forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lösungsschweißen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Lösungsschweißen

Beitrag von BerndM »

Hallo David,
Du wirst eh die classic motor show besuchen. Im Durchgang zu Halle 2 links steht immer so ein " Löt " - Künstler. Der wird Dir das
ganz genau erläutern. Der verkauft Dir dann auch gern die ein oder andere Stange. Ernsthaft der Kollege ist gut.

Gruß
Bernd

DavidRHB
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Beitrag von DavidRHB »

Das schau ich mir an. Danke für die Info.

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Der steht auch immer auf der IMOT in München

ist nicht schlecht. So haben wir 2 Kühlrippen am Zylinder wieder befestigen können.

Gruß Andy

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Ich habe das auch hier liegen und kann sagen mit schweißen hat das nichts zu tun kleben trifft es wohl eher, Nummernschildhalter würde ich nicht mit machen wollen.
Aber vielleicht ist für manchen das hier eine Lösung, in jeder Werkstatt steht so ein gerät herum und das klappt noch besser wenn man die Oxidschicht aufbricht, anwärmt, Zusatz ALSI und einer seele für Alu verwendet.

Grüße
Roland

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Beitrag von DirkP »

Es muß nicht unbedingt das spezielle Alu-lot sein, es funktioniert auch gut mit bleifreiem Zinn (97-99%) als Lötmittel. Das bekommt man auch im Baumarkt in der Sanitärabteilung. Die speziellen Alulote bestehen nämlich auch zu einem großen Teil aus Zinn.

Ich hab bei meiner SRX den Öltank aus Aluguß umgebaut weil ich einen anderen Vergaser verbaut habe und der Tank im Weg war. Zuerst wurde der geschweißt. Beim abdrücken blieben aber immer kleine Undichtigkeiten, auch nach dem 2. nachschweißen. Es waren zum Teil Innenecken in denen man nicht gut schweißen konnte. Dann hab ichs mit löten probiert, wie in dem Video. Dem Tank auf die Heizplatte, heiß werden lassen, mit Gasbrenner nachheizen bis das Lot schmilzt, mit einem alten Schraubenzieher kratzen und verlaufen lassen.
IMG_20190426_214127.jpg
Hinterher verputzt sieht man kaum einen Unterschied.

Gruß Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics