Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt
Verfasst: 5. Feb 2021
Also diese Klebeteile kenne ich auch. Die sehen aber auch nicht so geil aus finde ich. Mir hat der Tüv Prüfer auch gesagt, dass ich so wenig wie möglich am Rahmen schweißen soll und wenn dann nur punkt Schweißungen. Ich denke mal, wenn ich 2-3 Halter leicht an hefte werden die hoffentlich nichts sagen deswegen. Die wollten die Schweißstellen nur sehen vor dem Pulvern. die Platte unter dem Heck hinten darf ich jedenfalls an punkten. Weiter vorne haben sie mir nahe gelegt die vorhandenen Halter zu nutzen, was ich auch machen werde. Was sie auf jeden fall sehen wollten war der montierte Auspuff. Ich denke mal wegen der Befestigung und Bodenfreiheit.
Ich wollte einfach keinen klassischen Auspuff und für das Moped gibt es halt auch nicht wirklich was moderneres. Ich habe eine LeoVince Komplettanlage mit Kat Einsatzkartusche für eine Yamaha MT07 gekauft. Diese hat eine ABE für die MT07. Ich habe extra einen mit Kat Kartusche beim TÜV vorgestellt mit Bildern um einen guten Eindruck zu machen, wegen Modernisieren und Umwelt und so. Das hat auch soweit super funktioniert und ich konnte ihn danach kaufen. Die möchten lediglich die Befestigung des ESD sehen bevor es gepulvert wird. Ich denke die prüfen dann die Boden und Schräglagenfreiheit, weil er sich ja unter dem Fahrzeug befindet. Ich habe mal gemessen. Mit montiertem ESD habe ich 14 cm Luft nach unten. Der Federweg der sind ca. 10 cm. Somit sollte ich bei vollem ein federn noch ca. 4-5 cm (je nach Reifendicke) Luft nach unten haben. Den Auspuff habe ich gewählt, weil die Anschlussflansche (laut Zeichnung) genau passen sollten. Der Rohrdurchmesser ist auch nahezu identisch zur Original Anlage. Lediglich die Anschlüsse oben müssen etwas mehr gekrümmt sein wie bei der MT07 und eventuell muss das Y Stück unten etwas begradigt werden, weil der ESD bei der MT7 leicht nach oben geht und ich den ESD gerade unter dem Fahrzeug haben möchte. Der Platz für den ESD ist ausreichend und eine Befestigung kann ich direkt an der Stelle anschweißen wo vorher der Hauptständer war. Ich hätte die Hauptständer Halter vielleicht nicht weg flexen sollen vorher, dann hätte ich die eventuell sogar verwenden können. Aber ich war da irgendwie im Flex Wahnsinn. Wegen Lautstärke machen die den üblichen Test im Stand mit halber Nenndrehzahl und das mit dem vorbei fahren. Als ich sagte, dass ich genau wissen will was ich zu Hause messen soll, haben die TÜV Prüfer mich nur ausgelacht und gesagt, dass ich mit das einfach sparen kann und der Auspuff durch den Kat sowieso leise genug sein wird (aus ihrer Erfahrung) und die das schon irgendwie eintragen werden. Ich persönlich möchte den Look modern sportlich haben. Schnell wird der Haufen sowieso nicht und Laut macht auch nicht schneller. Schnell fahren kann ich auf der Rennstrecke und Crossstrecke. Auf der Straße kann ich es dann entspannter an gehen und die Natur genießen.
Ich wollte einfach keinen klassischen Auspuff und für das Moped gibt es halt auch nicht wirklich was moderneres. Ich habe eine LeoVince Komplettanlage mit Kat Einsatzkartusche für eine Yamaha MT07 gekauft. Diese hat eine ABE für die MT07. Ich habe extra einen mit Kat Kartusche beim TÜV vorgestellt mit Bildern um einen guten Eindruck zu machen, wegen Modernisieren und Umwelt und so. Das hat auch soweit super funktioniert und ich konnte ihn danach kaufen. Die möchten lediglich die Befestigung des ESD sehen bevor es gepulvert wird. Ich denke die prüfen dann die Boden und Schräglagenfreiheit, weil er sich ja unter dem Fahrzeug befindet. Ich habe mal gemessen. Mit montiertem ESD habe ich 14 cm Luft nach unten. Der Federweg der sind ca. 10 cm. Somit sollte ich bei vollem ein federn noch ca. 4-5 cm (je nach Reifendicke) Luft nach unten haben. Den Auspuff habe ich gewählt, weil die Anschlussflansche (laut Zeichnung) genau passen sollten. Der Rohrdurchmesser ist auch nahezu identisch zur Original Anlage. Lediglich die Anschlüsse oben müssen etwas mehr gekrümmt sein wie bei der MT07 und eventuell muss das Y Stück unten etwas begradigt werden, weil der ESD bei der MT7 leicht nach oben geht und ich den ESD gerade unter dem Fahrzeug haben möchte. Der Platz für den ESD ist ausreichend und eine Befestigung kann ich direkt an der Stelle anschweißen wo vorher der Hauptständer war. Ich hätte die Hauptständer Halter vielleicht nicht weg flexen sollen vorher, dann hätte ich die eventuell sogar verwenden können. Aber ich war da irgendwie im Flex Wahnsinn. Wegen Lautstärke machen die den üblichen Test im Stand mit halber Nenndrehzahl und das mit dem vorbei fahren. Als ich sagte, dass ich genau wissen will was ich zu Hause messen soll, haben die TÜV Prüfer mich nur ausgelacht und gesagt, dass ich mit das einfach sparen kann und der Auspuff durch den Kat sowieso leise genug sein wird (aus ihrer Erfahrung) und die das schon irgendwie eintragen werden. Ich persönlich möchte den Look modern sportlich haben. Schnell wird der Haufen sowieso nicht und Laut macht auch nicht schneller. Schnell fahren kann ich auf der Rennstrecke und Crossstrecke. Auf der Straße kann ich es dann entspannter an gehen und die Natur genießen.