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Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 21. Aug 2019
von bastikos
Mann wird es los. Einfach mal bei den Kawaschraubern nachfragen. Die Gpz Modelle der 80iger waren auch damit ausgestattet.

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 22. Aug 2019
von Schnabeltierfrosch
Zum Anti-Dive-System hab ich folgendes gefunden: GS-Classic: Technik: Anti-Dive
Ganz unten ist auch eine Anleitung wie man das System deaktiviert. Ich werd's aber vorerst so lassen wie's ist, seh bisher keinen Nachteil darin. :jump:

Vielen Dank für die Seite mit den Explosionszeichnungen! Die werden mir sicher noch helfen.
Falls jemand einen Schaltplan der GSX in hoher (bzw lesbarer) Auflösung hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich den haben könnte. Im Zwischennetz kursiert zwar ein eingescanntes Reparaturhandbuch, leider aber in nicht ganz optimaler Qualität, sodass man vieles auf dem Schaltplan nicht gut erkennt. Eilt aber nicht, dauert schließlich noch.

Gibt's Teile, bei denen ihr auf jeden Fall sagt, dass ich sie zerlegen sollte? Bremsen wurden ja schon erwähnt; ich würde aber wie gesagt den Motor gerne ganz lassen, ebenso die Gabelholme und den Vergaser.. bei letzterem komm ich aber wahrscheinlich nicht um eine Ultraschallbad-Reinigung nicht herum, damit hab ich mich schon abgefunden. :?

Ich sollte wahrscheinlich noch erwähnen, dass der Verkäufer zwei Tage vor meinem Kauf noch das Motoröl gewechselt hat (Castrol), außerdem sind die Zündkerzen und der Luftfilter neu (will aber sowieso offene LuFis).

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 22. Aug 2019
von rayman3d
Hallo .
Warum willst Du die Gabel unangetastet lassen?
Also Gabelöl kann man ruhig auch mal wechseln. Und dabei vielleicht auch gleich die Federn. Ich weiß nicht wie das bei dem Modell ist, aber meine Suzuki aus 2003 (modellreihe ab '99) hat zumindest noch diese typischen japanischen Gummifedern. Die fahren sich ziemlich scheiße, weil viel zu weich.
Wie sieht der Tank eigentlich von innen aus?

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 22. Aug 2019
von Konski
Moin, wenn du Geld sparen willst, kommst du auch um eine Ultraschallreinigung herum. Das Schallen wird gerne als allein selig machende Vergaserreinigung glorifiziert, die für den Betrieb notwendige Sauberkeit bekommst du auch mit Hausmitteln hin. Order dir bei Louis Vergaser- und Bremsenreiniger und zerleg die Batterie. Das musst du eh, um alle Innereien zu checken. Sag Bescheid wenn's losgehen soll, dann bekommst du gerne weitere Hinweise.
Was den Ölwechsel und weitere unter großem Indianerehrenwort vom Verkäufer geschworene Maßnahmen angeht: Am besten nix glauben. Kümmer dich um alles selbst.

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 22. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Der Konski hat so Recht !

Wenn du die Optik mit Zentralfederbein so magst, dann kannst du dich neben dem Schwingenlager auch gleich mal um die Lager(buchsen) in dem/den Umlenkhebel(n) kümmern, sprich zerlegen, reinigen, schmieren.

Man kommt schlecht ran, Schmiernippel haben die meist auch nicht und sie liegen im "Dreckbereich" des Moppeds, inkl. Dreck vom Kettenfett und evtl. Undichtigkeiten des Motors.
Spritzwasser von vorn und evtl. auch vom Hinterrad tun das ihrige, da schwergängige Rostnester zu entwickeln.
Mieser Job, aber es lohnt sich, das zu machen.

Wonach sollte man "sehen" und damit ist zerlegen, reinigen, beurteilen, auswechseln oder schmieren gemeint (soweit zutreffend):
Die Lager von Lenkkopf, Schwinge und Rädern, Rad- und Schwingenachsen leicht gefettet wieder einsetzen, Gabelsimmerringe, Gabelstandrohre gerade oder verbogen, Bremssättel, Bremszylinder, Leitungen, Motoröl und -filter, evtl. Ölsieb (falls vorhanden), Gabelöl, Bremsflüssigkeit

Der Motor sollte einen großen Kundendienst bekommen inkl. Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung
Vergaser reinigen und synchronisieren
Zündkerzen, -stecker, -kabel kontrollieren

Bei den Motoren habe ich mir angewöhnt die Ölwanne zu demontieren. Meist ist da Ölschlamm drin und man kommt auch an das Sieb der Ölpumpe ran. Das sollte tunlichst sauber sein.

Ok, Brainstorming, bestimmt noch nicht vollständig, aber eine Art Checkliste, um einen bekannten Zustand zu bekommen.
Viel Erfolg und eins nach dem anderen bzw. Baugruppenweise erledigen !

PS: Lass den Hauptständer oder wenigstens seine Aufnahmen am Rahmen dran ;)

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 23. Aug 2019
von Schnabeltierfrosch
Vielen Dank für die vielen Tips! :beten:

Der erste Rückschlag hat wirklich nicht lang auf sich warten lassen ..
Gestern gings los mit der Bremse. Alles demontiert und die Flüssigkeit auslaufen lassen. Freund kam vorbei, das weitere Vorgehen wurde diskutiert - und schon waren meine Finger zwischen Ritzel und Kette bei sich drehendem Hinterrad.
Da bekommt man gleich das Gefühl, das ganze doch lieber bleiben zu lassen, wenn's an solchen Dummheiten scheitert. :banghead:
Fingerkuppe vom Mittelfinger halb ab also erst mal in die Notaufnahme und zusammenkleben lassen. Das war's dann auch mit den großen Plänen für den Abend.

Die kommende Woche wird also nicht großartig viel passieren. Wobei ich genau weiß, dass ich mich ab und zu doch in die Garage schleichen werde um bisschen zu Schrauben. :versteck:

Schönes Wochenende allerseits :salute:

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 23. Aug 2019
von Konski
Shit happens. Gute Besserung und nicht verzagen.
K.

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 24. Aug 2019
von grumbern
Na, hast doch noch 9 Finger zum Schrauben! Das geht schon :D

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 26. Aug 2019
von Schnabeltierfrosch
Nach einem erholsamen Wochenende steht für mich fest: Dienstags werd ich dank guten Genesungsfortschritts wieder Hand anlegen. .daumen-h1: Bis dahin bleibt mir Zeit über das Design nachzudenken.

Hat jemand Erfahrungen mit Benelli Mojave Benzintank-Nachbauten aus der Bucht? Sind die zu was zu gebrauchen oder sollte man doch eher auf einen doppelt so teuren Originaltank zurückgreifen? Zudem frage ich mich wie viel Anpassung nötig wäre um einen solchen zu montieren. (Größte Sorge: kann man den Unterdruckbenzinhahn des orginalen GSX 550-Tanks einfach an andere Tanks montieren?)

Mit der Farbgebung bin ich ebenfalls unschlüssig: die altbewährte silber-hellbraun-Kombination (siehe z.B. BMW R nineT)? Oder doch Tannengrün mit goldenen Details/Zierstreifen und schwarzer Sitzbank? Die originale Farbgebung aufzugreifen wäre naturlich auch einen Gedanken wert. Auf jeden Fall wird's nicht komplett matt schwarz. :roll:

Wisst ihr eine etwas günstigere Alternative zu dem minimalistischen Motogadget-Zeug? Mir gefällt der Look und würde mir was ähnliches für die Schalter am Lenker wünschen, wobei original halt recht Teuer ist. Gleiche Situation bei den Blinkern.

Re: Suzuki» GSX 550 ES goes Brat Café

Verfasst: 26. Aug 2019
von Bambi
Hallo Philipp,
Du schlugst unter Anderem 'Tannengrün mit goldenen Details/Zierstreifen und schwarzer Sitzbank' vor. Genau, British Racing Green Gold liniert, wäre ggf. meine Wahl. Dezent und gediegen. Den momentan so angesagten Braun-Tönen kann ich noch weniger abgewinnen als dem allseits-beliebten Matt-Schwarz ...
Beim Tank wäre ein Blick in die Suzuki-Regale noch eine Alternative. Die runden Tanks der ersten GS-Serien sind in meinen Augen sehr hübsch! Der Mojave-Tank könnte übrigens für Deine Suzi zu kurz sein. Vorher nachmessen!
Schöne Grüße, Bambi