forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Lichtmaschine oder Regler defekt...?

Beitrag von karlheinz02 »

ohne jetzt die besagte Ducati-Lima genauer zu kennen, normal werden solche Limas eben durch kurzschließen abgeregelt, also müßte die das durchaus aushalten. Wenn die 14,8V bei laufendem Motor gemessen, und vorher bei stehendem Motor niedriger war, würde ich vermuten alles i. O.
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

IoMTT
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"

Beitrag von IoMTT »

Danke Karl-Heinz: exakt.

Ohne laufenden Motor um 13V, mit laufendem Motor um 14,8V-15V: also Ladestrom vorhanden. :grin:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

derChris
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Beitrag von derChris »

Ich klinke mich mal ein, hab gerade einen Nano-Patienten im Wartezimmer. Honda CBF 125 - Stand-/Ablendlicht und Rücklicht gehen nicht, Lampenaber i.O..
Gestern festgestellt, dass die (quasi neue GEL) Batterie nach 20 km Fahrt gemessene 11,3 V anzeigte, mehrfaches Starten hat sie richtig in die Knie gezwungen und wenn ich die Spannung beim Motorlauf messe, geht diese beim Hochdrehen bis auf 6,5 V runter. Das lässt mich zum Schluß kommen, dass wohl die Zündung über die Batterie gespeist wird und nicht über die Lichtmachine, bzw. den Lima-Regler.
Die kleine verfügt nicht mehr über einen separaten Lichtschalter, also Zündung an, dann brennt (eigentlich...) auch das Licht.
Ich hab schonmal nach nem Schaltplan gegoogelt, aber noch nix gefunden.
Warum brennt das Licht nicht?
- Zündschloß defekt?
- Lima-Regler defekt und so geschaltet, dass das Bordnetz kein Strom fürs Licht bekommt, aber die Zündung?
- Irgendeine anders geartete Schaltung, die vornehmlich die Zündung statt Licht mit Spannung versorgt?
Bremslicht funktioniert! Zweifaden-Birne.

Ich habe mal versucht Ladestrom direkt an der Batterie zu messen, mal ändert sich nichts, einige Minuten später gabs Spitzen bis an die 19V hoch.
Ich habe ja schwer den Lima-Regler in Verdacht, allerdings: 13000km und 8 Jahre alt das Mopped. Aber warum kein Licht? Müsste bei 19V nicht u.U. die Glühlampe durchbrennen?

Hat noch jemand eine zielführende Diagnose-Idee für mich?
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

ThP
Motorrad:: Vespa Rally 180
Honda CBR100F

Beitrag von ThP »

Hallo!
Jetzt habe ich auch so einen Nanopatienten mit den gleichen Symptomen. Konntest Du den Fehler bei der 125er CBF finden?
Danke schon mal

derChris
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Beitrag von derChris »

Ja, Lichtmaschine defekt, eine der 9 Kupferspulen war verkokelt....der Rest i.O., daher mal Strom mal nicht. Und dann stark schwankende Spannung, am Regler kamen mal 19V Ladespannung raus, gingen 40V rein, mal 5V rein und nix mehr raus.
Schau mal auf die Lichtmaschine!
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics