forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Na klar wird das ein Moped das fahrbar wird. Dazu wurde es ja mal hergestellt :neener: Und es ist ja sowieso nicht original, so dass ich den Bau zwar zeitgenössisch aber eben brauchbar machen werde :rockout: Bin selbst gespannt :lachen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Heute war ja wirklich sche...ß Wetter, also mal ein bisschen weitergemacht.

Eigentlich wollte ich das Hinterrad zentrieren. Das Problem ist, dass ich keinen Bezug zu irgendwas finden kann und eben alles ausprobieren muss. Heißt Rahmen mit Schwinge zusammenstecken. Hinterrad rein, aber wie ist jetzt die Stellung des Kettenrades zum Getriebeausgang? :dontknow: keine Ahnung :wink: Es mussten also die Rahmenunterzüge rein, wozu aber der Heckrahmen montiert sein muss. Na gut. Jetzt das Getriebe holen und rein damit .daumen-h1: Hmm von wegen dazu müssten noch die Motorhalteplatten irgendwie montiert werden. Und schon wieder keine Idee.Ich bräuchte das Motorgehäuse tappingfoot Bevor ich dann zum 3. mal heute im Regen zur Garage vom Kumpel latsche und wieder nass werde :hammer: hab ich mir gedacht, guck mal nach der Kurbelwelle.

Natürlich sind beide Pleuellager hinüber und ein Lagerzapfen ist eingelaufen. Kurz und erstmal grob gemessen, und Schwein gehabt, die Welle kann noch 3 weitere Untermaße :grin: Glück gehabt. Dann werde ich mal zum Motorenmann gehen und sie zum Schleifen geben.
IMG_0195.jpg
IMG_0204.jpg
IMG_0205.jpg
IMG_0212.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
ich habe gerade meinen Freund Thomas angetickert. Der hat einen Matchless Twin im (ziemlichen) Original-Trimm restauriert und ich meine das müsste auch eine G 11 sein. Ich habe einen Transit mit Rolli-Rampe, wir könnten Dich also für eine Mess-Party heimsuchen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: und Dich nebenbei von der Musik-Anlage befreien. Ich melde mich nach Thomas' Antwort!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Das klingt mal echt klasse! Auch wenn dein Freund wahrscheinlich ne Krise bekommt, wenn er sieht was mit der alten Lady passieren soll :grinsen1: :grinsen1:
Gruß Udo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
nein, Thomas ist kein Original-Heimchen! Ihm war nur bei dieser speziellen Basis danach ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
Thomas schreibt gerade: er hat eine G 12. Wie ähnlich sind diese Beiden sich? Hilft Dir das?
Schöne Grüße, Bambi

UdoZ1R

Beitrag von UdoZ1R »

Ich recherchier mal.... :dontknow:
Gruß Udo

Bambi

Beitrag von Bambi »

Ich auch ... habe am vergangenen Wochenende meine vor Jahren mal verstolperte CBBC-Mitgliedschaft wieder erneuert.
Schöne Grüße, Bambi

Bambi

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
ich telefoniere morgen mal mit Thomas, einige Details zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden kennt er.
Schöne Grüße, Bambi

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Udo hat ein Burman Getriebe. Die G12 hat ein AMC Getriebe.
Da kann man nichts vergleichen.
Ich glaube in Christians Archiv in Dänemark könnte ein Bericht über die Räder stehen.
Irgendwo hatte ich mal was gefunden.......

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik