forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Da ziehen wohl dunkle Wolken auf?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Da ziehen wohl dunkle Wolken auf?

Beitrag von cafetogo »

sven1 hat geschrieben: 16. Mai 2020 800.000 km in den letzten 12 Jahren, max. Geschwindigkeitsüberschreitung 12 km/h am ersten Tag mit dem neuen Auto auf der A-Bahn.
Geht alles ohne den Spaß am Fahren zu verlieren.

Lärm durch Kfz' s (egal welche) geht gar nicht.
Wir haben auch so einen Deppen im Dorf, der morgens um 4 mit seinem Auto alle aus dem Bett schmeißt. Den hört man noch deutlich wenn er bereits 2 km weg ist.
Wenn ich den Idioten erwische, hänge ich ihn hin, da braucht es keine Verkehrskontrolle.
Ich bleibe dabei, die persönliche Freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt.

Grüße vom Rand einer Mopedstrecke.

Sven
Die wo du geschlagen hast warten heute noch auf schmerzen :grinsen1:

Ansonsten darf man die presse mit ihren reißerischen Aufmachungen nicht so ernst nehmen, es gibt ca 5 Millionen angemeldete Motorräder und nächstes Jahr sind Bundestagswahlen, merkt jemand was ?

Grüße
Roland

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Wie oben schon zitiert, was schon unsere Mütter wussten " Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird". Dem Verkehrs-
minister ist auch schon aufgegangen das es ungeschickt ist so schnell Fahrverbote zu verhängen. Fällt eine potentielle Einnahme-
quelle für vier Wochen aus. Böses Eigentor.
Weiterführende Lärmreduzierung bei Neufahrzeugen trifft in diesem Forum wohl die wenigsten.

Gruß
Bernd

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

cafetogo hat geschrieben: 16. Mai 2020...und nächstes Jahr sind Bundestagswahlen, merkt jemand was ?
Yepp, dass das nämlich überhaupt keinen schert. Streckensperrungen und Kontrollen sind Sache der Kommunen, nicht von der Regierung unseres bunten deutschen Landes...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Nu ja, diese Klappenauspuffnummer an AMG Daimler, Q867 Audi oder HD Mopete sind grundsätzlich für Einzelhirnis unheimlich wichtig, für die Anwohner solcher Strecken aber echt die Hölle.

Meine Thruxton wie auch die Tiger von 1973 hab ich bewusst mit entsprechenden dB Eatern leise gemacht. Nicht nur für die Anwohner, sondern auch für mich selbst, das nervt nämlich tappingfoot tappingfoot Dir Z1R mit der Scheibel von Onkel Heri ist auch so modifiziert, das sie LEISE ist :rockout:

Wozu diese Brülltüten nötig sind konnte mir noch niemand erklären :dontknow: Kompensation für kleine Genitalien vielleicht? Denn guter Sound hat mit 95 oder 98 dB so gar nix zu tun :salute:

Ich reg mich schon seit vielen Jahren über diese Leute auf. Fährt mal zum Spaß auf ein Harley treffen :banghead: :banghead:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Bester Sound den ich erleben durfte war immernoch eine MV Agusta (America?) sound muss nicht laut sein...

...Nervigster Sound? der getunte Roller der gelegentlich mitten in der nacht ALLE Stassen im meiner Stadt abfährt.

Und zum Rest, Scheuers Neuster Fettnapf zum reintretten, der wird dann sicher bei der nächsten Wahl nach OBEN Fortgelobt, bestes Argument das viel zum Schutz der Radfahrer geschieht, aber dr ist meiner Meinung nach nicht mit mehr rechten sondern mit mehr Pflichten für Radfahrer zu erreichen.

- Tachos für Alle Fahrräder sobald das Kind alt genug ist das es ohne Elterliche Begleitung fährt

- Haltelinie für Radfahrer an Ampeln 5 Meter HINTER der für Autos (dann erkennt der Radfahrer evtl mal einen Abbiegenden LKW Selber)

- ggf Versicherung und Kennzeichenpflicht, geht ja bei den E-Scootern auch und die sind langsamer als Fahrräder

- Regelmässige Kontrollen auf Manipulierte E-Bikes

Troubadx
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

7Fifty

Beitrag von 7Fifty »

Zur Vollständigkeit halber, auch, weil es mich selbst tangiert und interessiert:

Der Bundestag hat am vergangenen Freitag darüber einstündig debattiert. Es lagen Anträge der FDP- und AfD-Fraktion vor.

Auf Twitter hat sich das BMVI in persona des Bundesverkehrsministers geäußert. Sofern ich das Prozedere richtig verstanden habe, sind nun nochmals die Bundesländer gefragt, in Form des Bundesrates über Änderungsvorschläge abzustimmen.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Zu dem thema lautstärke mal ein kleiner denkansatz.
Emutionen und schallpegel sind bei uns menschen schon irgendwie gekoppelt, es gibt dinge die müssen einfach einen gewissen schallpegel haben um die emutionen zu erwecken die sie erwecken sollen. Bevor jetzt alle "was ein quatsch" rufen folgendes beispiel, Rockmusik.
Denke niemand möchte sich ein Motörhead konzert (ja ich weiss, die band gibt es nicht mehr) anhöhren, das zwar super klingt aber nur 20db hat, da kommt einfach nichts rüber. Die körperliche erfahrung des sounds (fühlen des basses im bauch, gitarren die die t-shirts wehen lassen) gehört einfach dazu und verstärken oder bringen erst die emutionen.
Auf klassik veranstaltungen hat mich als kind schon immer der sound in kombination mit der lautstärke faziniert, sicherlich auch mit einer der gründe warum ich heute an verbrennungmotoren schraube und nicht an der modeleisenbahn.
Wer mal eine alte englische 500er einzylinder GP maschiene gehöhrt und insbesondere gefühlt hat wird das nie vergessen, kann mich noch gut erinnern wie es mir als junger heranwachsender ein unwirkürliches grinsen ins gesicht gemeisselt hat, wie aufgeputscht man nach solchen sounderlebnissen war, als hätte man einen leichten schwips.
Wenn diese maschienen, mit dem gleichen bassigen sound, nur eine lautstärke von 80/90 db haben würden :dontknow: , wahrscheinlich wäre es so emutionslos wie die gerade stattfindenen geisterspiele in der Bundesliga, was auch an der fehlenden klangkulisse liegt.

Deswegen war der aufschrei auch so gross als die neuen Formel 1 hybriden so "leise" wurden und vermutlich würde eine um 20db leisere MOTOGP als jetzt auch vielen hier nicht gefallen :oldtimer: .

grüsse zippi
Zuletzt geändert von zippi am 17. Mai 2020, insgesamt 3-mal geändert.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

PS: Mich fixt es heute noch an wenn ich bei schönem wetter im garten sitzte und die mopets in der nähe vorbeiknattern höhre. Es stört mich überhaupt nicht, im gegensatz zu den gartengeräten die dann gerne von der nachbarschaft geschwungen werden :wink: .

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Die Argumentation von mancher Person hier ist genau das Ding, wieso solche Themen überhaupt hochgekocht werden.

Was ich genau meine?
->"Die sollen mal lieber den Fokus auf xxx legen"
->"yyy ist doch mindestens genau so schlimm"
->"Was wir machen ist in Ordnung, aber wenn es zzz macht, ist es eine Katastrophe!"

Es hat noch nie geklappt den Fokus von sich auf andere zu stellen. Das klappt nicht in der Arbeitswelt und auch nicht in der sonstigen Welt. Man muss ja immer daran denken, dass an Stelle "xxx", "yyy" und "zzz" auch Menschen stehen, die sich dann genau so angegriffen fühlen, wie wir in diesem Moment. Wenn jemand mit der Mopete herumtröten will, wieso habe ich das Recht dann beim Auto nicht? Nur, weil das Auto bei dem einen oder anderen kein Gegenstand der Emotionen ist, muss das bei anderen Leuten nicht auch so sein. Und beim Auto ist es genau so wie bei uns: Man kann auch ein lautes Auto leise fahren. Meine Ducati knallt extrem laut vor sich hin und kreischt, wenn ich es möchte. Aber ich kann sie so fahren, dass sich niemand darüber aufregt. Das Problem ist nicht das Fahrzeug, sondern der Döspaddel, der es lenkt. Und genau da kommen wir zu dem Problem...

So lange es die gaskranken Rowdys gibt, die mit 7000rpm im ersten Gang durch die Innenstadt brettern, unter 1m Abstand an Radfahrern vorbeiheizen, beliebte Mopedstrecken zu Vergnügungsparks umfunktionieren, Burnouts und Wheelies am Mopedtreff machen, werden wir immer im Fokus sein. Unsere Aufgabe ist es, dass wir diese Idioten fühlen lassen, was wir von ihnen denken. Aber da haben zu wenige Leute die Eier in der Hose, um zu seiner Meinung zu stehen, wenn es darauf ankommt. Vielleicht würden dann auch diese Vollidioten umdenken. Ich kann Leute verstehen, die einen Hals auf diese Motorradfahrer haben. Und dass die einen Hals auf "alle" Motorradfahrer haben, ebenfalls.

In bestimmten Situationen kann man nicht anders, als alle über einen Kamm zu scheren- das liegt in der Natur der Sache und damit müssen wir leben. Das einzige, was wir machen können, ist sich zu benehmen und so viele Idioten zum Umdenken zu bewegen, wie es einem möglich ist.
Zuletzt geändert von rawberry am 17. Mai 2020, insgesamt 1-mal geändert.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

UdoZ1R hat geschrieben: 16. Mai 2020 Nu ja, diese Klappenauspuffnummer an AMG Daimler, Q867 Audi oder HD Mopete sind grundsätzlich für Einzelhirnis unheimlich wichtig, für die Anwohner solcher Strecken aber echt die Hölle.

Meine Thruxton wie auch die Tiger von 1973 hab ich bewusst mit entsprechenden dB Eatern leise gemacht. Nicht nur für die Anwohner, sondern auch für mich selbst, das nervt nämlich tappingfoot tappingfoot Dir Z1R mit der Scheibel von Onkel Heri ist auch so modifiziert, das sie LEISE ist :rockout:

Wozu diese Brülltüten nötig sind konnte mir noch niemand erklären :dontknow: Kompensation für kleine Genitalien vielleicht? Denn guter Sound hat mit 95 oder 98 dB so gar nix zu tun :salute:

Ich reg mich schon seit vielen Jahren über diese Leute auf. Fährt mal zum Spaß auf ein Harley treffen :banghead: :banghead:
Richtig gesehen bist du ja auch dabei, jede manipulation an der Abgasanlage führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Grüße
Roland

Gesperrt

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik