Seite 2 von 3
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 22. Jul 2020
von v2ventiler
Die Laverda SFC hatten zunächst Amal 1036 und später Dellorto PHB 36 ohne Beschleuniger-Pumpe.
Dies führte zu geringerem Spritverbrauch bei Langstreckenrennen. Ausserdem braucht man ja bei offenem
Schieber die Pumpe nicht.
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 22. Jul 2020
von onkelheri
Na ja, aber dafür beim wiederöffnen... daher heißen die ja beschleunigenpumpen ... und wenn ich es richtig verstanden habe, fährt Heiko Rundkurs und keine Langstrecke ...
Wenn alles richtig justiert ist, machen die auch Sinn!
Gruß Heri
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 22. Jul 2020
von DerAlte
Auch 3Std. Endurance-Rennen führen im Kreis rum
Grüße Volker
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 22. Jul 2020
von beast666
DerAlte hat geschrieben: 22. Jul 2020
Auch 3Std. Endurance-Rennen führen im Kreis rum
Grüße Volker
Ja da hast du recht!.....
Ich braucht aber sicher schneller ne Verschnaufpause bevor der Tank leer ist und somit würde ich das Thema Verbrauch mal hinten anstellen

Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 22. Jul 2020
von onkelheri
...
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 23. Jul 2020
von kramer
onkelheri hat geschrieben: 22. Jul 2020 ... daher heißen die ja beschleunigenpumpen ...
Ach so. Hatten VW-Käfer auch - mit Beschleunigung war da aber irgendwie gar nix :-)
Peter (PHM 40 ohne dieses unnötige Zeugs)
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 23. Jul 2020
von onkelheri
Genau Peter, Heerscharen von Ingenieuren bei Pierburg, Weber, Dellorto usw. ....alles Idioten ...
Gruß Heri
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 23. Jul 2020
von DerAlte
Jetzt kommt mal wieder runter!
Ich hab ja den Eigenversuch mit Pantah 750 und PHF 36... auf der Rennstrecke...nach dem Rat von Ducatipapst Werner Kaiser hatte ich die Pumpe deaktiviert... danach konnte ich keine signifikante Änderung der Gasannahme usw. feststellen, aber durch den Wegfall des Rampenhebels und der Einspritzmembran war die Betätigungskraft am Gasgriff deutlich reduziert - und das alleine hat die Aktion gerechtfertigt....Werner hab ich angeschrieben, damit er mir nochmals seine Argumentation gibt...
Grüße Volker
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 23. Jul 2020
von karlheinz02
In der Theorie kannst du den/die Vergaser mit Beschleunigungspumpe etwas magerer einstellen. Wenn dann beim "aufreissen" der Unterdruck zusammenbricht, und zu wenig Kraftstoff angesaugt wird, überbrückt die Pumpe diesen Zustand.
Wenn schon von Haus aus etwas fetter eingestellt ist, kann das auch ohne Pumpe zum Beschleunigen (ohne Loch/Aussetzer) ausreichen.
Bei Gleichdruckvergasern ist das nicht relevant, da der Schieber etwas verzögert hochgeht, und deshalb der Unterdruck nicht zusammenbricht.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Verfasst: 23. Jul 2020
von onkelheri
Nun, Eigenversuch hin oder her, die letzten 30jahre an der Rennstrecke habe ich auch das ein oder andere "probiert" ... u.a. Kopien des RS Power-jet System oder das Dellorto Gegendüsending....
Aber wenn man sich schon über die weggefallene Betätigungskraft freut ... sollte man lieber Vergaser einbauen die den " überflüssigen Kram" garnicht haben, da hat man dann nochmal 42 gramm gespart...
Hauptsache ihr bleibt alle im Sattel und die Knochen heile!
Gruß Heri