Seite 2 von 2

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 9. Aug 2019
von 1kickonly
Jo mei.... willkommen in meiner Welt... :roll: Unangenehm, fürwahr, ABER: wenn du alles richtig machst, wird die Karre das dann wohl auch (ungefähr) wert sein. - Arbeitszeit mal außen vor - Und das wird noch lang nicht alles sein, son Moped hat ja mehr Teile als nur den Motor.
Die hochtrabenden Pläne von elektron. Zündung und so hab ich auch immer in dieser Projektphase, aber nur selten verwirklicht. (weil dann am Ende meistens das Budget ausgeschöpft ist, mit lauter Kleinscheiß, der halt auch ins Geld geht, und Kontakte um 15.- auch zünden :wink: )
Zeig mal die Kolben!

GLG
Alex

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 9. Aug 2019
von Bollermann
Ganz ehrlich:
Ich würde das Ding original restaurieren.
Mit einer originalen 60/5 bist Du ziemlich allein in Deutschland.

Durch die Baugleichheit der Motoren finden sich heute fast keine 500er oder 600er mehr, weil die alle irgendwann auf 1000ccm aufgefrickelt wurden.
Oft dabei nicht beachtend, daß bei den originalen 1000ern, die es ja erst ab der /7er Reihe gab, zwischenzeitlich viele Sachen in der ganzen Baureihe geändert wurden. Die Versteifung des Kurbelgehäuses z.B., die Dicke des Lagerschilds, die Ölführung und vieles andere.
Auch am Getriebe wurde kräftig verbessert.
Da denken viele Umbauer nicht dran, weil die Zylinder ja so schön auf den Block passen und das alles hinterher ohne großen Aufwand läuft.....erstmal..

Hol Dir doch lieber eine verranzte R80, die es wie Sand am Meer gibt.
Da bist Du technisch auf dem neuesten (2V-Boxer-) Stand, hast wahrscheinlich schon Nicasil-Zylinder drauf und ein haltbares 5-Ganggetriebe.

Ich habe vor Jahrzehnten einige solcher Maschinen umgebaut, würde das aber heute nicht mehr tun.
Ist aber natürlich Dein Mopped, mit dem Du machen kannst, was Du willst.


Gruß aus Remscheid

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 9. Aug 2019
von sven1
Hallo Andreas und herzlich willkommen,

eine wirklich schöne Maschine hast du da an Land gezogen. Behutsames aufbauen, erst einmal ein anständiges rolling Chassis mit aufgearbeiteten Felgen und Bremsen damit es in den Augen nicht so weh tut und die Finger sauber bleiben. Der Motor kommt über den Winter.
Ich würde einen klassischen "Renner" daraus machen, ähnlich wie unsere RennQ es gemacht hat, natürlich mit dem Toastertank.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Grüße

Sven PS: BMW ist als Umbau vorgemerkt .daumen-h1:

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 9. Aug 2019
von Moppedmessi
Hallo Städtenachbar.

In der Tat sind die Dinger selten geworden, dennoch werden sie gelegentlich angeboten.
Hierzulande sind viele der Meinung Goldstaub zu haben.
Die größte Wertstabilität bringt vermutlich ein originaler Aufbau.
Mach das, was dir Spaß macht. Lieber so eine Mühle verwursten wie eine hübsch dastehende Maschine. Da gibt es Geschichten....mannmannmann
Auf gar keinen Fall das Budget zu niedrig ansetzen.
Da fliesst unglaublich viel Kohle rein!

BG von einem der in Ohligs sen Brot verdient.

Ralph

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 20. Aug 2019
von Isel13
Moin Jungs,
Danke für euer Feedback! Der ein oder andere hat sie sicher schon bei E - Kleinanzeig.. entdeckt.
Ja, ich denke das Konvolut an Teilen zu verkaufen und ein anderes Projekt anzugehen. Es juckt mich zwar in den Fingern das Ding
anzufangen , aber irgendetwas erdet mich dann doch !;-)) Ist wohl doch das Geld und unzähligen Stunden die in ein solches Projekt fließen
würden.
Ich bin auch nicht derjenige der so etwas orginal aufbauen würde.
Gruss Andreas

Re: Moin aus Solingen

Verfasst: 10. Sep 2019
von Isel13
So,
Die Geschichte BMW ist vom Tisch.....aber ich habe was neues an Land gezogen !
Eine Ducati ST2 mit knapp 30.000 auf der Uhr . Motor lief nicht sauber , deswegen als Defekt gekauft .
Der LM Regler ist wohl hinüber und macht die Probleme.
Erst mal neuen bestellt und dann schauen wir weiter.

Gruss Andreas