forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3534
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von sven »

FiftySix hat geschrieben: 31. Mai 2020 Die Wahl ist dann zu einer USD Gabel von einer CR500 Bj.90 getroffen worden.
Jetzt fang ich wieder an zu nörgeln, aber hey - ist konstruktiv gemeint:
du hast da bestimmt eine qualitativ hochwertige Gabel ausgesucht, bloß
zum anvisierten Stil passt sie nicht so recht. Zumindest bis zur Jahrtausend-
wende hatten dirttracker kurze, dünne (i.A. 35er) rsu Gabeln mit meist nicht
vorversetzter Achsaufnahme, z.B. Ceriani oder TZ. Eine gute Alternative in dei-
nem Fall wäre imho die alte 35er Yamaha-Gabel, die an massenhaft Modellen
(RD250/350, XS400, SR500, XS650/750 usw.) verbaut war und deshalb auch
leicht zu beschaffen ist.


FiftySix hat geschrieben: 31. Mai 2020 ... selber einen gebrutzelt. Muss dazu sagen das ich zwar ein WIG Gerät besitze aber in diesem Bereich keine spezielle Ausbildung habe.
Was ist das - fishing for compliments?
Bitteschön: die sieht aus wie gemalt! Besser geht's doch gar nicht mehr!?
(Obwohl: vielleicht noch etwas größerer Biegeradius am Winkel vorm Aus-
laßkanal damit's nicht ganz so kantig aussieht ...)

Ich bin jedenfalls gespannt wie's weitergeht!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6398
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von TortugaINC »

Ich bin nicht strikt gegen USD Gabeln, finde aber lange Federwege bei Trackern nicht so prall. Insgesamt natürlich trotzdem guter Umbau!
"Happiness is only real when shared”. 

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

sven hat geschrieben: 31. Mai 2020 Jetzt fang ich wieder an zu nörgeln, aber hey - ist konstruktiv gemeint:
du hast da bestimmt eine qualitativ hochwertige Gabel ausgesucht, bloß
zum anvisierten Stil passt sie nicht so recht. Zumindest bis zur Jahrtausend-
wende hatten dirttracker kurze, dünne (i.A. 35er) rsu Gabeln mit meist nicht
vorversetzter Achsaufnahme, z.B. Ceriani oder TZ. Eine gute Alternative in dei-
nem Fall wäre imho die alte 35er Yamaha-Gabel, die an massenhaft Modellen
(RD250/350, XS400, SR500, XS650/750 usw.) verbaut war und deshalb auch
leicht zu beschaffen ist.
Moin,
zu 100% ist das ein Stilbruch, sehe auch so.....
Die RD/XS/SR Gabeln hatte ich so nicht auf dem Schirm, sicherlich eine Überlegung wert.

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

grumbern hat geschrieben: 31. Mai 2020 Die Naht am Krümmeranschluss sieht top aus! Hast Du das mit einem Drehtisch gemacht, oder freihand?
Der Flansch am Krümmer wurde mit einem Drehtisch als Hilfsmittel angeschweißt.
____Aber nicht von mir, meine Nähte sehen um weiten nicht so sauber aus___

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2408
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von zippi »

Hallo

Meime LTM LC4 von 1993 (oder 91 :dontknow: ),
hat auch schon eine USD gabel.
Die alten RD gabeln gibt es zwar wie sand am mehr und ist, für eine gabel aus den 70ern, auch nicht schlecht, doch kein vergleich zu gabeln aus den späten 80ern oder 90ern.
Mein RD/TR3 racer hat diesen winter, als upgrade, eine NSR 125 gabel bekommen.
Die ersten R6 gabeln sind auch eine gute alternative, RSD und gute brensen.

grüsse zippi

Benutzeravatar
badbadger
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2015
Motorrad:: Buell S1 Lightning
BSA B25 MX/Trial

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von badbadger »

Schöner Umbau. Der Auspuff/Krümmer sieht, bei dem was man erkennt, verdammt gut aus. Auch wenn die Naht am Flansch nicht von dir ist.
Beim Flat Track wird tatsächlich häufig die Gabel der Yamaha R6 RJ03 bzw. RJ05 verwendet.
Die modernen Bikes auf Basis von MX Maschinen haben aber auch häufig die USD drin.
Bisher ein echt schicker Umbau.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3534
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von sven »

badbadger hat geschrieben: 1. Jun 2020 Beim Flat Track wird tatsächlich häufig die Gabel der Yamaha R6 RJ03 bzw. RJ05 verwendet.
Oder die. Sehr leicht, voll einstellbar und mit angemessener Länge.
Ist allerdings auch gebraucht verhältnismäßig teuer und auch mit
den weichsten Zubehör-Federn immer noch reichlich straff für
so ein leichtes Motorrad.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

FiftySix
Beiträge: 142
Registriert: 5. Mär 2018
Motorrad:: Suzuki gs850 1984

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von FiftySix »

Wo wa gerade beim Frontbereich sind...
Hier hast sich die Tage einiges getan, die Frontmaske ist fertig und ein Paar neue Teile haben ihren Platz gefunden :-)
IMG_1343.jpg
In der Maske ist das Tagfahrlicht, unten der Hauptscheinwerfer. Der Plan war eigentlich den Hauptscheinwerfer in der 6 zu verbauen aber leider war hier nicht genügend Platz und hätte Probleme mit dem Lenkeranschlag bekommen.
IMG_1584.jpg
Die Kabel vom Tacho und Tastern kommen aus dem Lenker und gehen durch das Joch durch.
IMG_1586.jpg
IMG_1596.jpg
HC1 Pumpe mit 12er. Kolben, die sollte mit Verbindung des Sattel ihren dienst erfüllen
IMG_1597.jpg
ZETA Kupplungsamatur
IMG_1605.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3534
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von sven »

Also das macht definitiv was her!
Satan is my motor ...

meine XT

Online
ManniP
Beiträge: 637
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Honda XL500R wird zum Dirt/Flat Tracker

Beitrag von ManniP »

Lecker! Das sieht sehr gut aus, was du da baust. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Beste Grüße
ManniP

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels