Vielleicht geht ja der hier. Habe ich für ähnliche Basteleien schon zig fach verwendet. Derselbe wie aus deinem Post nur in 11mm.
Wie viel mm brauchst Du denn.
Gruß Frank
https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... gJSdfD_BwE

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bremspumpe "auf Zug"
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: Bremspumpe "auf Zug"
Die Pumpe welche Sven ( ohne 1 ) verlinkt hat ist wohl das Maß der Dinge bei zwei Scheiben. 16 mm passt gut.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
- hoppenstedt
- Motorrad:: Guzzi lemans
Genau diese von Sven sind in den Guzzis mit Integralbremsystem verbaut.
Wirken bei Guzzi seit Jahrzehnten auf Hinterrad und eine vordere Bremscheibe.
Es gibt auch andere Umlenkungen für diese Zylinder. Früher als PS15,(kaum noch lieferbar)
Die Neueren als PS16
https://hmb-guzzi.de/Fussbremszylinder- ... 000-1000-S
https://hmb-guzzi.de/Fussbremszylinder- ... e-LM-1-2-3.
Viele haben bei ihren Umbauten das Integralbremssystem aufgelöst.
Vielleicht findest ja was Günstigeres.
Gruß Hoppie
Wirken bei Guzzi seit Jahrzehnten auf Hinterrad und eine vordere Bremscheibe.
Es gibt auch andere Umlenkungen für diese Zylinder. Früher als PS15,(kaum noch lieferbar)
Die Neueren als PS16
https://hmb-guzzi.de/Fussbremszylinder- ... 000-1000-S
https://hmb-guzzi.de/Fussbremszylinder- ... e-LM-1-2-3.
Viele haben bei ihren Umbauten das Integralbremssystem aufgelöst.
Vielleicht findest ja was Günstigeres.
Gruß Hoppie
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)
- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Die Bremse ist mit gescheiten Belägen gar nicht schlecht aber natürlich durch den Bowdenzug anders als eine "normale" . Allerdings werden diese Teile ähnlich wie Feenstaub gehandeltz400Berlin hat geschrieben: 1. Nov 2019 Moin,
an der Kawasaki Z1R war sowas eingebaut. Mit Bowdenzug und Doppelscheiben Bremspumpe hinter der Frontmaske.
Wie gut dass funzt, weiss ick aber nich...

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Der Kolbendurchmesser alleine macht´s nicht. Auch die Hebelverhältnisse müssen passen.BerndM hat geschrieben: 1. Nov 2019 Die Pumpe welche Sven ( ohne 1 ) verlinkt hat ist wohl das Maß der Dinge bei zwei Scheiben. 16 mm passt gut.
Nach ECE-Norm dürfen die Betätigungskräfte bei der Handbremse 200 N und bei der Fußbremse 350 N nicht übersteigen.
Bei der Betätigung beider Bremsen (also Vorderrad und Hinterradbremse) eines beladenen Motorrads muss eine mittlere Bremsverzögerung von mindestens 5,8 m/s² gewährleistet sein.
Und das muss dem TÜV rechnerisch nachgewiesen werden.

- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Moin Ralf,
danke für die genaue Ausführung. Da es bei mir dazu reicht den Einkaufszettel zu addieren, werde ich mich nach einer geeigneten Bremspumpe mit kleinem Ausgleichsbehälter umsehen.
Grüße
Sven
danke für die genaue Ausführung. Da es bei mir dazu reicht den Einkaufszettel zu addieren, werde ich mich nach einer geeigneten Bremspumpe mit kleinem Ausgleichsbehälter umsehen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- f104wart
- ehem. Moderator
Schau Dir doch mal die FZR-Bremspumpe an, die ich damals für René gemacht habe. Die fahre ich inzwischen auch auf meiner 500er und hab sie auch auf der 650er.
Ich finde die Form und die Größe des Behälters sehr angenehm.
Ich finde die Form und die Größe des Behälters sehr angenehm.
- AlteisenMalte
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Nimm die Seca-Pumpe wie oben schon beschrieben..... Findet der TÜV auch gut, weil alles genehmigte Teile für sowas.
Wesergruß
Wesergruß
- f104wart
- ehem. Moderator
Malte, es geht nicht nur darum, ob die Teile genehmigt sind oder nicht, sondern auch darum, dass das mechanische und hydraulische Übersetzungsverhältnis passt.
Es ist ein Unterschied, ob ich "nur" eine andere Bremspumpe einbaue, die denselben Kolbendurchmesser hat wie die originale oder ob ich die komplette Betätigung ändern möchte.
In diesem Fall sollte man zumindest mal die mechanische Übersetzung vom Bremshebel bis zur Ansteuerung der Bremspumpe nachrechnen.
Dazu gehört bei einer mechanischen Betätigung der Bremspumpe auch der Winkel, in dem die Kraft an dem Hebel der Bremspumpe angreift.
Es ist ein Unterschied, ob ich "nur" eine andere Bremspumpe einbaue, die denselben Kolbendurchmesser hat wie die originale oder ob ich die komplette Betätigung ändern möchte.
In diesem Fall sollte man zumindest mal die mechanische Übersetzung vom Bremshebel bis zur Ansteuerung der Bremspumpe nachrechnen.
Dazu gehört bei einer mechanischen Betätigung der Bremspumpe auch der Winkel, in dem die Kraft an dem Hebel der Bremspumpe angreift.