sicher gut daran, sie anzunehmen.

- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Nö! Ein Feingewinde hat eine geringere Steigung, also eine höhere Übersetzung des Drehmoments in eine Zugkraft. Ergo wirkt bei gleichem Drehmoment hier eine größere Zugkraft in der Stange. Der etas größere Kerndurchmesser des Feingewindes kommt da eher weniger zum tragen. Außerdem ist die Selbsthemmung größer.
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
Schneideisen, Gewindeschneider, denke man weiß was gemeint ist. Wie schon gesagt hat man nicht unbedingt eines in M14 und passender Steigung rumliegen, sonst hätte ich das sicher gemacht. Ist ja nicht das erste Gewinde. Wollte nur wissen ob jemand einen Shop kennt bevor so eine einfache Eisenstange mit Gewinde zu einer wissenschaftlichen Diplomarbeit ausartet.
Hätte ich das passende Schneideisen (Gewindeschneider) samt Halterung (Schneideisenhalter) rumliegen dann hätte ich einfach eine längere 15mm Achse geholt, abgeflext und neue Gewinde geschnitten.
Das passende Werkzeug ist teurer als 2 Achsen darum wollte ich den einfacheren Weg wählen und einfach eine kaufen.
Trotzdem Danke.
Hätte ich das passende Schneideisen (Gewindeschneider) samt Halterung (Schneideisenhalter) rumliegen dann hätte ich einfach eine längere 15mm Achse geholt, abgeflext und neue Gewinde geschnitten.
Das passende Werkzeug ist teurer als 2 Achsen darum wollte ich den einfacheren Weg wählen und einfach eine kaufen.
Trotzdem Danke.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Naja, ich hab mir schon länger zur Angewohnheit gemacht, die benötigten Schneidwerkzeuge bei Bedarf einfach zu beschaffen - sooo teuer ist es ja ned. Und so bin ich in der Lage nahezu alle gängigen Gewinde (aussen und innen) am Auto und Motorrad im eigenen Keller zu bearbeiten. M14 mal irgendwas hab ich mehrere angeschafft, sind auch weit verbreitete Radbolzengewinde in 1,25 und 1,5. Da schafft man sich im Lauf der Jahre einen guten Lagerbestand. Und schon muss man nimmer durch die Gegend rennen und suchen:-)))mrairbrush hat geschrieben: 18. Jul 2019 Schneideisen, Gewindeschneider, denke man weiß was gemeint ist. Wie schon gesagt hat man nicht unbedingt eines in M14 und passender Steigung rumliegen... Das passende Werkzeug ist teurer als 2 Achsen darum wollte ich den einfacheren Weg wählen und einfach eine kaufen
Aufbauend auf ner Grundausstattung wie man sie eh rumliegen hat, kommt da ordentlich was zusammen...
Ne gute Quelle ist auch ein Flohmarkt, da findet man immer wieder Exoten.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...