forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 958
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von brummbaehr »

Keinen Link zu einem Schaltplan.
Keine Infos zur Zündanlage, CDI, TCI, Kontakt, ...
Seitenständerschalter ja, nein, kann sein, ... (Mittlerweile geklärt: nicht vorhanden)
Irgendwelche Umbauten/Änderungen an der Elektrik?

Deswegen schrieb ich ja "Suchspiel"

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1300
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von dirk139 »

brummbaehr hat geschrieben: 1. Sep 2020 Keinen Link zu einem Schaltplan.
Keine Infos zur Zündanlage, CDI, TCI, Kontakt, ...
Seitenständerschalter ja, nein, kann sein, ... (Mittlerweile geklärt: nicht vorhanden)
Irgendwelche Umbauten/Änderungen an der Elektrik?

Deswegen schrieb ich ja "Suchspiel"
OK, verstanden :salute:

Schaltplan such ich heute Abend auf der CD von Sven.
Eventuell find ich da auch irgendwas zur Zündanlage, laut Suzuki Classik ne Transistorzündung, ich hab noch nie nachgesehen, lief ja :steinigung:
Seitenständerschalter nein
Keine offensichtlichen änderungen an der Elektrik, sieht alles original aus...

ich meld mich wieder :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von Kinghariii »

Wenn der Schaltplan der originalen 550 jener der Chopperversion ist, hätt ich da was:
http://www.brettachtal.de/moped/schaltp ... _gs550.jpg

PS: Spulen schon durchgemessen? Kontakte alle in Ordung?
Dürfte auf den ersten Blick ident mit meiner GS 750 sein.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8760
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben: 1. Sep 2020Seitenständerschalter nein
Hmm... Wie wird dann das Losfahren mit gestreckten Ständerbeinchen unterbunden? Evtl. liegt ja woanders noch sowas wie ne Wegfahrsperre rum und muckt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2395
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von zippi »

Hallo Obelix

Bei den mopets ohne seitenständerschalter hat der ständer eine feder, die den ständer einklapt sobalt das mopet aufgerichtet wird.

grüsse zippi

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1300
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von dirk139 »

Kinghariii hat geschrieben: 1. Sep 2020 Wenn der Schaltplan der originalen 550 jener der Chopperversion ist, hätt ich da was:

PS: Spulen schon durchgemessen? Kontakte alle in Ordung?
Dürfte auf den ersten Blick ident mit meiner GS 750 sein.
Ich denke, dass der Schaltplan abweicht, da laut Suzuki Classik die L Version als erste eine Transistorzündung bekommen hat. (Ich hatte aber noch keine Zeit zu suchen :banghead: )
Spulen sind noch nicht durchgemessen, Steckkontakte werden geprüft, Zündkontakte sollten keine vorhanden sein...
obelix hat geschrieben: 1. Sep 2020 Hmm... Wie wird dann das Losfahren mit gestreckten Ständerbeinchen unterbunden?
Nur durch einen mitdenkenden Fahrer :lachen1:

Spaß beiseite, wird garnicht unterbunden. Das Mopped ist ein US Import, die brauchens anscheinend nicht und der Tüv Prüfer hat nicht geschimpft :dontknow: vielleicht Glück gehabt.
Was sie hat, ist ein Schalter an der Kupplung, der Starten nur bei gezogener Kupplung erlaubt. Diesen hab ich gebrückt, auch hier werde ich die Brücke kontrollieren...
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8760
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben: 2. Sep 2020
obelix hat geschrieben: 1. Sep 2020 Hmm... Wie wird dann das Losfahren mit gestreckten Ständerbeinchen unterbunden?
Du fährst also immer mit Sozius/a/x?

Gruss

Obelix
*wegrenn......*
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1300
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von dirk139 »

obelix hat geschrieben: 2. Sep 2020 Du fährst also immer mit Sozius/a/x?
:friendlyass: :prost:

...aber tatsächlich... bei 90% aller Fahrten hängt mir meine Tochter im Nacken :wink:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1315
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von recycler »

dirk139 hat geschrieben: 2. Sep 2020
obelix hat geschrieben: 2. Sep 2020 Du fährst also immer mit Sozius/a/x?
:friendlyass: :prost:

...aber tatsächlich... bei 90% aller Fahrten hängt mir meine Tochter im Nacken :wink:
Sehr vorbildlich! Dann kommen die Mädels nicht auf die schiefe Bahn! Hab meine beiden Töchter auch gleich mit dem Biken angefreundet und mit 15 mussten beide den Mofaschein machen und Roller fahren!

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2395
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GS 550 L Hilfe bei der Fehlersuche

Beitrag von zippi »

Hallo

Manchmal bekommen die kunstoffgehäuse der Zündspulen haarrisse, das kann auch eine ursache sein, gerade bei mopets die draussen stehen, feutigkeit zieht rein.
Habe icb auch mal gehabt, die fuhre produzierte dann gerne mal fehlzündungen oder ein zylinder viel spontan aus. Manchmal fuhr sie aber auch ganz normal.

grüase zippi

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels