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Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 5. Feb 2021
von AusredenKönig
Also diese Klebeteile kenne ich auch. Die sehen aber auch nicht so geil aus finde ich. Mir hat der Tüv Prüfer auch gesagt, dass ich so wenig wie möglich am Rahmen schweißen soll und wenn dann nur punkt Schweißungen. Ich denke mal, wenn ich 2-3 Halter leicht an hefte werden die hoffentlich nichts sagen deswegen. Die wollten die Schweißstellen nur sehen vor dem Pulvern. die Platte unter dem Heck hinten darf ich jedenfalls an punkten. Weiter vorne haben sie mir nahe gelegt die vorhandenen Halter zu nutzen, was ich auch machen werde. Was sie auf jeden fall sehen wollten war der montierte Auspuff. Ich denke mal wegen der Befestigung und Bodenfreiheit.
Ich wollte einfach keinen klassischen Auspuff und für das Moped gibt es halt auch nicht wirklich was moderneres. Ich habe eine LeoVince Komplettanlage mit Kat Einsatzkartusche für eine Yamaha MT07 gekauft. Diese hat eine ABE für die MT07. Ich habe extra einen mit Kat Kartusche beim TÜV vorgestellt mit Bildern um einen guten Eindruck zu machen, wegen Modernisieren und Umwelt und so. :wink: Das hat auch soweit super funktioniert und ich konnte ihn danach kaufen. Die möchten lediglich die Befestigung des ESD sehen bevor es gepulvert wird. Ich denke die prüfen dann die Boden und Schräglagenfreiheit, weil er sich ja unter dem Fahrzeug befindet. Ich habe mal gemessen. Mit montiertem ESD habe ich 14 cm Luft nach unten. Der Federweg der sind ca. 10 cm. Somit sollte ich bei vollem ein federn noch ca. 4-5 cm (je nach Reifendicke) Luft nach unten haben. Den Auspuff habe ich gewählt, weil die Anschlussflansche (laut Zeichnung) genau passen sollten. Der Rohrdurchmesser ist auch nahezu identisch zur Original Anlage. Lediglich die Anschlüsse oben müssen etwas mehr gekrümmt sein wie bei der MT07 und eventuell muss das Y Stück unten etwas begradigt werden, weil der ESD bei der MT7 leicht nach oben geht und ich den ESD gerade unter dem Fahrzeug haben möchte. Der Platz für den ESD ist ausreichend und eine Befestigung kann ich direkt an der Stelle anschweißen wo vorher der Hauptständer war. Ich hätte die Hauptständer Halter vielleicht nicht weg flexen sollen vorher, dann hätte ich die eventuell sogar verwenden können. Aber ich war da irgendwie im Flex Wahnsinn. :grinsen1: Wegen Lautstärke machen die den üblichen Test im Stand mit halber Nenndrehzahl und das mit dem vorbei fahren. Als ich sagte, dass ich genau wissen will was ich zu Hause messen soll, haben die TÜV Prüfer mich nur ausgelacht und gesagt, dass ich mit das einfach sparen kann und der Auspuff durch den Kat sowieso leise genug sein wird (aus ihrer Erfahrung) und die das schon irgendwie eintragen werden. :rockout: Ich persönlich möchte den Look modern sportlich haben. Schnell wird der Haufen sowieso nicht und Laut macht auch nicht schneller. :mrgreen: Schnell fahren kann ich auf der Rennstrecke und Crossstrecke. Auf der Straße kann ich es dann entspannter an gehen und die Natur genießen. :wink:

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 5. Feb 2021
von Bambi
... denk aber an Deinen Auspuff wenn Du mal irgendwo zügig von einem Bordstein runterfährst ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 5. Feb 2021
von tylerhudson
Danke für die Ausführungen, klingt gut. Bin gespannt, wie`s weitergeht.

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 6. Feb 2021
von AusredenKönig
Ich habe gestern Abend mal weiter gemacht. Zu erst musste ein Stück von einer abgerissenen Krümmer Schraube aus dem Motor raus. Trotz klopfen, Hitze und allen Tricks habe ich nur Spirelli produziert. :zunge:

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Also Motor wieder raus, Ausbohren und Gewinde neu schneiden, Motor wieder rein.

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Dann habe ich die Position vom ESD getestet.
Meine erste Idee war eigentlich den ESD gerade unter den Motor in die Lücke hinter der Ölwanne zu packen:

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Leider ist der Ausgang vom ESD Mittig und man kann den ESD nicht komplett bin nach oben durch schieben. Dadurch sieht es eher aus wie ein Brotkasten und nicht wirklich integriert. Dazu ist es vermutlich nicht so gut wegen der Bodenfreiheit.

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Weite Idee war es dann leicht schräg zu machen. Optisch fand ich das nicht so schlecht, jedoch passt das Original Y Stück dann noch nicht.

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Das hat mich zur letzten und vermutlich besten Variante geführt. Ähnlich wird es auch bei den MT7 montiert.

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Hier passt das Y stück noch drunter und der neue Krümmer kann direkt da dran.

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Die Halterungen am Rahmen sind auch denkbar einfach. Dort werde ich dann einfach zwei Laschen anschweißen und fertig

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Der Anschluss Flansch scheint auch zu passen. Die Löcher passen und der Flansch ist breit und lang genug, damit man Druck darauf bekommt beim fest schrauben und es dicht wird.

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Danke nochmal an Jan aus dem Forum hier für die netten Tipps am Telefon. Er wird mir den passenden Krümmer für das Teil bauen. :rockout: Da gute Leute schwer zu kriegen sind, heißt das jetzt erst mal warten. Ich melde mich dann sobald es weiter geht. :wink:

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 6. Feb 2021
von Keola
Morgen,

im Allgemeinen ist der Hebel vorne auf ca. 90° stellen, oder etwas mehr. So in etwa:
ZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzz.jpg
Das gleiche würde ich mit dem Hebel hinten machen, hier aber etwas weniger als 90°.
UUUUUUuuuuu.jpg
Wenn die Bremsbacken anliegen solltest du vorne und hinten annähernd 90° haben.

