forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Su.GN250 Gabel durchstecken - Mutter Lenkkopflager

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Kupferseckl
Motorrad:: Suzuki GN250 92'

Re: Su.GN250 Gabel durchstecken - Mutter Lenkkopflager

Beitrag von Kupferseckl »

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt ein neues Topic eröffnen sollte oder nicht.

...ich habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen, aus folgendem und einfachem Grund: Es gab nichts zu vermelden. Die GN steht in Oberschwaben, ich jedoch lebe in München. Letztes Wochenende hab ich mal wieder Zeit gehabt und wollte sie zulassen. Nochmals kurz zur Info: Ich hab sie im Sommer 2019 südlich von Marbella gekauft und bin letzten Sommer knapp 3000km über Italien nach Deutschland gefahren. ITV, den spanischen TÜV hat sie übrigens noch bis Juli 2021.

Daher hatte ich heute auch den TÜV-Termin. Mir konnte am Telefon aber niemand sagen, was der TÜV machen müsste. Nicht mal der dafür zuständige Meister. Er meinte nur dass ich alle Papiere mitbringen solle und dann würde man mal weiter sehen. Leider kam es nicht soweit.

Dieses Mal hat das Gabel durchstecken perfekt geklappt und auch die Gummibälge und den neuen, kurzen Spritzschutz haben wir montiert. Die alte Lampe habe ich mit einem Rostentferner behandelt und sie strahlt wieder (fast) wie neu. Gabelbrücke und Lenkerhalterungen habe ich letztes Jahr schon abgebeizt (hat super funktioniert) und wieder montiert. Ob ich sie lackieren will weiß ich noch nicht. Auch den verbogenen Lenker haben wir durch einen neuen ausgewechselt. Soweit so gut.

Nachdem die ganze Elektronik wieder in der Lampe verschwunden ist und die aufgeladene Batterie eingebaut war, ging sie leider nicht an. Der Anlasser dreht, der Funke der (jetzt neuen) Zündkerze ist da, sie blubbert auch teilweise los, aber irgendwas scheint nicht zu passen. Nach 30 Startversuchen gaben wir dann zeitlich-bedingt erstmal auf.

Den TÜV-Termin musste ich natürlich absagen. Jetzt wäre die zweite Vermutung, dass der Vergaser geputzt werden muss. Auch Starterspray soll ja Wunder wirken. Leider bin ich wieder im Zug Richtung München, werde aber über die Osterfeiertage noch einiges machen. Denn ich war Frustshoppen. Folgendes soll die nächsten Tage eintreffen:

- Hupe
- Griffe
- Kotflügel hinten in Chrom
- Kleine Chopper-Blinker (erstmal nur für vorne)
- Thermoband für den Auspuff in schwarz
- Federbeine

Die nächsten Aufgaben wären dann den Tank zu begradigen falls die neuen Federbeine nicht ausreichen sollten und die Armaturen ein wenig absenken. Dann möchte ich am Rahmen noch ein wenig mit dem Rostmittel arbeiten und die Motorabdeckungen strahlen lassen (wenn das in den finanziellen Rahmen passt). Und zu guter Letzt will ich mich der Sitzbank widmen. Das ist aber alles Zukunftsmusik da ich nicht wirklich oft in Oberschwaben bin.

Wenn noch jemand Ideen hat, an was das bockige Verhalten beim Starten liegen kann, wäre ich natürlich sehr dankbar.
Im Anhang noch einige aktuelle Bilder.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Nebenbei bemerkt, deine Gummifaltenbälge sind verkehrt herum montiert.....
Never Change a runing system

Kupferseckl

Scirocco hat geschrieben: 23. Mär 2021 Nebenbei bemerkt, deine Gummifaltenbälge sind verkehrt herum montiert.....
Ich hab mir davor online einige Bilder angesehen und konnte nicht wirklich erkennen ob es da ein "Richtig" und "Falsch" gibt.
Wenn dem so ist, das bleibt das vorerst so. Ich mach jetzt nicht nochmal alles auf :grinsen1:

Aber Danke für den Hinweis!

DonStefano
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Kupferseckl hat geschrieben: 23. Mär 2021 Wenn dem so ist, das bleibt das vorerst so. Ich mach jetzt nicht nochmal alles auf :grinsen1:
Das wird witzig aussehen, wenn die Gabel mal eingefedert hat... :mrgreen:
https://www.diariodeunalemol.com/wp-con ... ocken1.jpg
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Kupferseckl

DonStefano hat geschrieben: 23. Mär 2021 Das wird witzig aussehen, wenn die Gabel mal eingefedert hat... :mrgreen:
https://www.diariodeunalemol.com/wp-con ... ocken1.jpg
eben nicht :grin: Die Gummis federn mit ein und wieder aus.
Lasst uns einfach sagen, ich wollte mal was exotisches machen :grinsen1:

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

[/quote]
eben nicht :grin: Die Gummis federn mit ein und wieder aus.
Lasst uns einfach sagen, ich wollte mal was exotisches machen :grinsen1:
[/quote]
Da irrst Du! :fingerscrossed:
Probiers mal aus!
Get over it!

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Eigentlich werden die Staubkappen auch entfernt und was nun oben ist wird über die Tauchrohre geschoben wo die Staubkappen waren. :wink:

Kupferseckl

DonStefano hat geschrieben: 23. Mär 2021 Da irrst Du! :fingerscrossed:
Probiers mal aus!
Wenn sie in dem Fall falsch montiert sind, würde das auch total Sinn machen, aber ich hab sie ja 30min über den Parkplatz geschoben und bin aufgesessen, habe eingefedert und bis jetzt federt das Gummi mit.
Zetti hat geschrieben: 23. Mär 2021 Eigentlich werden die Staubkappen auch entfernt und was nun oben ist wird über die Tauchrohre geschoben wo die Staubkappen waren. :wink:
:dontknow: nächstes Mal dann :grin:

DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Beitrag von DonStefano »

Mach mal das Fett und WD Pfirsich von den Standrohren.
Und dann schieb sie nochmal über die Prüfbahn. Wie ich schon sagte, Du irrst!
Wenn die Gabel federt, dann gibts "Hochwasser".
Es kann und wird nicht funktionieren!
Gruß, Stefan
P.S. Mach es doch einfach richtig rum, das dauert doch weniger Zeit, als die Tipperei!
Get over it!

KaiZen
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018

Beitrag von KaiZen »

Aus irgendeinem Grund kann ich dein Bild nicht sehen. Korrektur, jetzt doch.
Die ist zu weit durchgesteckt. Da sollte schon der Kotflügel beim Einfedern an die Krümmer kommen.

Evtl. komme ich am Wochende dazu dir ein Foto von der GN250 meiner Frau zu machen, da ist diese Standardprozedur, hinten etwas höher, vorne Gabel etwas durchstecken auch problemlos umgesetzt. Aber Obacht, das Fahrverhalten bleibt problematisch. Da es keine vernünftigen Pellen in Seriengröße gibt, hat die Kleine keinen Grenzbereich, sondern rutscht schlagartig weg.
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics