Hallo zusammen.
Vorab allen ein frohes Neues Jahr!!!
Bin inzwischen bei Teil 20 angekommen.
Der Rahmen sieht inzwischen richtig gut aus und kann dann bald zum Sandstrahlen. Und dann geht's endlich an den Wiederaufbau...da wird es dann erst richtig spannend :-9
Grüße
Zosh
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
SR500 Scheunenfund Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
- Dampfer
- Beiträge: 539
- Registriert: 8. Dez 2018
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
- Wohnort: Hohenlohe
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hi Zosh, unbedingt den Öltank im Rahmen 1000 %ig abdichten und nach dem Strahlen gründlichst ausspülen. Strahlgut kommt (fast) überall hin!
Gruß
Uli
Uli
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Gab's für die Yamaha nicht von Yamaha eine Anleitung was wie wo abgeflext werden darf?
Sowas:
http://www.ratpak.de/spip.php?article154
Vllt. hilft das!?
Sowas:
http://www.ratpak.de/spip.php?article154
Vllt. hilft das!?
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Jo Uli. Da lasse ich nix reinkommen. Spüle den Rahmen/das Ölreservoir danach trotzdem noch 10 x mit Reiniger aus
@klx Ja. Das Gutachten hatte ich schon aus einem Video von Nils Homann gesehen. Ist für eine 48T - schätze aber mit ein bisschen Wohlwollen, geht das auch bei der 2j4 durch. Ich bin sehr gespannt, ob es am Ende Tüv gibt oder nicht
@klx Ja. Das Gutachten hatte ich schon aus einem Video von Nils Homann gesehen. Ist für eine 48T - schätze aber mit ein bisschen Wohlwollen, geht das auch bei der 2j4 durch. Ich bin sehr gespannt, ob es am Ende Tüv gibt oder nicht
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8258
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Ist doch eig. kein Thema, den im Schreiben benannten Kontakt ebenfalls anzuscheriben und nett zu fragen, ob das auch für Dein Modell gilt. Mit der dann erhaltenen (positiven) Antwort wird kein Prüfer in D ne Abnahme verweigern.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Wie zerlegt man eine SR 500 .
Mit Wasserpumpenzange und Engländer ! Und als Meilenstein der Ausbau der Schwinge mit der Flex.
Getreu dem Motto : "Respekt, wer's selber macht"
Ohne Worte ...
Mit Wasserpumpenzange und Engländer ! Und als Meilenstein der Ausbau der Schwinge mit der Flex.
Getreu dem Motto : "Respekt, wer's selber macht"
Ohne Worte ...
- Dacapo
- Beiträge: 1799
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Puh - ich will ja nicht der Spielverderber sein!
Aber normal ist der Rahmen jetzt Schrott.
Weil an den Schweißnähten darf man normal gar nicht dran.
Aber normal ist der Rahmen jetzt Schrott.
Weil an den Schweißnähten darf man normal gar nicht dran.
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Möglich ist das Ducapo... Schätze das es da letzendlich auf den Prüfer ankommt.
Und Ducmann - wäre die Schwinge irgendwie anders zu entfernen gewesen, hätte ich das auch gemacht. Der Bolzen war allerdings zu festgegammelt. Und anfangen muss man irgendwann mal. Hab ja nie behauptet ich wäre ein Profi und es wäre eine "Anleitung". Ich lerne und beim nächsten Umbau bin ich dann schlauer. Allen Recht machen kann man es eh nicht
Und Ducmann - wäre die Schwinge irgendwie anders zu entfernen gewesen, hätte ich das auch gemacht. Der Bolzen war allerdings zu festgegammelt. Und anfangen muss man irgendwann mal. Hab ja nie behauptet ich wäre ein Profi und es wäre eine "Anleitung". Ich lerne und beim nächsten Umbau bin ich dann schlauer. Allen Recht machen kann man es eh nicht
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
- Biberzosh
- Beiträge: 140
- Registriert: 17. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha, SR 500, 1982
Yamaha, XS 650, 1981 - Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Guter Tipp. Mache ich.
Danke
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Jan 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
Schaut mal auf meinem Kanal vorbei - freue mich auf eure Kommentare zu meinem ersten Umbau
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
https://www.youtube.com/@zoshcustoms
Erfolg hat 3 Buchstaben “tun”
- Bambi
- Beiträge: 12130
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: SR500 Scheunenfund Umbau
Hallo zusammen,
um den Biberzosh ein wenig in Schutz zu nehmen:
Die Schwingen der SR 500 können bei schlechter Pflege des Lagerbereichs tatsächlich - sogar nach relativ wenigen Jahren - im Bezug auf die Rahmen-/Schwingen-/Lager-/Distanzen- und Bolzen-Kombi eine abartig feste Verbindung eingehen. Freunde haben ca. 1983 die Schwinge an der SR einer Freundin ausgebaut. Weil der Hauptständer vom vielen aufgebockten Ankicken so krumm war, daß das Moped darauf auch nicht mehr sicher stand haben sie auf einen großen Grenzstein (kurze Basaltsäule) ein flaches Kantholz gelegt, die SR mit den Rahmenunterzügen daraufgestellt und während 2 Mann von der Gegenseite festhielten hat ein Dritter mit dem dicken Hammer von der anderen Seite gekloppt. Mit dem Ergebnis, daß der Grenzstein gespalten wurde und die Schwinge immer noch fest saß. Ein vierter Freund hat die Geschichte dann mit der Flex 'gerichtet'. Und in meinen langen Jahren mit Motorrädern und den Leuten drumherum gab es noch einige ähnliche, vielleicht nicht ganz so schlimme Fälle mit der SR. Ein paar davon wurden auch hier schon erzählt ...
Schöne Grüße, Bambi
um den Biberzosh ein wenig in Schutz zu nehmen:
Die Schwingen der SR 500 können bei schlechter Pflege des Lagerbereichs tatsächlich - sogar nach relativ wenigen Jahren - im Bezug auf die Rahmen-/Schwingen-/Lager-/Distanzen- und Bolzen-Kombi eine abartig feste Verbindung eingehen. Freunde haben ca. 1983 die Schwinge an der SR einer Freundin ausgebaut. Weil der Hauptständer vom vielen aufgebockten Ankicken so krumm war, daß das Moped darauf auch nicht mehr sicher stand haben sie auf einen großen Grenzstein (kurze Basaltsäule) ein flaches Kantholz gelegt, die SR mit den Rahmenunterzügen daraufgestellt und während 2 Mann von der Gegenseite festhielten hat ein Dritter mit dem dicken Hammer von der anderen Seite gekloppt. Mit dem Ergebnis, daß der Grenzstein gespalten wurde und die Schwinge immer noch fest saß. Ein vierter Freund hat die Geschichte dann mit der Flex 'gerichtet'. Und in meinen langen Jahren mit Motorrädern und den Leuten drumherum gab es noch einige ähnliche, vielleicht nicht ganz so schlimme Fälle mit der SR. Ein paar davon wurden auch hier schon erzählt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')