forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Kaufberatung: Mopeds
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Mein Klang Fetisch "problem". low Budget Bike gesucht.

Beitrag von sven1 »

Die LS hat sich ein Kumpel umgebaut. Ist ein schöner Bobber geworden. Schöner Sound ohne zu laut zu sein und legal. Nur solltest du halt nicht zu groß sein. Aber das ist ein generelles Problem der Mopeds aus den 80`ern. Noch heute wird für den Europäischen Durchschnitt von knapp über 1,80 gebaut. Da mußt du etwas tricksen oder leidensfähig sein. Ich bin 1,94, da sieht fast jedes (ältere) Moped niedlich aus.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Dann ist ja alles gut. Sorry fürs "Posen". Probefahren, schauen ob es passt und wenn der Preis stimmt zuschlagen.

Wenn die Sitzposition passt finde ich es nicht so schlimm wenn das Moped etwas klein aussieht.

Und erst mal ne Weile fahren und dann umbauen klingt nach einem guten Plan. Dann weißt Du auch grob, wie es um die Technik steht. Notfalls kannst Du immer noch verkaufen ohne groß Verlust zu machen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

DeepVibez
Motorrad:: noch nicht sicher

Beitrag von DeepVibez »

@sven1
Bin leider 190cm groß, wird also so oder so ein problem werden, vielleicht noch machbar da ich sehr schlank bin, sieht vielleicht dann doch nicht ganz so "niedlich" aus.
Aber ich werd so oder so eine Probefahrt machen, weiß ja selbst noch nicht was mir mehr liegt.
Bobber find ich super, aber genauso auch ne Brat, liegt halt am ende daran was bequemer für mich zufahren ist, entweder normale Fußrasten oder die nach vorn liegenden wie bei ner Chopper.

@Palzwerk
Kein problem, alles gut.
Ja das ist wohl anfangs die beste Methode, da ich das Bike mit meinem Onkel zusammen eh warten werden bekomm ich vielleicht am ende sogar 1-2€ mehr raus, je nachdem in welchem zustand das bike sein wird welches ich mir kaufe.
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Moin,

günstige Mopete um überhaupt mal fahren zu können und zu lernen ist eine SV650.
Günstig in der Ersatzteilversorgung, denn für max. 1,2kilo wird immer was dran zu machen sein, Gruß an den Onkel.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Palzwerk hat geschrieben: 13. Sep 2020 Wenn die Sitzposition passt finde ich es nicht so schlimm wenn das Moped etwas klein aussieht.
Komisch, bei mir ist das meist umgekehrt ...
Alberne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

SV 650 ist ein geiles Fahrmoped, aber Umbau außer zu was sportlichem stelle ich mir schwierig vor.
Mit langen Gräten bist Du mit zurückverlegten Rasten und passender Sitzhöhe besser dran. So extrem flache Sitzbänke passen da nicht. Und die Füße nach vorne ist für mich mit 1.80m Normalmaß nur anstrengend (ein Tag Harley Heritage hat mir ausgereicht) und unnatürlich. Aber probiere selbst aus. Hoffentlich gibt es so langsam wieder die eine oder andere Ausstellung bei der man zumindest mal Probesitzen kann.

@ Bambi: gut, dass Du mir zuvorkommst, so kann ich politisch korrekt bei "keine Witze über vertikal unterprivilegierte" bleiben.😂
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Werner, hallo zusammen,
'vertically chanllenged' nennt der geneigte Brite das. Ein Ausdruck, den ich witzig und korrekt zugleich finde! Ich habe selbst einen Heidenspaß an Witzen über meine knappen 1,70 und die von mir bevorzugten Off-Road-Geräte á la DR Big. Deren Handhabung mir jetzt langsam mit zunehmendem Alter und zunehmender Arthrose schwerer fällt ...
So, genug gealbert - zurück zum Thema!
Wenn die LS 650 von Suzuki zu klein ist könnte eine 750-/800-er oder gar 1400-er Intruder die Lösung sein. Allerdings reißen bereits die kleineren, wegen des Wasserkühlers nicht ganz so beliebten Varianten Chris' Preisvorstellungen deutlich.
Bei 1,90 würde ich Dir, Chris, ja tatsächlich eine ältere 2-Zylinder Enduro empfehlen. Was aber weniger zu Deinen Umbau-Plänen passt!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Wutzebu
Motorrad:: Kawasaki kz440

Beitrag von Wutzebu »

[image][/image]Ich hätte da meine kz440 abzugeben.
Musste nämlich die letzten zwei Wochen feststellen das meine vielen kaputten Wirbel das biken nicht mehr möchten.
Das gute Stück ist schon komplett umgebaut und alles eingetragen. Sie läuft zuverlässig und hat dank offenen K&N auch nen satten Klang. Membrane sind neu Vergaser dezent optimiert.
Bei Interesse einfach melden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen!
FEZE hat geschrieben: 13. Sep 2020 ...denn für max. 1,2kilo wird immer was dran zu machen sein,...
Oh ja, ich habe für meine cx500 1,1k ausgegeben, und bin sogar damit nach Hause gefahren. Also auf den ersten unerfahrenen Blick nicht defekt, nur alt.

Inzwischen habe ich den Kaufpreis nochmal reingesteckt (größterteils Eigenleistung), nur um mit guten Gewissen fahren zu können.

Aus heutiger Sicht, würde ich lieber um die 2000€ für ein gut gewartetes Bike ausgeben, und mich dann nur noch um den Umbau kümmern.
(Andererseits hätte ich nie soviel dazugelernt :wink: )
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

DeepVibez
Motorrad:: noch nicht sicher

Beitrag von DeepVibez »

@Bambi
Die Intruder reihe hatte ich auch schon im Blick, leider wie du schon so sagtest Preislich derzeit nich machbar, deswegen lieber nen Moppet wo nur so "ok" ist für die ersten 2 Jahre.
Muss ja nicht direkt das non plus ultra haben, was zum fahren lernen ist ja auch nicht verkehrt, jeder fängt ma klein an.
Enduro ist garnicht meins, also so garnicht garnicht, da fahr ich lieber ne Mofa :lachen1:

@Wutzebu
Schicket Moppet, nur unter 500 Hubraum wollte ich nicht gehen bzw unter 50PS, wärs eine CX500 gewesen hätten wir drüber reden können.

@Happy
Die 2k bekomm ich bis zum Winter nicht zusammen, muss was günstiges her.
z.b. eine Ducati Monster würd mir auch super gefallen, aber da legt man auch schon 2k aufn tisch, zudem kommt meine Größe, die fallen ja ziehmlich klein aus.
Werd versuchen eins zwischen 500-700 zubekommen und mit dem Restgeld die dann selbs fit zumachen sodass die erstmal fürs nächste Jahr einigermaßen läuft, ausserdem lern ich dann auch was, würd ja irgendwann gern eigenständig an Bikes basteln könn .daumen-h1:
„Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.“

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels