forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von sven1 »

Servus Michael,
auch auf dich komme ich gerne zurück, ich habe da bestimmt Sachen, die mir schwer fallen, also mit denen ich nur langsam voran komme.
Da nehme ich deine Hilfe gerne an.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ablaufplan ?
Ich helfe dir mal mit Brainstorming ;)

Schlüssel und Schlösser (und deutsche Papiere) vorhanden und passen ?
Alle Verschleißteile neu machen, also gleich mal bestellen:
Motoröl und -filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit
Radlager vorn und hinten, Kettenradträgerlager, dazu gehörende Simmerringe
Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsbeläge rundum, neue Reifen/Schläuche
Diverse Bowdenzüge erneuern, Benzinschläuche, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Kontakte
Krümmer und Auspuffdichtungen, Benzinhahndichtsatz, Motordichtsatz(?)
Batterie

Designfragen klären, im Zweifelsfall wie es war oder original:
Tank, Sitzbank (Haltebügel oder -riemen), Lenker, Schutzbleche,
Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker, Hupe

Räder/Speichen und Bremsscheiben ok?

Also dann, soweit erforderlich:
Zuerst alles am Rahmen machen, entrosten, lackieren, gern auch schon den Hauptständer montieren.
Einige Elektrobauteile (Haltebleche, Batteriekasten, Zündspulen, etc.) und den Kabelbaum montieren

Lenkkopflager wechseln, evtl. gleich Aussparungen einschleifen, um die Kegelrollenlagerschalen auch wieder ausbauen zu können.
Gabelbrücken oben und unten lackieren / polieren, Lampenhalter ?
Welche Blinker wie montieren ?
Gabelsimmerringe und -öl wechseln, straffere Federn, Tauchrohre polieren/lackieren.
Vorderradlager und Simmerringe, Tachowelle.
Bremsscheiben, Bremszangen überholen, jaha, komplett auseinander, säubern, Zangen lackieren, neue Beläge.
Stahlflexleitungen, welche Länge zu welchem Lenker.

Schwinge reinigen, lackieren, Lager erneuern
Hinterradlager und Simmerringe
Kettensatz, Alukettenrad ? Kettenschutz, Kettenschleifer auf der Schwinge ?
Bremse hinten überholen, Bremsankerstrebe lackieren.

Alles zum Rolling Chassis zusammenbauen und den gereinigten Motor rein.
Großer Kundendienst, Kontaktzündung(?), Ventilspiel, Vergaser zerlegen und reinigen

Anbauteile wie Fussrasten, Soziusrastenhalteplatte/Auspuffhalter, Brems und Schalthebel montieren
Auspuff montieren, Seitenständer samt Federn und Schalter

Irgendwas vergessen ?

Ok, alles wieder auseinander, nochmal von vorn. Letzte Änderungen und Lackarbeiten durchführen.
Bauteile mit Loctite und Drehmoment anziehen, dann einen Tropfen Schraubenlack auftragen.

So, alles wieder zusammen, alles gefüllt, frischer Sprit, geladene Batterie ?
Knöpfchen drücken

Anlasser und Freilauf ok ?
Chokefunktion ok, Standgasdrehzahl ok ?
Temperaturmessung/-vergleich der Krümmertemperatur, laufen alle Zylinder?
Gasannahme ok, Standgasdrehzahl stabil ?

Gasspiele, abstellen, abkühlen lassen, auf Undichtigkeiten prüfen (Pappe untergelegt)

Alles zum Vergasersynchronisieren vorbereiten und synchro, los.

Probefahren, Reifen und Bremsen anfahren, alles gut ?
Freuen !

Immer schön Bilder machen und dem Vorbesitzer zeitnah zusenden und natürlich hier posten.

Im Zweifelsfall machen wir ein Schrauberwochenende bei mir, Werkstatt und Gästezimmer ist vorhanden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von sven1 »

...so, heute leider sehr wenig Zeit gehabt, also nur die lackierten Teile mit Beige eingepinselt und einen Haufen rostige Schrauben und Bleche in den Zitronensäureeimer geworfen.
Die nächsten zwei Tage bin ich unterwegs und komme zu nichts. Da kann dann Beize und Säure arbeiten :mrgreen: .

@Michael: Danke für die Liste, habe ich mir schon ausgedruckt und angefangen abzuhaken .daumen-h1:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,
sehr gut, die Zeit für sich arbeiten zu lassen !
Meine Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist nicht modellspezifisch und berücksichtigt bei manchen (Verschleiß-)Teilen nicht den aktuellen Zustand.
Meine Erfahrung für einen gelungenen Wiederaufbau mit guter Funktion und sauberem Zustand ist die Verwendung von neuen Teilen.
Was hast du mit dem Rahmen und den Lackteilen vor ?
Du kannst den kompletten Motor eisstrahlen lassen, dann ist der wieder blank und vor allem sauber.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von sven1 »

