Seite 2 von 42

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 20. Okt 2013
von Frankos
In den letzten zwei Wochen habe ich mich mal den Motor gewidmet.
Bild
Erst mal komplett zerlegt, alle Verschleißteile neu geordert. Brauche auch zwei andere Zylinder & Kolben da an diesen schon Rippen abgebrochen sind, sehr unschön!
Das Gehäuse mit den Zylinderköpfen, Getriebe, Gabelbrücke und Hinterradschwinge habe ich zum Sandstrahlen gebracht. Zylinderköpfe, H-Schwinge und Gabelbrille wurden Sandgetrahlt, Getriebe und Motorgehäuse Trockeneisgestrahlt.
Ventile grundgereinigt und danach auch neu eingeschliffen.
Ventile nach dem Ausbau und Köpfe vor dem Sandstrahlen.
Bild
Bild
Die Köpfe gründlich gereinigt, Dichtflächen geschliffen und Ventile eingeschliffen.

Dann neue Ventilschaftdichtungen eingebaut und alles zusammen gebaut :cool:
Bild
Neue V2A Stehbolzen auf der Auslassseite.
Bild
Dichtheitsprüfung gemacht, alles perfekt!
Bild

...was sonst noch geschah

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 20. Okt 2013
von vanHans
Tolles Projekt, du machst das gründlich :respekt: .daumen-h1:

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 20. Okt 2013
von Frankos
In der Zeit als alles beim Sandstrahlen war und ich nichts am Motor machen konnte habe ich mich mal dem Tank gewidmet.
Drauf kommt ein Tank einer Kawasaki Z 650 hab ich in der Bucht geschossen.
Bild
Hab nach einigen Videos die ich auf youtube geschaut habe mich selbst als Blechner versucht und finde es ist ganz gut geworden. Muß natürlich noch gespachtelt werden usw.
Bild
Bild

Neue Baustelle: Polierarbeiten :angry: absolute Sch...arbeit muß aber auch gemacht werden.
Untere Gabeltauchrohre werden oben poliert und unten Mattschwarz lackiert, vor dem lacken also polieren.
Bild
Dann die Gabelbrille, der halbe Riser wird weggeschnitten und um die Hälfte tiefer gemacht, da kommt dann lediglich der Armaturenhalter dran.
Bild
Vorpoliert
Bild
Bild
fertig poliert, irgendwann noch mal feinpolieren :fingerscrossed:
Bild
Bild
und angefangen die Ventildeckel zu bearbeiten. Die drei mickrigen Kühlrippen kommen weg und wieder polieren.
Bild

und es geht weiter...

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 20. Okt 2013
von Frankos
Teile vom Sandstrahlen sind Retoure, es kann endlich weiter gehen mit dem Motor!

Alle Teile noch mal gereinigt, dann abgeklebt wie ein Großer, dauerte einen halben Tag. Dann alle Teile mit Silikonentferner abgenebelt mit Druckluft trocken geblasen und Grundlackiert mit einem 2K Epoxid Primer.
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann alles 24h trocknen lassen und weiter mit Farbe, Mattschwarz. Für die Motorteile und Getriebe hab ich einen Hitzelack bis 600°C verwendet, wobei ich denke ein normaler hätte es sicher auch getan.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jetzt kommt wieder was, das Spaß macht!

Der Zusammenbau:
Alle Teile mit Öl eingestezt. Kettenspanner, Simmerringe, Dichtungen neu und alle Schrauben V2A. Werden noch kurz in die Bohrmaschine eingespannt und mit feinem Schmirgelpapier poliert. Alles mit Drehmoment nach Plan festgezogen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es fehlt mir jetzt noch die neue Kupplungsscheibe und die anderen Zylinder. Kommt aber beides diese Woche, dann gehts weiter.
Es stehen noch Polierarbeiten an, am Tank muß noch was gemacht werden.
Halterungen am Rahmen, für den Tank, die Platte unter dem Sitz wo die Elektik drauf kommt, müssen noch geschweisst werden.
Die Räder gehen demnächst weg zum polieren, die Bremssättel und die Vergaser werden noch überholt und und und...

Fortsetzung folgt...

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 21. Okt 2013
von Frankos
So, die heutigen Arbeiten!

Zylinder und Kolben sind heute eingetroffen. Habe sie gereinigt, die Kühlrippen mit einer weichen Runddrahtbürste gereinigt.
Bild
Bild

Die Brennräume der Kolben, von den Brennresten befreit gereinigt und poliert.
Bild
Bild

Und die untere Gabelbrücke poliert.
Bild

Morgen werden dann die Zylinder und deren Köpfe montiert.

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 22. Okt 2013
von Frankos
Heute den Motor komplettiert. Kupplung, Kolben, Zylinder und deren Köpfe montiert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 22. Okt 2013
von himora88
Der Motor sieht richtig geil aus.... respekt...
bin ja gespannt was das alles wird... =)

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 22. Okt 2013
von Dengelmeister
himora88 hat geschrieben:Der Motor sieht richtig geil aus.... respekt...
bin ja gespannt was das alles wird... =)
Ja,das hat er schon sehr schick gemacht.
Ich freue mich auch schon auf die weitere Story .daumen-h1:

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 22. Okt 2013
von GeneralLee
WOW. Sehr gründlich. Ich frage mich nur, ob silber poliert und mattschwarz zusammen passen. Aber das wird das Ergebnis zeigen. Beste Grüße und gutes Weiterarbeiten.

Re: Guzzi V65 Polizia rebuilding to Café

Verfasst: 23. Okt 2013
von Frankos
Euer Feedback zeigt mir das ich auf den richtigen Weg bin :thanks:

Meine Farbvorstellungen werden aber noch nicht verraten. Es wird alles zusammen gebaut, so wie es werden soll, nochmal zerlegt und dann erst lackiert.