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Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 8. Aug 2020
von mapi
Habe heute Abend schon mal angefangen den Motor freizulegen. Bis zur Ritzelmutter bin ich gekommen, dann musste ich in Ermangelung eines 32er Schlüssels klein bei geben. Morgen gehts dann hoffentlich nach der Arbeit weiter, ein Kollege bringt mir einen Schlüssel mit, dann klappt’s hoffentlich!

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von Andy241
Schlüssel?
Besser Nuss und Druckluft schrauben ;)

Gruß Andy

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von mapi
Andy241 hat geschrieben: 9. Aug 2020 Schlüssel?
Besser Nuss und Druckluft schrauben ;)

Gruß Andy
Da hält mein Werkzeugkoffer leider nichts passendes bereit 😒

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von sven
Dann solltest du das Bremspedal wieder anbringen,
zu versuchen, das Ritzel gegen den Motorblock zu sperren
ist gewagt, da bricht dir leicht ein Eck vom Aluguß weg.

Gruß
Sven

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von mapi
sven hat geschrieben: 9. Aug 2020 Dann solltest du das Bremspedal wieder anbringen,
zu versuchen, das Ritzel gegen den Motorblock zu sperren
ist gewagt, da bricht dir leicht ein Eck vom Aluguß weg.

Gruß
Sven
Ja das hatte ich gestern auch wieder gemacht. Stand im Bucheli (+Projekt) auch so drin. Meine Freundin hat das Pedal runtergedrückt und ich hab versucht mit der Rohrzange die Schraube zu lösen. Aber hab recht schnell aufgegeben, da die Schraube mir dabei leid tat... :D

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von DerSemmeL
Mit der Rohrzange?
:wow:

Dann noch eher a passendes Radkreuz und Verlängerung,
oder nen Drehmomentschlüssel, mit der passenden Nuß
wenn Du Dir keinen Schlüssel leisten willst.

Ich hab mir auch SW 24 & 27 zugelegt, bevor ich ne Mutter verhunze und/oder mir da wehtue.

Gruß vom SemmeL

PS: in die richtige Richtung hast aber schon gedreht :shock: ?

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von mapi
Wenn ich die passende Nuss oder nen Schlüssel gehabt hätte, hätte ich den schon genommen... ein 32er ist aber nunmal in den meisten Sets nicht enthalten. Nunja, ich habe es dann jetzt vollbracht den Zylinder auszubauen und füge jetzt mal ein paar Fotos hinzu, vielleicht fällt ja jemandem etwas gravierendes auf. Mir ist auf die Schnelle eine Stelle aufgefallen, die sich vom übrigen „Schliffbild“ abhebt.

1)Kann mir einer von euch sagen, ob das schon ein Übermaß Kolben ist? Oben steht ja 050 drauf, wenn ich das richtig entziffere. Er sieht m.E. insgesamt recht neu aus. An einer Stelle sieht er etwas abgeschliffen aus. Die Enden des Ölabstreifrings lagen nicht übereinander. Der Obere Kolbenring ist frei beweglich, der untere erstmal nicht. Wie bekomme ich die schonend entfernt?

2)Was haltet ihr vom Zylinder? Wie o.g. ist auch hier eine Stelle leicht abgeschliffen.

3)Habe auch ein Bild der Kipphebel sowie Ventilteller gemacht. Kipphebel sehen i.o. aus oder? Ventilteller sieht insb. am Einlass seeehr rußig aus. Ist das normal?

4)An der Steuerkettenspannvorrichtung sollte irgendwo ein Gummipuffer sein oder? Mir ist bisher keiner untergekommen...


Ventile habe ich noch nicht zerlegt, bekomme vermutlich erst Dienstag das passende Werkzeug geliefert. Werde dann nochmal Fotos davon machen.


So in den nächsten beiden Beiträgen folgen die Fotos :)

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von mapi
Teil 1

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 9. Aug 2020
von mapi
Teil 2

Re: SR 500 Problemchen

Verfasst: 10. Aug 2020
von karlheinz02
mapi hat geschrieben: 8. Aug 2020 Habe heute Abend schon mal angefangen den Motor freizulegen. Bis zur Ritzelmutter bin ich gekommen, dann musste ich in Ermangelung eines 32er Schlüssels klein bei geben. Morgen gehts dann hoffentlich nach der Arbeit weiter, ein Kollege bringt mir einen Schlüssel mit, dann klappt’s hoffentlich!
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Eigentlich wollte ich fragen, ob bei der SR wirklich der Motor raus muß, um den Zylinder zu ziehen, aber dafür bin ich wohl ein wenig spät dran. Andere Frage, die untere Schraube am Ölfilter hat m.W. einen etwas dickeren Schaft, um den Ablaufkanal zu verschliesen. Auf deinem Foto ist das nicht gut zu erkennen, nicht daß da mal jemand eine normale (VA-) Schraube eingedreht hat und kein Öldruck aufgebaut wird?
Grüße, Karl-Heinz