Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ja, richtig es geht mir nicht um Änderung des Integralbremssystems, sondern um die Position / Befestigung der Bremspumpe (bzw. einer anderen). Die Seite von Axel Budde kenne ich. Ja, so wie er das macht gefällt schon. ..nur er hat die Position der Rasten weiter hinten, so das die Pumpe mehr Platz hat neben der großen SchwingenlagerMutter. Ich habe eine Augustini Fußrastenanlagen, die ist weiter vorne....
Ich glaube das sprengt aber hier die Vorstellungsecke. Ich mache mal einen neuen Thread dazu auf...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moin aus dem Norden
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Re: Moin aus dem Norden
Hab mir grad im Moment vorgenommen, (endlich auch) umzubauen.
Gründe:
1. Drehmoment um Gabelachse, weil nur eine Scheibe am Vorderrad bremst.
2. Ich will nur hinten bremsen, wenn ich auf die Fußbremse gehe (und nicht auf Schotter vorne wegrutschen, weil vorne ja auch automatisch mitbremst :-( )
3. Was macht dieses blöde Reglerteil eigentlich

Peter
Es regelt, dass Du vorne eben nicht überbremst.. probiers mal auf Schotter aus..kramer hat geschrieben: 11. Nov 2020Hab mir grad im Moment vorgenommen, (endlich auch) umzubauen.
Gründe:
1. Drehmoment um Gabelachse, weil nur eine Scheibe am Vorderrad bremst.
2. Ich will nur hinten bremsen, wenn ich auf die Fußbremse gehe (und nicht auf Schotter vorne wegrutschen, weil vorne ja auch automatisch mitbremst :-( )
3. Was macht dieses blöde Reglerteil eigentlich![]()
Peter
Ich bin aber ganz bei Dir,- die Integralbremse muss raus. Motorräder (außer Harleys und evtl Enduros) werden vorne gebremst..
Ist aber auch ein eigenes Thema wert.

- kramer
Nein, das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.
Hab ich. Ergebnis: Vorne überbremst, Vorderrad seitlich weggerutscht und dann das Moped schön dezent auf die Seite gelegt :-(... probiers mal auf Schotter aus..
Hast du das schon mal gemacht?
Peter
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Also ich brems immer mit beiden, das funzt recht gut und ich hab da keine Assistenten, alles Arbeit mit Hand und Fuß. Deswegen hat auch der freundliche Blaukittel etwas verspätet arbeitende Bremslichtschalter vorne ignoriert, weils ja schon brennt - wenn ich hinten brems...+
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
- kramer
Semmel - jetzt gaanz langsam nochmal für dich zum nachsprechen / -denken:
Guzzi - Integral-Bremse (Fußbremse wirkt auf Bremse hinten und vordere Scheibe links gleichzeitig)
Reden wir über dieses Thema?
Peter ;-)
Guzzi - Integral-Bremse (Fußbremse wirkt auf Bremse hinten und vordere Scheibe links gleichzeitig)
Reden wir über dieses Thema?
Peter ;-)
Ja hab ich grade letzte Woche mit der kleinen Guzzi meiner Liebsten. Da funktionierts.. Aber es ist sicher kein Antiblockiersystemkramer hat geschrieben: 11. Nov 2020Nein, das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.
Hab ich. Ergebnis: Vorne überbremst, Vorderrad seitlich weggerutscht und dann das Moped schön dezent auf die Seite gelegt :-(... probiers mal auf Schotter aus..
Hast du das schon mal gemacht?
Peter

-
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Ich hab jetzt seit einem Jahr eine California EV und nach der ersten Fahrt mit der Integralbremse war mir klar, dass ich damit nicht klar komme, und das bei normaler Fahrt und Bremsung. Ich wollte das erste gar nicht bei einer Notbremsung ausprobieren. Also hab ich als erstes umgerüstet und so finde ich es deutlich besser.
Gruß Thommy
Gruß Thommy
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
... der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier ...
Erinnernde Grüße, Bambi
Erinnernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
BMW R1200GS, 2012
MZ ES 250/2 Gespann, 1968 in Arbeit - Wohnort: Gelsenkirchen
Dass das ganze natürlich auch von Gewohnheiten und subjektiven Eindrücken abhängt, war ja von vornherein klar. Ich hab's nicht bereut. Außerdem wird der Wechsel der Bremsflüssigkeit wesentlich einfacher.
Gruß Thommy
Gruß Thommy