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Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 3. Jul 2018
von Bambi
Hallo zusammen,
die Bank würde ich so lassen. Endlich mal wieder ein richtiger Sitz und kein dünn gepolstertes und bezogenes Bügelbrett. Und auf den Tank hochgezogen ist er auch nicht! Lediglich beim Anschluß vorne am Tank kann ich nicht wirklich erkennen ob der schon fertig und formschlüssig oder ob da noch eine Lücke ist.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 3. Jul 2018
von bastlwastl
cooles projekt !
is auf jedenfall immer schön solche kontraste zwischen den alltags mopeds im straßenvverkehr anzutreffen
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 3. Jul 2018
von bakshish
Mahlzeit!
Was ist das für ein Lenker der gerade montiert ist?
Gruß!
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 3. Jul 2018
von TortugaINC
Zur Sitzbank: Eine flache Sitzbank kann nicht montiert werden, da sonst zumindest das Enduro-Hinterrad gegen die Sitzbank federn würde (bei den Bildern auf Seite 1 Beitrag 2 kann man das anhand Form der Sitzbank erahnen). Es wäre Unsinn, auf der einen Seite Fahrwerk, Bremsen und Motor aufzurüsten, um dann aus optischen Gründen den Federweg zu reduzieren.
Ich werde eine ähnlich hohe, jedoch im hinteren Bereich schmalere Sitzbank einer DR250S anpassen, die ich auch in der Länge reduzieren werde (ca. 7cm). Der Übergang Sitzbank-.Tank wird entsprechend verbessert. Aber wie gesagt- das hat aktuell keine Prio.
Die Inspiration das Motorrad aufzubauen war übrigens diese Triumph:
http://www.bikeexif.com/scrambler
VG
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 3. Jul 2018
von hue
Willst du den Motor ohne Ölkühler betreiben oder ist der versteckt?
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 4. Jul 2018
von TortugaINC
Grundsätzlich gibt es da völlig verschiedene Meinungen, die ich hier aber nicht diskutieren will.
Ich bin der Meinung, dass dem Motor mehr schadet permanent mit zu kaltem Öl zu fahren, als wenn das Öl kurzzeitig mal auf 125-130 Grad hoch geht.
Ich fahre erstmal ohne Ölkühler und beobachte das (Öl-Thermometer vorhanden, Sensor an der Leitung zum Zylinderkopf- im Ölsumpf zu messen halte ich ebenfalls für umstritten). Wenn das Öl zu heiß wird, dann bau ich einen kleinen Ölkühler ein, der aktuell gefräst wird.
VG
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 4. Jul 2018
von cafetogo
Da gibt es keine verschiedene Meinungen, da wäre ja auch jeder Wasser gekühlter Motor eine Fehlkonstruktion. Wenn man das Öl nicht auf min 60° bringt hat man ein anderes Problem, da schiebt man nämlich

Im Winter wird es bisschen schlechter da ist es aber sinnvoller ein Thermostat einzubauen als ohne kühler zu fahren.
Grüße
Roland
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 4. Jul 2018
von bastlwastl
genau da is der hacken bei vielen Ölkühlerumbauspezialisten... wer es sinnvoll macht baut ein Thermoventil ein das je nach wunsch bei
80/100 grad aufgeht und gewährleistet so ,egal ob sommer oder winter , immer eine vernünftige Temperatur .
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 4. Jul 2018
von Revace
Sehr schön! Allerdings fand ich sie mit den Endurorädern und Stollenreifen doch deutlich stimmiger!
Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...
Verfasst: 4. Jul 2018
von TortugaINC
Ahoi,
die Enduroräder sind vorhanden und können jederzeit wieder montiert werden. Spätestens ab Winter kommen die Drauf
Ich hab ein Mocal-Ölthermostat, verschiedene Einsätze (90°C,110°C) und ich hab den Ölkühler in 2 Ausführen fräsen lassen (kurz/wenig und lang/viele Rippen). Alles zur seiner Zeit.
Soviel sei gesagt: Wenn sich herausstellt, dass bei meinem Fahrprofil unter mitteleuropäischen klimatischen Bedingungen das Öl unter 125°C bleibt, dann werde ich weder Ölkühler noch Thermostat verbauen. Gibt ja genug andere luft-ölgekühlte Motoren, bei denen das funktioniert.
Und wie gesagt: ich freu mich über Anregungen und Kritik. Da ich mit dem digitalen Ölthermometer UND dem Öldruckschalter (der bei zu warmen Öl ebenfalls kommt weil der Öldruck dann in den Keller geht) alles im Blick hab, würde ich mich freuen das Thema Sinn und Unsinn vom Ölkühler, Thermostat, etc. hier in dem Beitrag nicht weiter ausdehnen zu müssen.
Prio 1 haben erstmal TÜV-relevante Details wie z.B. Kettenschutz usw. Wenn alles eingetragen wurde und ich legal damit fahren kann, kümmere ich mich zum die Abstimmung vom Vergaser (eine LC2 Breitbandlambdacontroller ist bereits an Board) und um das Thema Ölkühlung, Spiegel, Lenker, etc.. Momentan fehlt mir die Zeit und bei dem Wetter ehrlichgesagt auch die Lust, um mich um sämtliche Details zu kümmern.
VG