Moin Michael,

bei 10bar Kompression ist der Motor eigentlich OK, Ventile müssen natürlich eingestellt werden.
Eissrrahlen ist das Mittel der Wahl, vorher mit Benzin waschen um die Kosten zu reduzieren.
Rahmen ist noch so eine Sache, da ich noch über ein offenes Rahmendreieck grübele. Das würde aber viel Zeit erfordern, da ich die Elektrik unter den Sattel verlegen muß und alle Fixpunkte verliere.
Evtl. Kann ich hier im Forum eine fertige Lösung kopieren.
Ansonsten werde ich den Rahmen mit Flex und Zopfbürste reinigen, grundieren und mit PUR Lack in lebensfrohen Schwarz anpinseln.
Die Gabel muss ich mir noch angucken weil es die lange "Choppergabel" ist. Die Teile zur "Tieferlegung" habe ich aber schon.
Ein Enduro Heckkotflügel geht mir noch durch den Kopf, aber da spiele ich noch mit den Proportionen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Lass das !
Wie lange bastelst du denn schon am freien Rahmendreieck an den anderen GS550 ?

Helf mir bitte auf die Sprünge, was du unter der Stilrichtung Roadster verstehst ;)

Was tummelt sich denn im Rahmendreieck ?
Luftfilterkasten, ok, führt natürlich sofort zum Umbau auf Einzelluftfilter.
Gibt es damit Erfahrung die Bedüsung auf Anhieb hinzubekommen oder ein Dynojet-Kit ?
Dazu kommt natürlich die Eintragerei mit Fahrgeräuschmessung beim TÜV.
Also den LuFiKa doch drinlassen, das leisere Ansauggeräusch nutzen, um ein tourentaugliches Exemplar zu kreieren ?

Seitendeckel ja oder mein, original oder welche, die der Sitzbankunterkante folgen ?
Dann bekommst du da eine gerade Linie hin, der Tank bleibt aber nach vorn ansteigend.
Also Gabel durchstecken um das Mopped vorn runter zu bekommen ?
Bodenfreiheit ?
Auch die Lenkerfrage hängt direkt damit zusammen.
Standrohre durchstecken geht nur gut mit Stummeln. Ein quer montierter Rohrlenker wird das durchstecken arg begrenzen.
Wahrscheinlich kann man die lange Gabel auch mit Hülsen um ein paar Zentimeter tieferlegen, ohne durchstecken.

Längere Federbeine "kippen" das Mopped auch weiter nach vorn und erhöhen die Bodenfreiheit wieder etwas.
Änderung des Fahrverhaltens, bla bla, Fahrversuch, eintragen.

Ach ja, Rahmendreieck ;)
Da sitzt noch der Batteriekasten und kann eine ordentliche Batterie aufnehmen.
Daneben sitzt sicher eine Elektroplatte die Zündbox (?), Anlassermagnetschalter, Blinkrelais, Sicherungskasten und große Stecker aufnimmt. Perfekt !
Was machst du mit den Lenkerschaltern ?
Sind die noch ok ?

Mach das Mopped schick und fahrbereit und verzichte auf Loop, LiFePo, m-unit und Co.

Lässt der Gesundheitszustand der Vorbesitzer (das Pärchen) zu, das sie nochmal eine Runde auf dem wiederbelebten Mopped fahren ?
Stell dir vor, ein so einfach und selbstverständlich zu bedienendes Mopped zu bauen, das sie es können.
In voller Klamotte, einen ganzen sonnigen Nachmittag lang, gemeinsam !
Also, wo kommt das Zündschloss hin ?

Ich will dich nur antreiben das Mopped fertigzustellen, dein Lieblingsmopped (Vierzylinderchopper) wird es sowieso nicht, also warum nicht mit dem Gedanken eines "Allgemeinmoppeds" spielen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von sven1 »

Hallo zusammen,

ich möchte weißen Lack von den Kunsstoffummantelungen der Armaturen abbekommen.
Michael hatte schon mechanische Entfernung und neu lackieren vorgeschlagen.
Hat jemand noch eine andere Idee oder Erfahrungen?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16238
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von grumbern »

Leg' das mal ein paar Wochen in Wasser. Viele Lacke sind hygroscopisch und lösen sich nach genügend Einwirkdauer ab. Ist zwar immer noch ein Akt, aber deutlich einfacher, als ohne.
Gruß,
Andreas

P.S.: Natürlich nur, falls die Armatur nicht mehr drin ist :P

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,
das mit dem "wasserlöslichen" Lack habe ich noch nie gehört.

Hi Sven,
was meinst du, warum die lackiert wurden ?
Ich fürchte, weil der darunter befindliche Chrom (auf Plastik) nicht mehr in Topzustand ist.
Sei doch froh, dass der Lack schon drauf ist und hält.
Anschleifen, lackieren, fertig ;)
Schwarz, seidenmatt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki»GS 550 Umbau gegen die Zeit

Beitrag von sven1 »

...weil jemand damals die Karre einfach weiß übergetüncht hat. Ohne Grundierung oder Haftvermittler. Original ist das Ding schwarz.

Grüße

Sven

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics