tr1 hat geschrieben: 28. Jan 2021
Gäbe es denn eine andere Felge mit 40 Löchern für die Speichen in der gesuchten Größe?
diese Frage versteh ich nicht... Speichen-Felgen für 40 Speichen gibt es wie Sand am Meer... und Akront ist nicht Akront - ich meine damit auch hier gibt es verschiedene Felgenausführungen die sich im Querschnitt unterscheiden..
Und mit anderem Querschnitt - somit innerem Felgendurchmesser - ändert sich auch die Speichenlänge - wenn auch nur wenig.. weiter Anzahl der Kreuzungen - also Winkel der Speichen hat Einfluss auf die Speichenlänge...
zu den verschiedenen Felgenbett-Typen siehe:
http://www.swc-maier.de/katalog.php Seite 8 unten die beliebte Hochschulterfelge -
Zu deinem Wunsch 130-90-16 gegen 140-?-19...
Metzeler Reifen-Guide - Masse max nach Norm sagt:
130-90-16: Breite 129, Durchmesser 640
für 19 Zoll... weshalb 19 Zoll? hier sicher auch Reifenangebot deutlich weniger?!
140-80 nur für 17" gelistet.. ist eine alte Liste.. Masse nach Norm - ändern sich somit nicht...
140-80-17: Breite 141, Durchmesser 656
die 19Zoll Grösse ist in der Liste nicht enthalten ändert sich aber ja nur um den grösseren (1"=25,4mm) Durchmesser.. also sollte sein - OHNE Gewähr:
140-80-18: Breite 141, Durchmesser 656+25,4=681,4 (106,4%von 640)
140-80-19: Breite 141, Durchmesser 656+2*25,4=706,8 (110%von 640)
für 18 Zoll bei 70er Querschnitt..
140-70-18: Breite 141, Durchmesser 653 (102%von 640) Felgenbreite 3" mit Kundendienst abzusprechen...
140-70-19: Breite 141, Durchmesser 653+25,4=678 (106%von 640)
also breiter wird der Reifen - prüfe was du in deiner Schwinge max unterbringen kannst - achtung weiter nach vorne werden diese üblicherweise gerne schmaler...- min 5mm seitliche Luft sind meines Wissens gewünscht / gefordert.. Durchmesseränderung.. in Grenze x % machbar.. Rücksprache TÜV.. die 10% grösser sind meines Wissens nicht mehr ohne weiteres ok.. dürfte aber bei altem Mopped ... klären TÜV !
Varinate 130-80-18 gäbe Breite 129, Durchmesser 665 (103,9%von 640) Felgenbreite 3" hier ideal...
je dicker die Gummiwurst - um so weicher (schwammiger) wird der Reifen.. niedrigerer Querschnitt somit "sportlicher möglich"..
Felgenbreite bei gleicher Reifenbreite variieren ergibt runderen oder flachere Aufstandsfläche.. Kurverwilligkeit bzw notwendiger Schräglagenwinkel für Kurvengeschwindigkeit....
Viel Spass
Manne
PS um welches Mopped geht es denn? den 750 Twin? - dann meld dich gerne mal..