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Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von Dacapo
Hi Sven,
da hast du natürlich Recht.
Habe auch schon etwas recherchiert in Richtung Aufnahme versetzen.
Nur glaube ich, dass ich dann ist die Sache mit TüV bekommen vergessen kann.
Oder ich muss den Umbau in einer Custom Firmer machen lassen für teures Geld...
Anlaufscheiben kenne ich jetzt noch gar nicht, meinst du sowas(siehe Link)?
https://www.igus.de/iglidur/anlaufscheibe
@Peter okay, das stimmt, ist ja einfach XD ;-)
Leider is es bei der SR dann doch etwas komplizierter...
Wobei könnte aus 7075 bolzen machen die man quasi aufschraubt und damit die alten bolzen verlängert weiß nicht ob man es versteht, was ich grade im Kopf habe...
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von Hinnerk
moin,
lieber die Bolzen vollständig entfernen und entweder ne Hülse (mit dann Schraube) oder nene neuen Bolzen am Rahmen anschweissen
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von sven
Äh, nein, ich meinte einfach eine harte, geschliffene Scheibe wie
sie z.B. bei den XT600 Modellen verwendete wurde.
Was die Federbeine angeht: also da würde ich nicht versuchen,
die Weite oben am Rahmen zu vergrößern, sondern lieber unten
an der Schwinge schmaler zu werden.
Ganz allgemein: die XJR400 Schwinge ist sicher hübsch und leicht,
aber für den Einbau in die SR eher schlecht geeignet - zu lang
(+10cm sind echt heftig!), und insbesondere hinten viel zu breit,
was nicht nur unschön aussieht, sondern du auch überhaupt nicht
ausnutzt, sondern im Gegenteil, diese zusätzliche Breite muß an allen
entsprechenden Stellen wieder"rückdistanziert" werden.
Ich würde an deiner Stelle nach einer anderen, besser passenden
Schwinge Ausschau halten.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von Hinnerk
moin,
10cm?
Dacapo schrieb 10mm?
wenn die 10cm länger ist und die Federbeinaufnahmen auch 10cm weiter hinten sind dann ist die vielleicht zum tieferlegen bei nenm Chopper /Bobber geeignet aber bei nem Scrambler bräuchte es dann sehr sehr lange aber relativ weiche Federn, wie bei der Twinshock XL500.
Die KLX250 Schwinge ist 10cm länger aber die Federbeinaufnahmen sind weiter vorne.
Die hab ich in die XT zum crossen gebaut, im Bewusstsein der möglichen Vorteile/Nachteile, für ne SR mit Strassenzulassung würd ich die nicht nehmen
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von Dacapo
Sorry, habe ich wirklich 10mm geschrieben!?
Es sind 10 cm
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von DerAlte
Laverdatriple hat geschrieben: 17. Dez 2020
Nein die Laverda hat keine Bolzen.
Bohrung im Rahmen. Da ist es easy Hülsen zwischen zu setzten
Guckst du hier:
Distanzhülse Laverda.JPG
Hui, da kommt aber ganz schön Biegebelastung auf das dünne Rahmenblech
Grüße Volker
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von Garagenschlosser
Hab mal ne Zephyr Schwinge in meine Z440 gebaut. Die war auch zu breit. Hab sie mittig zerteilt. 3cm rausgeschnitten und wieder verschweißt. Die Dämpferaufnahmen und die Halterung für die Bremsankerstrebe hab ich auch versetzt. Hat der TÜV Mann nicht bemerkt. Mit der fährt jetzt der Michael auf dem Kringel. Wenns sauber gemacht ist kein Problem. Allerdings 10cm länger find ich heftig.
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von Dacapo
Okay ihr habt mich schon überzeugt.
@sven hast du nicht die xt600 Schwinge drin?
Ist die nicht auch gut 10cm länger?
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von sven
Ich hab' die früher gefahren, aber dann durch die over-Schwinge ersetzt.
Kann die gleich mal messen, Moment ...
Re: Brainstorming Schwinge anpassen
Verfasst: 17. Dez 2020
von TortugaINC
Die ist jedenfalls kürzer als die originale DR500 Schwinge. Des weitern hat Sven die Aufnahme für die Stoßdämpfer weiter vorn und er hat einen XT Rahmen. Die Schwinge hatte ich am Anfang meines Umbaus verbaut.
Such mal nach Schwingen von alten TwinShock Crossern. RM250, KX, YZ, Maico, etc..., guck auch mal Übersee, da gibts mehr!
BG