Was für ein Pfusch und Sauerei noch dazu beim Reifenwechsel nächstes mal!
In den neuen Reifen gehört Talkumpulver, dann neuer Schlauch und neues Felgenband (sehr gut ist es auch 'aufgedoppelt' auf dem alten Felgenband zu verwenden - haben damit seit 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht).
Zum Thema Ventilverschraubung gibt es 2 völlig kontroverse Meinungen (fest / lose) mit Argumenten dafür und dagegen . Da halte ich mich raus.
... und ja. Die Schläuche werden qualitativ nicht besser. Falls verfügbar 'Cross'-Schläuche nehmen, die sind dicker.
Tube-Type-Lösungen sind grundsätzlich immer 'störanfälliger' wie tubeless.
Ciao
recycler

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
- recycler
- Beiträge: 1331
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
- Wohnort: Andechs
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
old's cool!
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Warum sollte das eine Sauerei geben ? alten schlauch raus neuer hinein. Damit kommt man gar nicht in Berührung
Das taugt schon, im vorauskaufen würde ich es allerdings nicht. Ich hatte in 40j bis jetzt 3 Platte und bei den Tankstellennetz sollte es kein problem sein etwas zubekommen.
Grüße
Roland

Grüße
Roland
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Das Teil hier läuft unter der Bezeichnung "Sicherheitsfelge" und wer den Sinn darin erkennt versteht auch warum die Überwurfmutter nicht gegen die Felge geschraubt wird.grumbern hat geschrieben: 22. Jun 2020 Zum Thema Ventilabriss: Die Überwurfmutter dient zum Kontern der Staubkappe, nicht zum Fixieren des Schrauches, sonst ist das Ventil im dümmste Fall ganz schnell vom Rest getrennt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Bambi
- Beiträge: 13506
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Ja, nicht nur der Andreas ist sich da ganz sicher.
DAS FOLGENDE GILT NATÜRLICH NUR FÜR SCHLAUCHREIFEN!!!
Ein alter Geländesportler hat mir diesen Tip bereits in jungen Jahren gegeben: 'Dreh die Ventilmutter gegen die Kappe. Nicht als Verlustsicherung sondern damit sie an Ort und Stelle ist weil Du sie beim Ansetzen des Luftprüfers als Gegenhalter gegen die Felge schrauben musst. So kannst Du vor Fahrtantritt und bei Pausen sehen, wenn das Ventil anfängt schräg zu stehen und das Ventil reißt bei Luftverlust nicht gleich raus.'
Ich habe es sogar praktisch erlebt. Vor Jahren, noch ohne eigenen Kompressor, wusste ich, daß der Luftdruck im Vorderrad meiner 250-er MZ gaaanz niedrig war. Musste so aber noch bis zur Tanke hoppeln. Also bin ich entsprechend vorsichtig los und habe immer nur hinten gebremst. Kurz vorm Ziel nimmt mir einer die Vorfahrt und ich musste mit den Bremsen (die ETZ-Scheibenbremse ist garnicht schlecht) doch alle Register ziehen. Der Reifen hat sich dabei auf der Felge verdreht und das Ventil ist bis auf Mutter und Kappe in der Felge verschwunden. ABER: NICHT abgerissen. Ich habe die Luft komplett abgelassen, konnte den Reifen ringsum händisch ins Tiefbett drücken, Iris hat die Bremse gehalten und ich den Reifen wieder in die ursprüngliche Position gedreht. 4 bar zum Setzen drauf und auf den regulären Druck abgelassen. Die Tour konnte so doch stattfinden. Mit Ventilmutter gegen die Felge wäre das Ventil garantiert abgerissen und der Tag gelaufen ...
Auch beim 100 km/h Plattfuß mit der Big (abgerissene und eingestochene Speiche im Vorderrad) war das Ventil noch intakt und ich konnte nach Flicken vorsichtig weiterfahren. Die Zahl an selbst erlebten Platten dürfte bei mir selbst gegen ein Dutzend gehen plus ca. ein halbes Dutzend bei anderen Fahrern denen ich dann meist helfen konnte ...
Sorry für die vielen Worte über ein eigentlich so kleines Ding wie die Ventilmutter.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Happy
- Beiträge: 310
- Registriert: 11. Apr 2014
- Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"
jetzt Honda „CX 500" '81
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Hallo zusammen,grumbern hat geschrieben: 22. Jun 2020 ...nicht zum Fixieren des Schrauches, sonst ist das Ventil im dümmste Fall ganz schnell vom Rest getrennt.
Gruß,
Andreas
so habe ich das auch von meinem Vater gelernt.
Konnte es mir nicht vorstellen bis ich es erlebte. Ich hatte keinen Platten, aber seeehr wenig Luft auf dem Fahrrad und durch starkes bremsen hat sich dann der Mantel auf der Felge ein Stück verschoben. Gemerkt habe ich es nur, weil das Ventil schief aus der Felge guckte.
Mit fester Überwurfmutter hätte ich es wohl nicht gesehen bzw in der nächsten Runde ein abgerissenes Ventil gehabt.
PS: da ist mir Bambi wohl zuvor gekommen

Viele Grüße
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
Lars
„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.
Mein Cafétraum mit Fragen
Frisch Frei Fröhlich Fromm
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Wenn sich der reifen auf der felge dreht stimmt eben was nicht, entweder zu wenig Luft oder es werden auch gerne die Reifenstopper entfernt weil die bei der Montage hinderlich sind.
https://shop.betamp.ch/images/product_i ... per300.png
Grüße
Roland
https://shop.betamp.ch/images/product_i ... per300.png
Grüße
Roland
- Bambi
- Beiträge: 13506
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Hallo Roland,
klar stimmt dann was nicht!
Aber bei schleichendem Luftverlust hat ein aufmerksamer Fahrer z.B. beim Tankstop die Chance diesen an der Ventilstellung zu erkennen und zu reagieren. Reifenhalter werden mittlerweile ja nur noch recht selten verwendet, meine Triumph und die Hercules haben sie noch ...
Schöne Grüße, Bambi
klar stimmt dann was nicht!
Aber bei schleichendem Luftverlust hat ein aufmerksamer Fahrer z.B. beim Tankstop die Chance diesen an der Ventilstellung zu erkennen und zu reagieren. Reifenhalter werden mittlerweile ja nur noch recht selten verwendet, meine Triumph und die Hercules haben sie noch ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Ja klar haben die heutzutage keine Reifenhalter mehr ist ja mittlerweile auch bei Speichenfelgen so gut wie alles schlauchlos.
Grüße
Roland
Grüße
Roland
- FEZE
- Beiträge: 4140
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
@heri
Danke für den Tipp, da werde ich mir mal einen Sack voll holen.
Mir fallen da auf Anhieb lustige Sachen zu ein.
Danke für den Tipp, da werde ich mir mal einen Sack voll holen.
Mir fallen da auf Anhieb lustige Sachen zu ein.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17458
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Schlauch & Reifen, Ventilabriss und Co
Naja, damit der Schlauch raus geht, muss auch erst die Luft raus. Das tut sie aber mit verklebtem Ventil nicht und wenn, dann nur zusammen mit der Brühe.cafetogo hat geschrieben: 22. Jun 2020 Warum sollte das eine Sauerei geben ? alten schlauch raus neuer hinein. Damit kommt man gar nicht in Berührung![]()

Als Notreparatur sicher nicht das schlechteste, aber "vorsorglich" mit rein kippen wäre mir aufgrund der gemachten Erlebnisse nix, da kontraproduktiv.
Gruß,
Andreas