Evtl. brauchst du dann die Hülse auch nicht mehr.

Wenn die Bremsbacken verschleißen, wird automatisch der Bremshebelweg vorne länger bis die Bremsbacken anliegen. Das ist kein selbst nachstellendes System wie bei hydraulisch betätigten Bremsen. Du musst also von Zeit zu Zeit die Backen nachstellen.

Die Feder ist dazu da, um das Nachstellen der Bremse mit der Mutter, die hinten am Bremsgestänge ist, zu vereinfachen. Die Mutter hat vermutlich einen Radius wie der Querbolzen und lässt sich so in Schritten einer halben Umdrehung drehen und rastet dann ein. Durch die Feder wird die Mutter mit ihrem Radius am Querbolzen quasi arretiert und kann sich nicht selbstständig herunterdrehen. Theoretisch könnte man das auch mit einer Kontermutter bewerkstelligen, aber mit einer Feder ist das Nachstellen der Bremse einfacher, da man dann kein Werkzeug braucht. So wie ich das sehe hast du eine Feder eingeklemmt. So wie es jetzt ist kannst du die Bremse nur nachstellen wenn du das ganze Hülsengedönse löst. Ich würde versuchen die Hülse weg zu lassen. Was nicht dran ist, kann auch nicht abfallen, wegvibrieren, abreißen usw. Bei der Bremse, auch wenn's nur hinten ist, ein nicht zu unterschätzender Vorteil. :mrgreen:

Wenn ich das aber richtig sehe ist das Nachstellen in deinem Fall jedoch schwierig, da sich dadurch eher der Bremshebel vorne nach oben bewegt, als dass sich hinten der hintere Bremshebel nach vorne bewegt, außer da ist ein Begrenzer der verhindert dass sich der Tarozzi Bremshebel nach oben bewegt. Den sehe ich jetzt so aber nicht.

Ansonsten sieht das Ganze ja vielversprechend aus.

Gruß

Markus

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 6. Feb 2021
von grumbern
Servus,
ich würde auch den Hebel am Bremspedal um eine Bohrung gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dadurch gewinnst Du nicht nur ein paar cm am Gestänge, sondern die Geometrie an der Hebelei wird auch besser.
Gruß,
Andreas

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 6. Feb 2021
von AusredenKönig
Ahh dann ist das in etwa so wie bei der Schaltung. Da sollten ja auch am besten 90 Grad sein.
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich bin bis jetzt nicht auf die Idee gekommen den hinten auch zu verdrehen und habe nur vorne rum hantiert. :banghead:

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 6. Feb 2021
von mazze
Warum setzt du nicht gleich einen 500E Motor ein?
Gibt es doch massenhaft für den Preis der Nockenwellen und hat dann 48 PS.
Ist wohl die billigste Variante

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 6. Feb 2021
von AusredenKönig
Ich weiß nicht ob der so ohne weiteres passen würde, weil die Auspuff Ausgänge gerader sind. Das wird vermutlich Probleme mit dem Rahmen geben. Ob die Motorhalter und die Elektrik gleich sind weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht was der Tüv dazu sagen würde und optisch finde ich den Block auch zu eckig. Ich möchte hier keine Preise nennen, aber günstig wird das Projekt ohnehin nicht.
Die Wirtschaftlichkeit habe ich schon länger aus den Augen verloren. :oops: Ich achte bei dem Projekt eher darauf, dass es mir Spaß macht und es mir hinterher auch zu 100 Prozent gefällt und quasi neuwertig ist. :wink:
Ich glaube es wird kein Teil unbearbeitet sein am Ende. Mindestens beschichtet, lackiert oder gegen etwas besseres/neues getauscht oder verbessert.
Hier mal eine Liste der Dinge die ich besorgt habe bzw. noch an stehen:

Sitzbank
Fender
Fußrastenanlage
Griffe Braun
Lampenhalter Ring
Scheinwerfer Brackets
7" Scheinwerfer
Heckrahmen (noch in der Mache)
Luftfilter
M Lenker
Gabelfedern
Ölfilter
Kennzeichen Halter
Lenkkopflager
Schwingen Lager
Rückspiegel
Blinker
Zündkerzen
Batterie
Bremsenreperatursatz
Felge hinten (mit den Kreuzspeichen)
Kniepads
Amaturen /Schalter für links
Gasgriffhülse
Auspuff
Stahlflex Leitungen
Rücklicht
Bremsbeläge vorne
Motorlack
Radlager
Bremsbeläge hinten
Winkelventile
Bremspumpe
Kettensatz
Kupplungshebel
Kettenschutz(wird noch gebaut)
Reifen
Federbein
40 PS Nockenwellen
Vergaser
Lackierung
TÜV
Pulverbeschichtung
Auspuff Krümmer(wird noch angefertigt)

Re: Suzuki» GSX 400 E Corona Projekt

Verfasst: 8. Apr 2021
von AusredenKönig
So das Heck habe ich nun endlich bekommen und habe es schon mal an gepunktet.
Es ist zwar an drei Stellen gebogen, statt an den Seiten rund, aber ich denke damit kann ich ganz gut leben.
Das war ja jetzt der dritte Anlauf und ich konnte niemanden finden der mir das Heck noch spitzer hätte biegen können.
Manchmal müssen 95% halt auch reichen. :P
Im Loch hinten wird ein Rücklicht eingelassen. :wink:
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