forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Moped fällt nicht sauber ins Standgas.

Beitrag von Palzwerk »

Bevor man nur an das Wort synchronisieren denkt müssen die Hausaufgaben (Zündung und Ventilspiel) gemacht sein. Sonst wird das nix.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Ohne ein kurzen Hinweis welche Vergaser verbaut sind ( 2 x Gemischschraube klingt exotisch/ auch Bilder sind ja immer hilfreich ) kann ich nicht viel dazu sagen , außer das , wie oben schon richtig gesagt, Zündung und Ventilspiel zuerst stimmen müssen!

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Zündung passt. Ventilspiel auch. Verbaut sind die vm 22. Sind original. Heut bin ich leider nicht zum testen gekommen. Ich versuchs morgen mal. Da mach ich dann ein Bild vom Vergaser und den 2 Schrauben.
Gruß Ralf.

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

...
Zuletzt geändert von onkelheri am 25. Apr 2020, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Also Schiebervergaser mit Gemischschraube und Schieberanschlagschraube....
DHL only!

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

onkelheri hat geschrieben: 25. Apr 2020 ...
Nur eine Frage zum Verständnis: Was meinen die drei Punkte in Folge?

Peter

Palzwerk

Beitrag von Palzwerk »

Ich interpretiere die 3 Punkte als "wird fortgesetzt"

Wenn Zündung und Ventile passen, erst mal die Gaszüge und die Übertragung auf die Vergaser auf Leichtgängigkeit prüfen, alle Schieber/Drosselklappen und der Choke müssen von selbst zügig ohne Hakeln an den Anschlag gehen.

Synchronisieren mache ich folgendermaßen: die Leerlaufluft- bzw. Leerlaufgemischschrauben alle auf Werkseinstellung Meist irgendwo zwischen 1 und 2 Umdrehungen offen. Motor laufen lassen und alle Zylinder mit den Anschlagschrauben auf gleichen Unterdruck bei vorgegebener Standgasdrehzahl einstellen. Dann an einem Vergaser nach dem anderen das Leerlaufgemich so weit verstellen bis die max. Drehzahl erreicht ist. Zwischendurch immer wieder mit den Anschlagschrauben auf gleichen Druck und die Standgasdrehzahl nachregulieren. Wenn das alles passt, dann wird es richtig interessant. Je nach Vergaser gibt es mehrere Möglichkeiten die gleichmäßige Betätigung aller Schieber/ Drosselklappen einzustellen. Erst mal ein klein wenig Gas geben bis die Drehzahl um 200-300/min ansteigt, Gasgriff festklemmen und dann mit der Verstelleinrichtung die Vergsser auf gleichen Unterdruck bringen. Gasgriff losmachen und prüfen ob bei Standgas auch noch alles im Lot ist. Dann laaaangsam Gas geben, die Uhren müssen sich jetzt synchron zueinander bewegen. Wenn das auch passt nochmal probieren ob der Motor sauber Gas annimmt, eventuell vorhandene Sicherungen der Einstellschrauben wieder hochbiegen oder mit Siegellach sichern, Uhren weg und Probefahrt.

Achtung zum Einstellen muss der Motor Betriebstemperatur haben. Luftgekühlte
Motoren nicht ewig im Stand laufen lassen, drum bein Synchronisieren zügig vorgehen.

Falls der Motor dann immer noch nicht richtig läuft hast Du entweder beim Einstellen einen Bock geschossen oder der Motor hat ein anderes ernstes Problem. Dann hilft eine Kompressions- oder Druckverlustmessung.
Gruß aus de Palz
Werner

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Standventilatoren sind gut geeignet um Stauwärme abzuführen... nebenbei: wassergekühlte Motore geben ihre Wärme auch an die Luft ab ...

Gruß Heri
DHL only!

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Wenn die Zündung eine Fliekraftverstellung hat könnten die Fliegewichte nicht vollständig oder zu langsam zurückgehen und der Zündzeitpunkt nicht vollständig zurück gehen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Palzwerk

Beitrag von Palzwerk »

Wenn Gasschieber zu, ist der Zzp. ziemlich unerheblich. Wenn der Fkr. hängt ist der Leerlauf instabil bzw der Motor geht einfach aus.

@Heri: wohl wahr, schon ein leichter Luftzug wirkt Wunder. Nur hat nicht jeder so eine Luftbewegungsmaschine. Ich habe das Glück, dass meine Garage noch eine Tür am hinteren Ende hat und sich bei fast jedem Wetter ein ordentlicher Durchzug bildet. So hatte ich bisher kein Problem schnell genug fertig zu werden. Wassergekühlte Motoren haben in der Regel einen eingebauten Pustefix. Da isses nicht so kritisch. Außerdem spätestens wenn der Kühler kocht weiß jeder dass der Motor überhitzt ist.

Ich wollte mit dem Hinweis nur vermeiden, dass nach ner Stunde die Synchronisierung passt und der Motor trotzdem nicht läuft, weil die Kopfdichtung durchgeblasen ist.
Gruß aus de Palz
Werner

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels