forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die Cafe Racer Challenge 2021

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 7626
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von DonStefano »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Jun 2020 Bei meiner GN400 hab ich Vorlauf (Umbau läuft bereits). Ich hab die Laufräder bei EBayKleinanzeigen gekauft (Versand), Gabel ohne Versand und die Lenkerschalter bei Kickstarter.
Vergaser hab ich auch gekauft, könnte aber den originalen einbauen. Rest aus dem Fundus (der aber relativ gut war- Projekt dient ein Stück weit um den Fundus zu verbauen).
Wenn das alles keinen stört bin ich dabei.
Gern auch aus dem olympischen Gedanken heraus außer Wertung. Budget und DIY sind erfüllt...
Dann wird das Ding vielleicht auch mal fertig! :tease: Das war ein Spass, also sei nicht wieder angepisst :beten:
Ich find die Idee sehr gut und freue mich auf die Ergebnisse...
...wenn auch wahrscheinlich nicht auf alle!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 989
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von zippotech »

Hy,
nach dem lesen dachte ich "Klasse! Auf so einen Blödsinn hast du immer gewartet!!!" :grin:
Mitmachen,die Basis dafür hängt schon über 20 Jahre unter der Werkstatt Decke.
IMG_20200615_175513.jpg
Das Fragment hat zu Zeiten als wir noch e chtes Geld hatten 100 DM gekostet.Also umrechnen wie es der Einzelhandel macht 100€ für die Basis. .daumen-h1:
Dann könnte der lernwillige Bewerber auf das Amt des Schwiegersohnes sich mal seine Sporen verdienen ohne das es weh tut wenn es schief geht.
Also PDF gelesen und nun bin ich raus.
Legal mit Gutachten werden es nur 115 ccm.
Warum diese Grenze?
Ich erinnere hier mal an die fein gemachte CB 50 hier aus dem Forum. :wink:
Internet Bestellungen, hmmmmm....
Bei der Restaurierung der 125 LC gab es vieles nur auf der Insel,zb. passende Bremsbeläge.Ehrlich gesagt ist mir das etwas zu weit zu Fahren. :neener:
Die Definition "Profi" also bei Dingen wie Bremse würde ich mich wohler fühlen wenn im Zweifel ein Profi rann darf.

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Burnie »

Hallo Zippo, Tortuga

Es geht um den Spass - lasst die Chinateile dran, wenns schon dran sind, nehmt mit 80ccm teil - alles super! Mitmachen und die Freude am gemeinsamen Hobby!
Fotos machen, mitdokumentieren und NICHT zu ernst nehmen bitte!

LG
Bernhard

Moppedmessi
Beiträge: 2269
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Moppedmessi »

Das liest sich lustig.
- Muß das Fahrzeug zugelassen sein? So eine 21er könnte schon dem Budget böse zu Leibe rücken.
- Muß es ein Umbau sein oder darf es auch eine Restaurierung sein?
- Wie ist es mit Teilen aus dem Fundus, die mal als Beifang erworben wurden?

Wenn ich genauer darüber nachdenke, bin ich eigentlich schon raus. Da waren schon Teile beim Strahler.
Das wäre ggf ein Anreiz gewesen bei der Matchless Gas zu geben.

R.

Benutzeravatar
claus44
Beiträge: 807
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: zrx 1200 s bjhr 01, dr 800 s bjhr 93
Wohnort: wildeshausen

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von claus44 »

moin, das hört sich ja mal gut an... keine mit hohem aufwand gebaute imageträger sondern build not bought! freu mich auf die stories...
schönen abend, claus :grinsen1:

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Burnie »

Hallo Moppedmessi

Also ne Low Budget Matchless sieht man nicht alle Tage ;-)
Teile waren schon beim Strahler? Hmmmm das wird dann eng ;-)
Aber ich will niemand sagen "Du darfst das nicht ".
Natürlich darfst du mitmachen und präsentieren, was Du günstig gebaut hast.
Aber wenn, dann musst Du fair mitrechnen - was würde das Teil jetzt kosten? Wenn die Rechnung grob unplausibel ist (der einzige bis jetzt nominierte Juror hat ganzgut Ahnung), bekommst halt in der Disziplin weniger Punkte. Und was passiert? NIX! Genau gar nix. Außer Du ärgert dich dann - das wäre schade, weil es für alle ein Spaß sein soll.

Kleines Leckerli: ich bring zum Finale jene Fotografin mit, die meine Moppeds zu vortrefflich ins rechte Licht gerückt hat - dann bekommen alle schöne Fotos - natürlich für umsonst.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Burnie »

So, kleines Update:

Mein Freund in Bayern hat sein Basismotorrad schon, eine Honda CB 400, schon das "Eurostyle" Modell, nicht ganz so einfach wie das Modell mit dem runderen Tank. Dafür war sie sehr billig, der Getriebeschaden wird ihm aber sicherlich noch ein bisschen Arbeit machen.

Deshalb werde ich heute auch ein Motorrad anschauen gehen, welches wahrscheinlich eine der schwierigeren Basismaschinen darstellt, mich aber technisch fasziniert: Eine Honda VT 500E. Die Räder sind hmmm kein Knaller, die innenliegende Scheibenbremse finde ich hingegen spannend, ein quasi unkaputtbarer V2 mit Kardan sowie ein (zumindest der Annonce nach) guter Pflegezustand wären auf der Habenseite.
Mal sehen, ob der Verkäufer ausreichend verhandlungsbereit ist, damit ich die Budgetschwelle der CRC2021 schaffe.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Burnie »

So - update.
Motorrad gekauft - 850€ des Budgets weg.
Bleiben noch 1171€ übrig.

Das ist nicht die Welt...
Aber die VT zeigte sich von der besten Seite:
Bild
Choke am Lenker drehen, Startknopf - lief sofort rund mit 2000 rpm. Schöner Klang, schöner Zustand. Sogar ein paar neue Ersatzteile gab es dazu.
Braucht wer Topcase, 1 Seitenkoffer und Kofferträgersystem für ne VT?

Ab jetzt wird es schwieriger...

LG
Bernhard

P.S.: schon wieder so eine niedrige Fahrgestellnummer...

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 695
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Stefan82 »

Ja Bernhard meinen Glückwunsch
Du bist ja richtig flott unterwegs.
Was möchtest du den daraus zaubern?

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: Die Cafe Racer Challenge 2021

Beitrag von Burnie »

Hallo Stefan,

irgendwie bietet sich mit dem Look ohne Bremsscheibe vorne ein Flat Tracker an. Wäre auch nicht ganz unspannend.
Die bisherigen Umbauten einer VT, die ich gesehen habe, waren entweder
a) nicht 100% überzeugend
oder
b) sehr aufwändig und dadurch definitiv nicht low budget

Ergo wäre mein Ziel, einen Weg eines stimmigen Umbaus aufzuzeigen, wie man diesen Konflikt aufhebt.
Ein ganz klassischer Cafe Racer wird meines Erachtens sehr schwierig.

Da ich die VT aber aufgrund der sehr zuverlässigen Technik gerne als Daily Driver (respektive Rider) sehen würde, ist vielleicht eine entspannte Sitzposition gar nicht verkehrt.

LG
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik