forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 PC01 Vergaser Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Quovadis
Motorrad:: Honda CX 500 C PC01 Bj. 5/1981
Suzuki gn 250 bj.1997

Re: Honda CX 500 PC01 Vergaser Probleme

Beitrag von Quovadis »

Ok super danke Bernd, werde es mal mit dem Schlauch probieren und dann mal schauen wie es dann ist, melde mich die Tage wieder. Danke.
Gruß Dominik

Superolli
Motorrad:: Honda CB 750 F2
Honda CB 550 F

Beitrag von Superolli »

Moin,
Die Idee von BerndM finde ich super! Werde ich mir merken!

Eine Idee bzw. Was mir direkt eingefallen ist: Ich mache jedes mal bevor ich die Maschine (egal welche) einmal den Tankverschluss auf und wieder zu, um eventuellen Druckausgleich zu erzielen. Im Sommer wenn die Maschine in der Sonne standet hatte ich immer einen kleinen Überdruck im Tank. Ich gehe davon aus, dass sich dies auch andersrum verhält. Somit kann man Diese auf schnellem Wege entgegenwirken. Starten der Maschine ist danach bei mir kein Problem egal ob Kalt oder Warm.

VG
Ist doch eigentlich alles selbsterklärend :dontknow:

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Superolli hat geschrieben: 17. Feb 2020 ... wenn die Maschine in der Sonne standet hatte ich immer einen kleinen Überdruck im Tank.
Dann funktioniert deine Tank Be/ Entlüftung wohl nicht richtig :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

stimmt das ventilspiel?

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

BerndM hat geschrieben: 16. Feb 2020 Aber Reibahlen sind bei den Bohrungen von denen wir jetzt sprechen schon sehr sensibel zu handhaben. Das sind die ganz dünnen
in dem Reibahlensatz. Wenn die sich Verkanten und brechen dann hat sich das mit der weiteren Verwendung des Vergasers erledigt.
Da empfehle ich doch eher die kleinsten Bürstchen zur Zahnpflege und eine Litze eines Kabels. Und das Wissen um den Verlauf und
die Länge der Bohrungen um Beurteilen zu können ob die Bohrungen frei sein könnten.

Gruß
Bernd
Natürlich sollte man mit dem Werkzeug, das man benutzt, auch umgehen können.
Mit einer Kabellitze kann man nur feststellen, ob die Düse zu ist, oder nicht. Aber ich vermute, dass genau da das Problem besteht...die Starterdüse ist nicht vollkommen dicht, sondern lässt noch irgendwie etwas Sprit durch. Um den ursprünglichen Durchmesser wieder frei zu räumen kommt man meiner Ansicht nach um Reibahlen nicht herum. Danach nochmals Ultraschall reinigen. (oder in Ameisensäure einlegen)

Und wie schon geschrieben: Das Gegenstück der Starterdüse, die Bohrung in der Schwimmerkammer nicht vergessen! Die muß auch komplett frei sein!

Viel Erfolg,
Philipp
lieber satt als sauber

Quovadis
Suzuki gn 250 bj.1997

Beitrag von Quovadis »

Hey Martin, das Ventilspiel ist frisch eingestellt. Danke Philipp das werde ich probieren. Habe heute noch mit einem Telefoniert der schon sehr viele CX umgebaut hat auf Cafe racer, er hatte das Problem auch schonmal bei einer, und meinte ich soll die Zündkerze von 0,7 Albstand auf 0,3 machen dann lief seine. Ist nur durch Zufall drauf gekommen. Ich mache jetzt schritt für schritt und teste. Erst fange ich an mit dem Verbindungsröhrchen, dann gehe ich weiter an den Vergaser und mal schauen ob es dann irgendwann mal tut. Ich gebe euch Bescheid wenn ich die Ursache gefunden habe.
Gruß Dominik
Gruß Dominik

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Quovadis hat geschrieben: 17. Feb 2020 Habe heute noch mit einem Telefoniert der schon sehr viele CX umgebaut hat auf Cafe racer, er hatte das Problem auch schonmal bei einer, und meinte ich soll die Zündkerze von 0,7 Albstand auf 0,3 machen dann lief seine.
Wenn das der ist, den ich meine, dann vergiß das ganz schnell wieder. :roll:

...Dem seine Kiste wäre nach 10 Minuten wieder gelaufen, wenn er eine Ignitech eingebaut hätte. :neener:

Konrad (Kathomen99) hat noch einen sehr guten Tipp:

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

Quovadis hat geschrieben: 17. Feb 2020 Ich gebe euch Bescheid wenn ich die Ursache gefunden habe.

Gruß Dominik
Ja bitte, mach das - interessiert sicher nicht nur mich...

Viel Erfolg!
philipp
lieber satt als sauber

Quovadis
Suzuki gn 250 bj.1997

Beitrag von Quovadis »

Ok danke an euch, habe auch noch den Rat bekommen statt einer 8er Zündkerze ne 7er Kerze rein zu machen. Aber die Kerze wird dann doch Heißer oder?
Gruß Dominik

Quovadis
Suzuki gn 250 bj.1997

Beitrag von Quovadis »

Werde die Tage den Vergaser rausmachen, alle Löcher und Düsen nochmal anschauen und dann schritt für schritt vorgehen.
Nur nochmal kurz für meine Zündung die Werte von 0,7 Ohm ist ok oder?
Wie ist eigentlich die Original Einstellung der Luftschraube? Ganz rein und 2 Umdrehungen raus oder?
Gruß Dominik

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels