caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Der "Vincent-Flüsterer"
Forumsregeln
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren. ;)
Bitte gestaltet den Titel Eures Themas aussagekräftig und übersichtlich!
Hinweis:
Um Youtube oder Vimeo-Videos sichtbar zu machen, braucht man nur den Link in das Textfeld zu kopieren. ;)
Re: Der "Vincent-Flüsterer"
Nein.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Moin,
nichts für ungut, aber DER Vincent-Motor
ist definitiv kein JAP. Die Singles aus Meteor
und Comet und natürlich der legendäre V2
aus Black Shadow & Co. sind Eigenkreationen.
Zu HRD-Zeiten wurden allerdings JAP und
auch Rudge-Motoren verbaut (ich glaube, so
bis Anfang der 30er).
Gruß
Dirk93
nichts für ungut, aber DER Vincent-Motor
ist definitiv kein JAP. Die Singles aus Meteor
und Comet und natürlich der legendäre V2
aus Black Shadow & Co. sind Eigenkreationen.
Zu HRD-Zeiten wurden allerdings JAP und
auch Rudge-Motoren verbaut (ich glaube, so
bis Anfang der 30er).
Gruß
Dirk93
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Der Motor der Black shadow- und der aller anderen Modelle wurde vom Vincent- Konstrukteur Phil Irving entwickelt, hat also mit JAP nichts zu tun.
Hatte letzten Sommer das Vergnügen, die Series C Rapide (Vorläufer der Black Shadow) eines Freundes in GB anzusehen und zu hören, plus einer gemeinsamen Ausfahrt.
Fahrwerk und Bremsen sind nach seiner Aussage nicht so schlecht.
Leider sind die Vincents nicht günstig zu haben, bei mir hats nur zur
poor men´s Vincent- TR1- gereicht. Immerhin : auch V2, auch Cantilever.
Interessant ist auch die Webseite des Vincent Owners Club, VOC
Gruß Ali
(OK, da waren Dirk und Schinder deutlich schneller)
Hatte letzten Sommer das Vergnügen, die Series C Rapide (Vorläufer der Black Shadow) eines Freundes in GB anzusehen und zu hören, plus einer gemeinsamen Ausfahrt.
Fahrwerk und Bremsen sind nach seiner Aussage nicht so schlecht.
Leider sind die Vincents nicht günstig zu haben, bei mir hats nur zur
poor men´s Vincent- TR1- gereicht. Immerhin : auch V2, auch Cantilever.
Interessant ist auch die Webseite des Vincent Owners Club, VOC
Gruß Ali
(OK, da waren Dirk und Schinder deutlich schneller)
That's what forums are for...
Ein richtig spannender Schmöker zum Thema Vincent ist
übrigens ,,Vincent Motorcycles: The Untold Story since 1946"
von Philippe Guyony. Allein schon wegen der ca. 70 Seiten über
die Egli Vincents und ihrer diversen Derivate …
Gruß
Dirk
@Ali Hauptsache, deine Poor Men´s Vincent hat bis Padborg
noch alle Gänge beisammen!

Ein richtig spannender Schmöker zum Thema Vincent ist
übrigens ,,Vincent Motorcycles: The Untold Story since 1946"
von Philippe Guyony. Allein schon wegen der ca. 70 Seiten über
die Egli Vincents und ihrer diversen Derivate …
Gruß
Dirk
@Ali Hauptsache, deine Poor Men´s Vincent hat bis Padborg
noch alle Gänge beisammen!

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
@Ali: Kennst Du die "Vinago", einen TR1-Umbau von Billy Joel?
...Ist zwar keine Vincent, aber die schönste TR 1, die ich kenne.
...Ist zwar keine Vincent, aber die schönste TR 1, die ich kenne.

- Ollenhocken
- Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400 - Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Oh, Yamaha baut wieder echte Motorräder?
Toll.
Toll.
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.
Moin Ralf,
großartige Videos! Den mit der "Epimetheus" kannte ich schon und habe mich seinerzeit schon königlich über die durchgeknallten Kerle amüsiert. Hat mich nochmal daran erinnert, dass ich vor ein paar Jahren die Gelegenheit hatte, eine Rapide C zu fahren:
Es waren nur ein paar Kilometer, aber mir war die ganze Zeit bewusst, dass das eines der eher besonderen Erlebnisse in Sachen Krad fahren war. Recherchiert, was man für so einen Stuhl auf den Tisch legen muss, habe ich zum Glück erst später...
Gruß,
Markus
großartige Videos! Den mit der "Epimetheus" kannte ich schon und habe mich seinerzeit schon königlich über die durchgeknallten Kerle amüsiert. Hat mich nochmal daran erinnert, dass ich vor ein paar Jahren die Gelegenheit hatte, eine Rapide C zu fahren:
Es waren nur ein paar Kilometer, aber mir war die ganze Zeit bewusst, dass das eines der eher besonderen Erlebnisse in Sachen Krad fahren war. Recherchiert, was man für so einen Stuhl auf den Tisch legen muss, habe ich zum Glück erst später...

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ichstehaufDKW
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
@F104wart:
Das Thema Britische Bikes wird für mich immer eines sein, seitdem ich mit meiner Kreidler in den Alpen den Jungs auf Norton und Meriden-Triumph hinterherschauen durfte. Von Vincent hatte ich gehört und geträumt 1970, eine ferne Sage.Auf der Sraße hatte ich bis letztes Jahr nie eine gesehen.
Die Vinango hatte ich schon mal im Netz gefunden, sehr schön gemacht. Und der Herr Joel ist ein guter Musiker, hab schon viele Titel von ihm gespielt.
Meine TR ist allerdings eher für lange Touren auf Europas Straßen zugeschnitten- und ein bisschen auf Streckentrainings.
@Dirk: Noch sind die 5 Gänge beisammen.
Freue mich schon auf den Saisonstart in Padborg.
Anbei mal ein Bild vom Padborg-Training 2017, vermutlich. Rodeo Style , Kamp f mit 200KG ,
Gruß Ali
Das Thema Britische Bikes wird für mich immer eines sein, seitdem ich mit meiner Kreidler in den Alpen den Jungs auf Norton und Meriden-Triumph hinterherschauen durfte. Von Vincent hatte ich gehört und geträumt 1970, eine ferne Sage.Auf der Sraße hatte ich bis letztes Jahr nie eine gesehen.
Die Vinango hatte ich schon mal im Netz gefunden, sehr schön gemacht. Und der Herr Joel ist ein guter Musiker, hab schon viele Titel von ihm gespielt.
Meine TR ist allerdings eher für lange Touren auf Europas Straßen zugeschnitten- und ein bisschen auf Streckentrainings.
@Dirk: Noch sind die 5 Gänge beisammen.
Freue mich schon auf den Saisonstart in Padborg.
Anbei mal ein Bild vom Padborg-Training 2017, vermutlich. Rodeo Style , Kamp f mit 200KG ,
Gruß Ali
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ali, des paßt schon. Derjenige, der mit dem Moped auf die Rennstrecke fährt - sein Motorrad umbaut - seine Runden dreht,
wieder zurückbaut und weiterfährt, hat meinen vollen Respekt!!! Quasi Cannonball auf einheimisch.
Hab ja vor einigen Jahren eine Hommage auf die Vincent gebaut - auf Basis der TR1.
Leider kann ich die Bilder von 2019 - Renntraining in Brünn - nicht verkleinern. Bin halt mehr analog als digital...………………...S.
wieder zurückbaut und weiterfährt, hat meinen vollen Respekt!!! Quasi Cannonball auf einheimisch.
Hab ja vor einigen Jahren eine Hommage auf die Vincent gebaut - auf Basis der TR1.
Leider kann ich die Bilder von 2019 - Renntraining in Brünn - nicht verkleinern. Bin halt mehr analog als digital...………………...S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................