Re: Yamaha» TR1 Umbaufragen
Verfasst: 9. Okt 2019
Wobei man hier der Vollständigkeit halber vielleicht noch erwähnen sollte, dass Alu nicht gleich Alu ist.

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Wobei man hier der Vollständigkeit halber vielleicht noch erwähnen sollte, dass Alu nicht gleich Alu ist.
Der Einwand ist aber berechtigt, da viele nicht wissen, was sie womit vergleichen sollen. Für die meisten ist Alu von Haus aus alufarben, leicht und weich.Alrik hat geschrieben: 9. Okt 2019 Den Einwand hätt ich jetzt mal bringen sollen.
Ich schrieb aus gutem Grund vergleichbar.
Und wenn ein Laie nun ein käufliches Teil aus Alu sieht und ein (aus seiner Sicht vergleichbares) Stück Alu aus der Restekiste nimmt, dann ist das eben nicht das, was Du erreichen möchtest.Alrik hat geschrieben: 6. Okt 2019 Worauf ich hinweisen wollte: Einfach mal die Lücke zwischen den Bauteilen mit irgendwas füllen, was mit dem Inhalt der Restekiste und ner Feile darstellbar ist, ist Blödsinn.
Sepp - passt schon. Da geht's wirklich mehr um Schein als Sein.jokotr hat geschrieben: 9. Okt 2019 @Lisser: darum geht's mir nicht, wollte bloß anmerken, daß man sich vom Einbau einer USD-Gabel fahrwerkstechnisch
nicht zu viel versprechen sollte.
S.
Welchen "guten Grund" gibt es denn, hier nicht das Alu beim Namen zu nennen?
Komisch, genau das Gegenteil ist mein Eindruck. Aber ich kann mich ja täuschen.f104wart hat geschrieben: 9. Okt 2019 Heiko, es geht mir nicht ums beharken, es geht mir einfach nur um die Sache.
Zweifelsohne.Eine Stoßdämpferverlängerung ist ein Bauteil, das sich, ebenso wie der Adapter für die Bremse am Fahrwerk befindet und zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört.
Vollausgefedert maximal mit dem Gewichtsanteil des Fahrwerks. Und der kommt gebremst durch die Dämpfung da an.Die Verlängerung wird nicht nur auf Druck belastet, sondern auch auf Zug
Da fehlt mir die Vorstellungskraft. Wieviel Verwindung im Rahmen und Spiel in den Schwingenlagern will man da annehmen?und unter Umständen sogar mit schräg angreifenden Kräften.
Ganz einfach: Weil ich nicht die Eigenschaften sämtlicher Alusorten auswendig parat habe und es mir zu blöd ist, mir das jetzt zu googeln um dann so zu tun, als hätt ich das gewusst.Warum redest Du wie ein Politiker um den heißen Brei herum, ohne wirklich was zu sagen?
Siehe oben. Gibt ja auch nicht nur ein einziges Material, das in Frage kommt.Welchen "guten Grund" gibt es denn, hier nicht das Alu beim Namen zu nennen?![]()
Nein, ich wollte nur mal drauf hinweisen usw., das hatten wir ja schon. Schon gar nicht will ich DIR unterstellen, dass da gemurkst wird, ganz im Gegenteil. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass da ein paar Minuten nachdenken dazugehören. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Das war aber keinesfalls auf dich gemünzt, hat aber an der Stelle gut hingepasst.Das aber stellst Du in Frage.![]()
Wenn man genau das macht, was ich geschrieben habe, kommt man zu einer sehr konkreten Lösung: Man findet in der ABE/Teilegutachten das Material, nimmt genau das für sein eigenes Vorhaben.Der Unterschied, den ich sehe, ist der, dass hier jemand fragt, der anscheinend überhaupt keine Vorahnung hat, sich auf den TÜV-Termin vorbereiten möchte und um Unterstützung bittet. Diesen dann mit irgendwelchen unverbindlichen Aussagen zu bedienen, halte ich dann doch irgendwie für unangebracht.
Und ich glaube, wir zwei müssen irgendwann mal ganz dringend 12 Bier miteinander trinken, das mit der schriftlichen Kommunikation ist zwischen uns irgendwie fehleranfällig.