Seite 2 von 2

Re: Reichweitenproblem CB450N

Verfasst: 3. Jul 2020
von Burnie
Na ja, meistens (eigentlich immer) sind die Drosselversionen im oberen Drehzahlbereich beschnitten, aber untenrum ist der Drehmomentverlauf in 90% der Fälle besser. Bei der CB400N ist es z.B. so, dass die 27PS Version obenrum, wo die 43PS Variante richtig aufwacht, schon gar nimmer mag.
Solange man im Bereich dessen, was die 27PS Version leicht zu leisten imstande ist, fährt, wird auch der Verbrauch der 27PS Variante niedriger sein. Anders sieht es aber aus, wenn man die gedrosselte Variante ständig ausquetscht - irgendwann kommt man in Bereiche, welche richtig ineffizient sind (Stichwort Drosselverluste, schlechte Füllung im oberen Drehzahlbereich aufgrund Ventilsteuerzeiten usw.) und dann fängt die schwache Version das ungehemmte Saufen an.

Im Stadtbetrieb und wenig Überland sowie im Fahrschulbetrieb mag die 27PS Version Sinn machen, aber spätestens wenn man wie Du AB fahren muß (wie öd am Motorrad) braucht man Durchsatz.

Natürlich wirkt sich Verschleiß und Wartungsstau nicht verbrauchsmaximierend aus - aber das ist wohl jedem klar.

Aber was regt ihr euch wegen 6.xx Litern auf? Meine Motorradkarriere startete ich auf einer Honda VTR 1000 Firestorm - unter 7,5L ging absolut nix (und das nur bei braver Fahrweise), darüber aber war alles drin. In Südtirol ging alle 90km die Reservelampe an.
Im Motorradklub meinten alle - die VTR muß öfter tanken als die Senioren im Klub pinkeln :-)

LG
Bernhard

Re: Reichweitenproblem CB450N

Verfasst: 3. Jul 2020
von SebastianM
Meine alte CB400n (sehr ähnlich zur 450er) schaffte locker 350km.