Seite 2 von 5

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 27. Aug 2019
von DerAlte
Na ja, ich hab mich da in so einen super leichten Radsatz einer GSXR 750 aus den Jahren 85-87 verguckt :grin:
Und der hat halt die 3.5 er Felge hinten...
Aber wenn daraus ein Nachteil bei der Kurvenfahrt resultiert, dann sollte ich das lieber lassen :?
Chambley in diesem Jahr hat ja gezeigt, daß mir gelegentlich der Gummi ausgehen kann :o
Hat jemand ne Empfehlung für ne leichte 3.00x18 Felge???
Kawa ZR 550 oder Yamaha FZ 750.... Aber sind die auch leicht???

Grüße Volker

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 27. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Geschmackssache, aber die Comstar-Räder von Honda sind leicht ;)
Gibt es da nix aus dem Ducatiregal oder sind die zu schwer ?
Irgendwelche italienischen Radmanufakturen, Marchesini ?

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 27. Aug 2019
von v2ventiler
Also der Radsatz der 1985er 750 GSXR funktioniert in alten Laverdas hervorragend

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 27. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Servus,
gut zu wissen, aber mit welcher Reifengröße ?
Die benannten 130/80-18 ?

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von v2ventiler
Ja der schmalere Felgensatz der 750, habe ich an 750er und 1000er Laverdas gesehen

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von DerAlte
v2ventiler hat geschrieben: 28. Aug 2019 Ja der schmalere Felgensatz der 750, habe ich an 750er und 1000er Laverdas gesehen
Daß die GSXR Felgen gut funktionieren und auch noch gut aussehen, das ist keine Frage!
Aber - wie Michael schon bemerkt hat- die 3.5 er Größe beeinflusst die Reifenkontur negativ. Und diesen Kompromiss will ich auf der Rennstrecke nicht eingehen.
@ Michael: klar gibt's wunderbare Felgen für die Pantah zu kaufen...aber wenn der Satz mehr kostet als ich in's ganze Moped gesteckt habe, dann hört der Spaß bei mir schnell auf :?
Und bevor die die Comstar akzeptiere muss ich auch noch mehrfach über meinen Schatten springen :grin: !

Grüße Volker

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Volker,
die Geschichte mit der Reifenkontur hat v2ventiler zuerst angesprochen ;)
Ja, das ist nicht zu unterschätzen.

In deinem Fall ist es ja ein zu schmaler Reifen auf einer zu breiten Felge, daher wölbt sich der Reifen nicht so stark wie vorgesehen und du erreichst den Rand der Lauffläche früher.
Wie sehr sich das im Grenzbereich bemerkbar macht bzw. wie der Reifen darauf reagiert, kann ich dir nicht sagen.
Meine Anfänge auf der Rennstrecke habe ich mit einem zu schmalen 150/60 auf einer zu breiten 4,5 Felge verbracht.
Hat sich schon fahren lassen, aber da war ich auch von Hanging off und den jetzigen Schräglagen noch deutlich entfernt.

Meine Erfahrung belaufen sich eher auf zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen, jeweils 150er statt 130er Reifen.
Die werden so stark zusammengezogen, dass die Lauffläche stärker gekrümmt ist und man den Rand garnicht mehr erreichen kann.

Auf einer 3,5" Felge läuft ein 140/70 Reifen sehr schön und wird auch zügig gefahren (Nils Aprilia Rotax).
Ist hier halt ein 17-Zöller und der Conti Attack SM ist darauf 138mm breit.
20190828_120421 (Custom).jpg

Vielleicht findest du einen 140/70-18 für deine Zwecke ?

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von 7Fifty
MichaelZ750Twin hat geschrieben: 28. Aug 2019 Meine Erfahrung belaufen sich eher auf zu breite Reifen auf zu schmalen Felgen, jeweils 150er statt 130er Reifen.
Die werden so stark zusammengezogen, dass die Lauffläche stärker gekrümmt ist und man den Rand garnicht mehr erreichen kann.
Dem stimme ich zu. Ich würde sogar dazu tendieren, dieses ½ Zoll mehr an Felgenbreite nur durch (einen geringeren) Reifenquerschnitt zu korrigieren und nicht zwingend mit Änderung der Reifenbreite einher gehen muss.

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von DerAlte
Vielleicht hol ich etwas mehr aus, damit hier nicht im Nebel rumgestochert werden muss!
Das Moped steht fest: Pantah 750 mit 65 PS
Der Wunsch Reifen steht fest: Conti RoadAttack 3CR 130/80x18
Felge der Pantah 2.50 X18
Diese Felge lässt nur den Reifen 110/80 zu, da es diesen Conti in 18 " nur in 110 oder 130 gibt.
Der110er ist wiederum sehr kritisch wenn die 65 PS mit aller Macht aus der Kurve raus beschleunigen wollen...
Der 130er kann erst auf Felge 2.75 montiert werden ( ideal 3.00)
So, jetzt warte ich weiter auf Vorschläge zu Felge 3.00x18 :P

Grüße Volker

Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite

Verfasst: 28. Aug 2019
von v2ventiler
"Der110er ist wiederum sehr kritisch wenn die 65 PS mit aller Macht aus der Kurve raus beschleunigen wollen..."
keine Sorge, schafft der locker, auch 70 oder 80 PS