Re: Suzuki» DR 650 Scrambler Umbau
Verfasst: 2. Okt 2020
Servus in die Runde,
Bin aus FS in Bayern und momentan am Umbauen/Planen für einen Flat Tracker bzw Scrambler aus einer DR650 sp42.
Eine Vorstellung wie das neue Bike aussehen soll habe ich schon und unter anderem möchte ich die Rahmenrohre für die Sitzbank unternehmen und etwas höher wieder anschweißen. Ich bin mir im klaren das die Gesetzeslage jegliche Änderungen am Hauptrahmen(die Definition was ein Hauptrahmen ist und wie weit der geht ist ein anderes Thema)
Nun bin ich am suchen eines Tüv Sachverständigen der mein Vorhaben begleiten und dann abnemen will. Das gestaltet sich aber etwas schwierig. Ich habe mit einigen Tüv Sachverständigen gesprochen, die unter anderem auch selbst Biker sind, aber noch keinen gefunden der die Begradigung machen will.
Hier sei noch anzumerken die Tüv-ler sind seit einiger Zeit gezwungen solche Abnahmen zu fotografieren und an das Bundesamt weiter zu leiten. Deswegen verstehe ich sie auch in gewisser weise. Aber nichts desto trotz würde ich gerne meine Sitzbank-Begradigung irgendwie offiziell abnehmen lassen.
Komisch an dem Thema ist z.Bsp. auch dass es im Raum München "Edelschmieden" gibt die massive Heckumbauten(alles abgeschnitten und komplett neu wieder dran geschweißt) abgenommen bekommen. Wie das geht wäre interessant zu wissen.
Mich interessiert aber der legale Weg sofern es einen gibt. ???
Die suche geht also weiter......
@KeKr90: in Bayern ist es schwer aber es muss irgend wie gehen und wenn ich es geschafft habe werde ich berichten.
Bin aus FS in Bayern und momentan am Umbauen/Planen für einen Flat Tracker bzw Scrambler aus einer DR650 sp42.
Eine Vorstellung wie das neue Bike aussehen soll habe ich schon und unter anderem möchte ich die Rahmenrohre für die Sitzbank unternehmen und etwas höher wieder anschweißen. Ich bin mir im klaren das die Gesetzeslage jegliche Änderungen am Hauptrahmen(die Definition was ein Hauptrahmen ist und wie weit der geht ist ein anderes Thema)
Nun bin ich am suchen eines Tüv Sachverständigen der mein Vorhaben begleiten und dann abnemen will. Das gestaltet sich aber etwas schwierig. Ich habe mit einigen Tüv Sachverständigen gesprochen, die unter anderem auch selbst Biker sind, aber noch keinen gefunden der die Begradigung machen will.
Hier sei noch anzumerken die Tüv-ler sind seit einiger Zeit gezwungen solche Abnahmen zu fotografieren und an das Bundesamt weiter zu leiten. Deswegen verstehe ich sie auch in gewisser weise. Aber nichts desto trotz würde ich gerne meine Sitzbank-Begradigung irgendwie offiziell abnehmen lassen.
Komisch an dem Thema ist z.Bsp. auch dass es im Raum München "Edelschmieden" gibt die massive Heckumbauten(alles abgeschnitten und komplett neu wieder dran geschweißt) abgenommen bekommen. Wie das geht wäre interessant zu wissen.
Mich interessiert aber der legale Weg sofern es einen gibt. ???
Die suche geht also weiter......
@KeKr90: in Bayern ist es schwer aber es muss irgend wie gehen und wenn ich es geschafft habe werde ich berichten.